Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@gemischte paare

Thema: @gemischte paare

Hallo Ihr, nun muss ich doch mal fragen wie ihr und vor allem wo ihr eure urlaube verbringt...immer ins ursprungsland zu den verwandten oder auch mal woanders hin?Ich finde es sehr schwierig.1.mein partner moechte auch mal wieder urlaub machen ohne schwiegereltern im haus-verstehe ich gut,2.meine eltern wollen natuerlich oft die enkelin sehen,verstehe ich auch gut,3.ich brauch auch ab und zu deutsche luft um die nase,moechte aber auch andere ecken kennenlernen...zwei mal im jahr verreisen ist nicht drin,getrennt urlauben finde ich bei den wenigen freien tagen sehr schade.wie ist das bei euch?liebe gruesse ,mal wieder von der windigen insel lanzarote,kati

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kati, ich finde es auch nicht immer einfach. Die verwandten meines Mannes sind auch hier weit weg von da wo wir wohnen, auch wenn es ein Land ist sind die Abstände doch recht groß. Die Verwandtschaft ist 800 km weit weg. Wie müssen uns schon überlegen, wann wir da hin fahren, können es nicht so oft wie wir möchten, sowohl zeitlich als auch finanziell. Bei meiner Familie in D waren wir zuletzt vor 2 1/2 Jahren, jetzt werden wir im den Sommerferien mal wieder fahren. Meine Eltern kennen die Berfin auch noch gar nicht. Wir können allerdings nur fliegen, wenn meine Eltern uns da finanziell helfen, ansonsten haben wir für Flugtickets kein Geld übrig. Ich mag sowohl meine eigene Familie als auch die meines Mannes sehr, möchte am liebsten überall hin, gut,daß die Sommerferien hier 3 Monate dauern. Viele Grüße aus der schwülen Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Da sprichst Du was an! Wie sagte, als wir noch in Dtld. wohnten, mal eine Kollegin fast neidisch: "Sie haben immer ein Urlaubsziel." ja, das waren aber meine Schwiegereltern in DK, ich weiß nicht, ob jemand das Jahr für Jahr so toll gefunden hätte... Meine eigene Familie wohnte auchweit weg - also ... Heute ist es ähnlich, nun ist es die deutsche familie, die uns gerne sehen möchte, und wie du schreibst: Dt. Luft schnuppern wir aus diversen Gründen ja auch gern, aber wegen der selbst. Arbeit meines Mannes können wir uns weder finanziell noch zeitmäßig lange Ferien leisten - also war´s das dann meistens. Urlaub ist das nicht!! Manchmal frage ich mich, ob Auswanderungswillige sich das auch klarmachen - klingt so geringfügig, bedeutet nachher aber doch viel. Wenn Ihr wüßtet, wie sehr ich unsere ganz wenigen, eher zufällig zustande kommenden Tage an der Nordsee liebe! Nur meine ureigenste Familie, ganz allein und ungebunden und an der See - etwas Schöneres gibt es fast nicht - so sehr ich eben meine restliche Familie auch mag! Gruß Ursel, DK Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ursel...Du hast recht,das ist auch wieder so ein Punkt welchen man den Deutschlandfluechtlingen (lieb gemeint)vorher noch ansprechen sollte...ich wuensche Dir,dass Ihr dieses Jahr auch noch mal Zeit habt etwas an die Nordsee zu urlauben,lg...man ist das ein Wind hier,Kati

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei uns ist das wohl etwas einfacher ;-)))) Mein mann will natürlich 1x im Jahr nach Griechenland...wir haben da ein kleines Häuschen und deshalb ist der Urlaub nie sooo teuer....und ich bin immer "freiwillig" *ggg* mitgefahren.....wir verdienen beide gut, so das wir nun unserer maus noch zusätzlich ein Stück von der Welt zeigen können..... LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann ist amerikaner wir waren noch nie in der usa und ehrlich gesagt zieht es mich nicht dahin,wir waren jetzt in italien das fand mein mann toll und holland waren wir paarmal da gefällt es ihm auch sehr gut lg diana

