Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Sohn will Fremdsprache nicht sprechen

Hallo und Hilfe :) Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein ...

Sophia Emilia

4 Antworten


Wie erleben eure Kinder die Bikulturalität?

Hallo, auf den Post unten hin zu den Migrant mamas habe ich mir die Webseite zum Buch einmal angesehen. Die "Migrant kids" sagen ja, dass sie ihre...

Joaninha

18 Antworten



Deutsch/Portugiesisch

Bom dia :) Mein Baby wird im Dezember kommen und wird ein Deutsch Portugiesischer Weltenbürger oder Bürgerin Ich wollte einfach mal fragen, ob es ...

Cadeaux

2 Antworten


Kind spricht kaum

Hallo, wir machen uns momentan wirklich Sorgen und sind froh, dass bald die nächste U ansteht. Vorher wollten wir uns aber noch Einschätzungen einhol...

NessiMaus

1 Antwort



Bei Fehlern verbessern?

Hallo, ich lebe mit meinem Mann und mit meinen beiden Kindern in Frankreich. Mein Mann ist Franzose. Zu Hause sprechen wir Französisch und Deutsch. Me...

Kl.Leon

11 Antworten


Tochter spricht kein deutsch

Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meiner fast 4 jährigen Tochter. Wir leben in Italien und sie ist auch hier geboren. Ihr Papa ist Italiener und s...

Sabine147

9 Antworten


Englisch als zweitsprache von baby an beibringen?

Hey mädels Ich habe eine 7 j. Und eine 5j tochter und lerne gerade japanisch. Jetzt bin ich endlich schwanger und das japanisch hat mich auf die id...

D. Nessi

5 Antworten


Englische Vorlesebücher 2-3 jährige

Wir kommen langsam in das Vorlesealter. Ich tue mich schwer Vorlesebücher für meine 2.5 jährige Tochter auf Englisch zu finden. Und da ich auf online...

AmyBell

6 Antworten


Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Hallo, das ist eine Frage ohne tieferen Sinn, es interessiert mich einfach: Können Eure zweisprachigen Kinder in beiden Sprachen rechnen? Ich sel...

Joaninha

7 Antworten


Muttersprache beibringen

Hallo, wie macht ihr das mit der bilingualen Erziehung bei euren Kindern. Ich bin eine Ukrainerin und mein Mann ist Deutsch, nun versuche ich mein...

edelweiss30

15 Antworten


OT: Binationale Hochzeit

Das Thema ist sehr individuell, ich weiß... aber vielleicht mögt Ihr von Euren Erfahrungen berichten? Problem bei uns ist, dass unsere Eltern altersb...

Joaninha

8 Antworten


Mehrsprachige Familie - Papa soll deutsch lernen

Guten Morgen zusammen, das Thema passt nicht ganz zum "Mehrsprachig Aufwachsen", aber ich denke, ihr könnt mir am Besten helfen. Es geht um meinen...

AmyBell

14 Antworten


Beikost International

Hi, mich interessiert, was für Empfehlungen und Weisheiten in anderen Ländern für Beikost existieren. Erstens, was ein Kind UNBEDINGT braucht, und wan...

LUpE

8 Antworten


Englisch oder Französisch

Hallo, Wir werden wahrscheinlich Mitte 2020 nach Afrika ziehen. Unsere Kinder wachsen bisher nur deutschsprachig auf. Mein Mann und ich beherrschen...

Zava-Mamy

4 Antworten


Gastgeschenke für Tschechien

Hallo Meine Tochter fährt in gut einem Monat zum Schüleraustausch nach Tschechien (Südböhmen) und ich würde gerne wissen, was für deutsche Produkte...

charty

1 Antwort


Vorgehen mehrere Sprachen

Liebe (werdende) Eltern, niemals hatte ich ein Kind geplant. Nun soll es soweit sein und wir freuen uns riesig. Eigentlich wollten wir unser Kin...

Sascha90

5 Antworten


Welche Geschenke mitnehmen für US Amerikaner?

Hallo, darf ich auf euer Schwarmwissen und eure Ideen zurückgreifen? Was kann ich mitnehmen in die USA für Ältere Leute (um die 70) Ich dachte ...

Emily25

6 Antworten


Doppelte Staatsbürgeschaft.....

meine Große braucht für die Ausbildung ein polizeiliches Führungszeugnis. Hat sie am Montag beantragt, aber es würde dauern, meinten die von der Gemei...

Muts

3 Antworten