Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@mi(a)

Thema: @mi(a)

Hallo Mia, wie kann man da zoegern???? Vancouver ist eine der schoensten Staedte der Welt (wir wohnen in Oregon in den USA, bisschen weiter unten...), ein Traum! Fuer Euch und Euren Sohn wird es eine Bereicherung sein, in jeder Hinsicht. Wir leben mit drei Kindern (2,4,11) mit einem Jahr Unterbrechung seit 6 Jahren in den USA, die Kinder und wir sind oft in Deutschland (jetzt gerade fuer ein Jahr, da mein Mann Wissenschaftler ist und fuer ein Jahr in D arbeitete), Trotz des Hin und Hers sind unsere Kinder in zwei Kontinenten zuhause und profitieren davon. Sie sind offen, neugierig und sehr finden schnell Kontakt. Wir treffen so viele Menschen, die ein bisschen "internationaler" denken und ich muss sagen, das sind haeufig die interessanteren Begegnungen. Wenn Ihr die Chance habt, fuer 4 Jahre in eine der drei schoensten Staedte der Welt zu gehen, dann solltet Ihr das wirklich nutzen. Schwierig wird es erst, wenn ploetzlich eine Entscheidung "fuer immer" ansteht, wie im Augenblick bei uns. Da zoegert man dann schon. Aber fuer 4 Jahre??? Also auf nach Westen, Lieben Gruss, catrin

Mitglied inaktiv - 21.07.2006, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo catrin, haben ein paar tage "urlaub" bei den grosseltern gemacht, darum hab ich das hier heute erst gelesen... klar wuerde uns die stadt, das land, die menschen dort reizen. ich war schon ein paar mal in canada. meine tante wohnt bei toronto und vor fast 10 jahren bin ich auch ein halbes jahr rumgereist, war in vancouver, auf vancouver island, etc... finde es wunderschoen da, aber dort leben ist eben nochmal etwas anderes. mein mann hat einen job, wo er sehr, sehr viel arbeitet. das ist auch fuer mich sehr anstrengend, weil ich dann den ganzen tag alleine mit unserem sohn bin und ihn meist auch alleine ins bett bringen muss. hier sind die grosseltern 300 km weit weg und ich finde es schon schade, dass wir uns selten sehen und ich somit niemanden habe, wo ich mal fuer 1-2 stunden meinen sohn abgeben kann. finde es schoen, wenn ich ab und an fuer 2-4 tage zu meinen eltern kann. in canada gehen solche dinge eben nicht mehr... und dann denke ich halt auch, dass ich auch ihm fuer die ersten 4 jahre diese kontakte nehme... klar dafuer sieht und lernt er neues und anderes. ist halt eine schwere entscheidung. denke halt auch, dass es schade ist, wenn wir wieder kommen und er dann 4-5 jahre ist, perfekt englisch kann und das dann wieder verlernt, denn in deutschland in dem alter in englisch weiterhin gefoerdert zu werden ist wohl eher schwierig... naja, warten wir's ab, ob mein mann den job kriegen wird und was ansonsten noch zur auswahl steht. (ganz schoen aetzend, wenn man ab oktober keine wohnung mehr hat, aber noch nicht weiss, wohin man zieht.!) liebe gruesse und danke fuer den positiven erfahrungsbericht mia

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 21:06