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du,darf ich mal fragen wo dann seine Familie ist?Auch in Deutschland oder kommen die zu Besuch?Ist es nicht schwierig fuer ihn,wenn Du seine wurzeln nicht so kennst?Fuer mich war es total wichtig,dass mein freund Deutschland kennenlernt und auch die Sprache lernt.Keine Kritik nur etwas unverschaemte Neugier :-),lg kati

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

klar kannste fragen,mein mann lebt seid 1994 in deutschland da er in der army war usw,seit 1997 war er nicht mehr in der usa,seine family ist zwar drüben aber da ist reger kontakt die melden sich nur wenn einer stirbt oder die was wollen,wir wollten dieses jahr seinen vater besuchen leider verstarb er,also bleibt nur noch paar cousinen,tante,onkel und seine schwester,und da wir mit denen nix am hut haben und ich letzten monat seine cousine kennenlernte die war in frankreich also sagte mein mann die soll kommen,thja die gute frau kam nur weil sie pleite war und wusste das mein mann so dumm ist und alles bezahlt,die hat sich war ja klar seidem nicht mehr gemeldet,tat ihm sehr weh das er ausgenutzt wurde,seine family wie gesagt meldet sich nur wenn einer stirbt usw sonst net,die können sivch net mal die kids ihre namen merken traurig aber wahr,bin auch sehr froh das mein mann net rüber will,klar auf besuch mal wenns vom geld geht aber leben nein danke,klar ich hätte gerne die leut kennengelernt aber wenn man jahrelang sich net meldet usw wie seine family das macht nee dann kann ich drauf verzichten,mein mann weiß wie ich über seine family denk er sagt ja die wären alle so werd ich nie erfahren will ich auch ehrlich gesagt net schade für unsere kids das die ihre anderen wurzeln nicht kennenlernen werden lg diana

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist jetzt vielleicht wirklich etwas persoenlich, aber auch ein wichtiger Punkt fuer mich. Hab ich dich richtig verstanden, dass dein Schwiegervater verstorben ist und dein Mann nichtmal zur Beerdigung in die Usa flog? Ist das Verhaeltnis zu seinem Vater so schlecht gewesen oder scheiterte es am Geld? Wir haben schon IMMER soviel als Notgroschen beiseite gelegt, dass ich jederzeit innerhalb von 24 Stunden nach D fliegen koennte, z.B. fuer eine Beerdigung. Hab ich auch schon einmal gemacht: hab morgens um 5 Uhr den Anruf bekommen, dass mein Vater auf Intensiv lag. Am naechsten Tag um 7Uhr war ich am Flughafen. Die meisten Fluglinien geben ja verguenstigte Flugtickets, wenn man einen Sterbefall hat (Sterbeurkunde nachreichen), aber gerade die kurzfristigen Fluege koennen selbst ermaessig noch sehr teuer sein. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

aaaach sooo ist das...sehr verstandlich.manchmal hat man wahrlich nicht soviel glueck mit der verwandtschaft dafuer glueck dass man ausser reichweite ist :-),liebe gruesse von der insel

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem kenne ich auch!! Wir haben bis vor kurzem noch in Chile gelebt und sind fast jedes Jahr nach Europa gefahren, allerdings haben wir dann auch immer einen Abstecher allein irgendwohin gemacht. Einmal z.B. waren wir zuerst bei meinen Eltern und haben uns dann ihr Auto geliehen um noch ein bisschen rumzureisen. Aber ich muss gestehen auch mich hat es gelangweilt jeden Urlaub mit meinen Eltern zu verbringen. Jetzt hat sich das ganze ein bisschen geaendert - wir sind in Europa... ich habe eher Heimweh nach Chile als nach Deutschland und wuerde gluecklich zurueckfahren - leider geht das aber diesen Sommer nicht, ausserdem wuerde uns Kaelte und Smog dort erwarten - .... aber so werden wir im August fuer 2 Wochen allein in Urlaub fahren..... auf die Kanaren.... auch mal was schoenes!!!

