Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 07.12.2006, 14:47 Uhr

@krueml

Was ist denn in der Schweiz am 6.01?Kommen da die Geschenke?Und was genau ist ein Dreikoenigskuchen?LG von der Insel

 
1 Antwort:

Re: @krueml

Antwort von krueml am 07.12.2006, 15:06 Uhr

Am Dreikönigstag gibt es keine Geschenke aber traditionsgemäss den Dreikönigskuchen. Das ist eine Art Hefeteig mit Rosinen, aus mehreren runden Teilen. Eine Kugel in der Mitte und mehrere aussenrum, je nach Grösse. Obendrauf ist Zucker. Habe hier ein Bild gefunden: http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/Rezepte_3Koenig.html

Auf dem Kuchen ist eine Papierkrone. Drin steckt ein Plastikkönig. Wer den König erwischt (muss man echt vorsichtig reinbeissen, mein Vater hatte sich mal eine Plombe ausgebissen *ggg*), der ist "König" für diesen Tag und bekommt die Krone. Dieser Kuchen ist superwichtig, selbst im Kindergarten gibt es für die Kids einen Dreiköngiskuchen. Jede Familie kauft einen für zu Hause. Bei uns war es ganz fürchterlich, denn wir haben die Stücke so schnell wie möglich in uns reingestopft - je mehr Stücke desto grösser die Chance. *lach*

Ich liebe diese Tradition und werde sie mit meinen Kindern dieses Jahr auch abhalten. :-)

LG,
Chrissie

P.s. Sehe gerade, da wird das sogar ganz genau erklärt. Hätte ich mir mein amateurhaftes Geschreibsel ersparen können. *lach*
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/30_produkte/Drei_Koenigskuchen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.