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es aehnlich als wir noch in D gelebt haben sind wir jede Ferien zu meinen Schwiegereltern gefahren. Jetzt wo wir In GB leben fahren wir die Ferien ueber immer zu meinen Eltern. Doch dieses Jahr fliege ich mit den Kindern vor und mein Mann kommt mit dem Motorrad nach und wir fahren fuer 5 Tage in den Harz und wo uns der Weg hinfuert. Das wird bestimmt mal was ganz anderes. Gruss Bettina aus GB

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

hi, sweit möglich, fahren wir (mit dem auto, so sind wir vor ort flexibel) im sommerurlaub nach griechenlnd.wir bleiben dann eine zeitlang bei den verwandten (schwiegereltern)im dorf, leider nicht in der nähe vom meer. parallel dazu buchen wir, schon in deutschland, einen hotelurlaub. so hat jeder seine vorstellung umsetzen können und keiner fühlt sich benachteiligt. lg polgri

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es auch leider so, dass wir auch immer nach Frankreich zu meinen Eltern fahren. Mir ist das langsam langweilig, vor allem ist die Region dort sowas von uninteressant. Da kann man gar nichts machen. Wir werden aber dieses Jahr probieren, den Urlaub zu teilen. Ein paar Tage bei meinen Eltern und dann fahren wir weiter zu einer Tante, wo ich meine Ferien in der Kindheit sehr gern verbracht habe. Aber das sind meine Eltern natürlich mehr oder weniger neidisch und beleidigt, was mich ganz schön aufregt. Ich verstehe schon, dass sie die Kinder sehen wollen aber ich möchte auch gern mein Urlaub allein mit meinen Kinder und meinem Mann verbringen... Naja..

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja, das ist durchaus ein Problem! Bei uns wird es auch dadurch nicht leichter, dass mein Mann kaum deutsch spricht und entsprechend ein "Urlaub" bei den Schwiegers in Deutschland nicht ganz einfach fuer ihn ist. Wenn wir als GANZE FAMILIE nach Deutschland fliegen, so fliege ich meist mit den Kindern voraus. Mache dann erstmal meine ganzen Besuche von Familie und Freunden. Mein Mann kommt 2 Wochen spaeter nach, zeigt sein Gesicht in meiner Familie fuer 2-3 Tage, und dann fahren wir "richtig" in den Urlaub und machen einen Abstecher z.B. nach Frankreich, Kreta, Schweiz ... Mein Vater unterstuetzt uns dabei oft indem er uns fuer 2 Wochen sein Auto leiht und wir um die Kosten fuer einen Leihwagen rumkommen. Sowas machen wir aber nur alle paar Jahre mal. In der Zwischenzeit flieg ich eben auch mal fuer eine Woche ganz allein. Oder wie in diesem Jahr fuer 3 Wochen nur mit den Kindern. Das kommt eben auch drauf an wie es finanziell gerade bei uns aussieht. Denn als Familie wollen wir auf jeden Fall JEDES Jahr einen Urlaub machen, wenn noetig dann eben ZUSAEZTLICH zu Fluegen in Deutschland. Ist fuer uns eine Prioritaet und entsprechend wird an anderen Ecken gespart. Das geht bei uns auch, weil ich nicht arbeiten *muss* sondern freiberuflich mit eben so Vertraege ans Land ziehe, dass ich soviel Urlaub (unbezahlt dann) hab, wie ich fuer solche Familienbesuche brauche. Mein Mann ist eben auf die 4 Wochen Jahresurlaub beschraenkt, was auch fuer Canada schon recht grosszuegig ist. Diese ganze Situation ist zeitweise auch schon recht stressig. Daher straeube ich mich auch sehr dagegen, dass mein Mann z.B. einen Job in den USA annimmt, obwohl er von dort regelmaessig sehr gute Angebote bekommt. Dann haetten wir das Problem seinen kurzen Urlaub auch noch mit so zu teilen, dass wir zusaeatzlich zu den Deutschlandbesuchen zu seiner Familie nach Kanada fliegen koennten - und die lebt ja auch nicht komplett an einem Fleck des Landes ... neeeeeeee, wenn es nicht unbedingt sein muss (z.B. bei schlimmer Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit hier vor Ort), werd ich mir DAS nicht antun!!! Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm...wir machen definitiv 1-2 mal URLAUB, also irgendwo NICHT ind D oder FR... weil "nach hause" fahren halt kein urlaub ist und wir auch einfach viel zu gerne reisen und entdecken da wir vorher in FR gewohnt haben waren seine eltern eh immer "vorhanden"... wenn es moeglich war ist mein freund mit nach D fuer ein paar tage wenn ich geflogen bin... inzwischen ist es so, das wir die letzten x-mas getrennt verbracht haben, jeder bei seiner familie, wie wir es dieses jahr: keine ahnung (ist noch etwas zeit :) ) ich war grad ganz am anfang meines mutterschaftsurlaubes in D fuer 2 wochen und schatz ist die letzte woche dazugekommen...und wir hatten festgestellt das er schon ueber 2 jahre nicht mehr war... insgesamt: gemeinsam steht "richtiger" urlaub weiter oben auf der prioritaetenliste udn wenn moeglich zusammen nach D oder FR... die anderen sind ja auch flexibel (hahahaha)

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind gerade von einem Deutschland-Trip zurück! Wir sind zwar kein gemischtes Paar, aber unsere Familien wohnen beide in Deutschland und wir in Spanien! Unsere "Urlaube" verbringen wir grundsätzlich bei Familie oder Freunden und ich hatte letztens eine Riesendiskussion mit GG deswegen. Wir haben ja das große Glück das a) die Flüge mit AirBerlin nicht soooooo teuer sind wenn man rechtzeitig bucht und die Firma sich an den Kosten auch beteiligt. Seine Flüge koppeln wir dann mit Geschäftsterminen so dass die komplett übernommen werden. Ich bleibe dann meistens länger um die Familie zu besuchen. Leider artet das dann meistens in einen regelrechten Maraton aus und ich bin alles andere als erhohlt wenn wir zurückkommen. Am liebsten würde ich ja die ganze Zeit bei meiner Mum sein, aber ich merke immer wieder das wir Ihrem Mann irgendwann auf die Nerven fallen. (Ist ja auch verständlich!) Und dann wollen uns und die Kids ja auch noch mein Dad und die Familie von GG sehen. Seit wir hier leben hatten wir eigentlich keinen wirklichen Urlaub als Familie. Ich fahre höchstens mal mit meiner Mum und den Kindern weg. Das haben wir früher schon immer mit meiner Oma gemacht. Die Diskussion ging nun um die letzte Reise. Wir waren in Düsseldorf für einen Termin von GG und um Immobilien zu gucken (im Herbst gehts zurück nach D). Quasi für uns alle "geschäftlich"! Für die 5 Tage hätte die Firma also nicht nur die Flüge für uns 4 und den Mietwagen sondern auch ein Hotel bezahlt! Aber nein, mein GG findest es "gemütlicher" bei unseren Freunden zu schlafen, die (bzw. die Tochter) dafür ein Kinderzimmer räumen müssen. Ich bin ausgetillt! Ich mag die wirklich gerne, aber ich weiss ja wie das abläuft, GG setzt sich mit ´nem Bier auf´s Sofa und hat Spaß und ich kann mich um den Rest kümmern und habe permanent ein schlechtes Gewissen. Aber lassen wir das, wir haben es ja bald "hinter uns"! Ich freue mich auf die Rückkehr, war aber ja von Anfang an klar das wir zurückkommen! Ist manchmal echt nicht so einfach wie andere sich das "coole Leben" im Ausland vorstellen! Grüße in alle Länder aus Galizien! Mone

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, stimmt, die verschiedenen Herkunftsländer unter einen Hut zu bekommen, ist nicht so leicht. Besonders am Anfang ist uns das auch schwer gefallen. Mein Mann ist Brasilianer, ich bin Deutsch-Irin, wir haben uns in Irland kennengelernt. Heute leben wir mit unserer kleinen Tochter (10 Monate) in London. Seine Familie lebt in Sao Paulo, meine engsten Verwandten größtenteils in Hamburg (Eltern, Schwester, Schwager). Der Kontakt nach Deutschland ist leicht. Da kann man ja günstig mit sämtlichen LowCostAirlines die der Markt so bietet von London aus rüber fliegen. Das machen wir auch öfter mal einfach für ein Wochenende. Besonders auch jetzt mit der Kleinen, die meine Eltern natürlich sehen möchten. Wenn mein Mann keinen Urlaub bekommt, fliege ich zwischendurch auch durchaus mal allein mit der Maus für ein paar Tage rüber. Und umgekehrt läuft das genauso. Meine Eltern kommen ab und zu genau wie meine Schwester und ihr Mann und auch relativ viele Freunde, die genießen umsonst mitten in London wohnen zu können :-) Mit meinen Schwiegereltern ist das schon schwieriger. Die leben mitten in Sao Paulo. Einmal im Jahr kommen sie uns besuchen. Mindestens einmal im Jahr fliegen wir für ca. vier Wochen rüber. In manchen Jahren sind wir auch schon ein zweites Mal, dann aber kürzer, hingeflogen. Das ist mir und natürlich Daniel auch sehr wichtig. Wir haben ein super Verhältnis zu seiner Familie und genießen die Zeit, die wir zusammen haben, immer sehr. Mali war auch bereits im Januar/Februar drüben. Da war sie bereits ein halbes Jahr. Meine Schwiegereltern hatten sie zuletzt im August/September letzten Jahres gesehen und haben sich natürlich dieses mal noch mehr auf uns gefreut. Irgendwie haben wir es aber oft trotzdem noch geschafft zu zweit in ein ganz anderes Land zu reisen. Gott sei Dank. Ich bin schon immer total gerne und viel gereist und es war mir sehr wichtig andere Länder und Kulturen und ihre Menschen kennenzulernen und hab früher immer unheimlich großes Fernweh gehabt. Deshalb sind wir vor Malis Geburt auch relativ viel gereist. Wie das jetzt in Zukunft aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich finde es vor allem immer schwierig einen geeigneten Termin zu finden. In Brasilien ist im Dezember/Januar/Februar Sommer und auch der berühmte Karneval. Also fliegen wir eigentlich immer um die Zeit runter. Weihnachten sind wir fast immer Deutschland (nur letztes Jahr waren wir wegen dem doofen Nebel einige Tage verspätet) naja ... und so gibt es feste Termine, die dann aber doch immer wieder genau abgestimmt werden müssen aus welchen Gründen auch immer (Urlaub nehmen, Flüge rechtzeitig buchen, Termine mit allen Seiten genau abstimmen, etc.). Leicht ist es nicht, aber irgendwie auch spannend. Oder nicht? LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir fliegen jedes Jahr nach Mexico. Noch ist es mir nicht zuviel. (seit 1999) Aber wir haben eine Abmachung: Da immer der gesamte Jahresurlaub für die Reise draufgeht (sonst würde es sich nicht lohnen) reisen wir erst quer durchs Land, bzw. ich suche mir immer Orte raus die ich unbedingt sehen will, und am Ende machen wir dann Urlaub bei den Schwiegereltern. Hat bisher immer super geklappt. Ich muß dazu aber sagen, ich habe mich zuerst in das Land und dann in meinen Mann verliebt. Wir hatten uns dort kennengelernt. alemana_mex

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwiegereltern wohnen in Nairobi, und wir haben aus Geldmangel damals unsere Hochzeitsreise dort verbracht. Da die traute Zweisamkeit so ein BISSCHEN zu kurz kam, fand ich zwar, dass es ein schöner Urlaub war, ....die Schwiegereltern sind auch lieb und nett...aber wir sind seitdem (3 Jahre) nicht mehr dort gewesen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, und die Schwiegereltern waren einmal hier, um sie zu sehen. Da sie Rentner, noch fit und gut betucht sind, und da sie auch sonst viel reisen, finde ich, dass sie auch ruhig hierher kommen können. Wir waren statt dessen in Südengland und Dänemark. Nur wir. Und das war auch gut so. Nike

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Belgien: seine Familie in NL (ca 2 Stunden), meine Familie in Berlin (ca 9 Stunden). Wir haben auch immer einen gemeinsamen Familienurlaub (oft in Frankreich...) und die Eltern und Schwiegis machen wir oft über verlängerte Wochenenden und zu Weihnachen und so... Obwohl ich gerne noch viel mehr Zeit bei meinen Eltern in Berlin verbringen würde! Meine Eltern kommen auch so 2 mal pro Jahr für ein paar Tage zu uns! Wollte nur noch anmerken, dass bei uns das Weihnachtsproblem (bei welchen Eltern Weihnachten feiern) glücklicherweise nicht so ein Thema ist! In NL ist eher Nikolaus das grosse Fest und da machen wir immer in Familientreffen. Dann können wir zu Weihnachten nach D! :-)

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 09:23