Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ab wann anfangen?

Thema: ab wann anfangen?

Guten Morgen, ich lebe in der Türkei, ich und mein mann sind beide türken. bin aber in deutschland geboren und aufgewachsen. mein mann spricht kein deutsch unsere 8 wochen alte tochter soll auch deutsch lernen. soll ich jetzt schon deutsch mit ihr sprechen oder ist das noch zu früh? sollte ich dann nur deutsch sprechen oder beides? danke für eure antworten... p.s. fliege bald wieder zu meiner family nach deutschland mit baby *ganz viel freu* :))

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je früher du anfängst, mit deiner Tochter deutsch zu reden, desto eher wird sie es als natürlich empfinden und die Sprache einfach mitlernen. Je länger du wartest, desto eher wird es für deine Tochter befremdlich wirken, wenn du auf einmal anderst sprichst, bzw. wird es wirklich in "Lernen" ausarten.

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, darf ich fragen, in welcher Stadt Du in Dt. gelebt hast??

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe in Öhringen gelebt, das ist in der naehe von Heilbronn. ca 70 km südlich von Stuttgart.

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Funda, das finde ich ja klasse, daß noch jemand aus Deutschland in die Türksi zieht, vor allem jemand, der da geboren ist, die meisten in D aufgewachsene junge Frauen würden hier nie leben wollen..... Wo wohnt ihr denn hier? Wir sind in Izmit, d.h. mein Mann und ich und unsere zwei tollen Mädchen. wie Amula auch schon geschireben hat, fang am besten gleich mit dem deutschen an und versuch möglichst konsequent zu sein, zumindest wenn ihr alleine seid. Die Leute hier werden es bestimmt befremlich finden, wenn du als Türkin mit dem Kind deutsch sprichst, sogar ich als deutsche muß mir manchmal verschiedene Bemerkungen anhören, aber wenn dir das deutsche wirklich wichtig ist, dann bleib dabei und laß dich nicht von den Leuten beirren. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo derya, wir wohnen in Kartal, ist nicht all zu weit von einander entfernt. Tja, ich bin meinem Herzen gefolgt. Mein Mann wollte nie nach Deutschland. Ých mein was soll er da? Er spricht kein Deutsch und hat ja auch kein Beruf, arbeit in deutschland ist ja mittlerweile das grösste Problem. Hier ist er Polizist. Ých freu mich immer wenn ich in der Türkei leute aus derutschland kennenlerne. Das Tuana deutsch lernt ist uns sehr wichtig, auch meinem Mann. Wir möchten dass sie spaeter auf eine deutsch sprachige Schule geht. Darf ich fragen wie alt du bist? Ých bin 23. Arbeitest du hier? Ých arbeite Free-lance als Dolmetscherin. LG Funda

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Funda, bei meinem Mann war es genau so, er wollte nie nach Deutschland im Gegensatz zu so vielen anderen Leuten hier, die denken Deutschland ist das wahre Paradies und die gebratenen Tauben fliegen einem in den Mund......Er hätte auch ohne mich lange beruflich nach D gehen können, aber er mag sein Heimatland sehr. Ich wußte auch als ich das ertste mal hier war, daß dies das Land ist wo ich hingehöre. Als Polizist könnte dein Mann ja in D auch keine Arbeit bekommen und für Männer ist es besonders schwer, wenn sie nicht für ihre Familie sorgen können, die Sprache nicht sprechen usw. Ich bin 42, fühle mich aber mindestens 10 Jahre jünger, vor allem durch die Kinder bleibt man in Form, die kleine ist erst 16 Monate. Arbeiten tue ich hier in meinem Beruf (Krankenschwester) nicht, bin im Moment hauptberuflich Innenministerin wie mein Mann sagt. Wenn die Berfin zur schule geht werde ich vielleicht irgendwo anfangen, aber das sehen wir dann. Im Moment werde ich öfter mal zum Spritzen gerufen (hier werden ja viele Antibiotika i.m. gespritzt) und werdiene mir so etwas "Taschengeld" dazu. sind deine Eltern auch gebürtig aus Istanbul oder kommen sie ursprünglich woanders her? Mein Mann ist eigentlich aus Adana, die meiste Vwerwandtschaft ist auch da, aber wir eben hier in Izmit. Wenn ihr mal einen Ausflug nach Izmit machen wollt seid ihr herzlich eingeladen. Ich mag Ist ehrlich gesagt nicht so gerne, es ist mir zu chaotisch mit dem Verkehr und so, ich fahre nur hin, wenn ich unbedingt muß z.B. zum KOnsulat oder so. Wenn du will st kannst du mir auch gerne per email schreiben addi ist hinterlegt. Viele Grüße aus Izmit Derya

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 07.01.2007, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hayirli Günler.... ich finde es auch sehr schön das du den Weg des Herzens war genommen hast. Manchmal wünschte ich den Schritt auch getan zu haben... Also @Derya... mein Mann wollte auch nie hier hin und schon gar nicht weil er dachte das das ein Paradies sei.. (aber du hast recht viele denken es zumindestens so, leider). Er hat bis 2002 in der Türkei gelebt, hat alles aufgegeben, weil er seinem Herzen (schweren Herzens) gefolgt ist. Haus, Werkstadt, Galarie, Familie Freunde alles zurücklassen und hier von neu anfangen.... Es war schwer und ist immer noch schwierig obwohl er schon seit 4 1/2 Jahren hier ist..... Er hat Inentisive kurse etc besucht... Allah bi dak. ich wollte doch eigentlich zu Fundas Frage ne Antwort schicken... Also wir sprechen mit Aleyna-Nur seit Anfang an Deutsch und türkisch und belki inanmazsiniz (vielleicht glaubt ihr das nicht)aber wenn sie z.b sagt Mama sitzen (mit 16 Monaten) kommt einige Sek. später Anne otu (otur)... Ich finde es schön wenn man Kindern die Möglichkeit gibt mehrer Sprachen zu lernen wenn die Möglichkeit besteht.... Liebe Grüße an euch beiden..... Selamlar

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mami 01 danke für deinen Beitrag. Es freu mich, daß er mit der Zweisprachigkeit von eurer Tochter so gut klappt. Bei meinen ist es genau so. Die Berfin ist auch 16 Monate alt und faßt z.B. den Ofen an und guckt mich an und sagt "heiß" und dann zu ihrem Vater und sagt "sicak". Es ist schon klasse mit den Mäusen. Hast du deinen Mann hier in TR kennengelernt? Du scheinst ja auch ganz gut türkisch zu sprechen. Bist du auch Türkin oder hast du es später gelernt so wie ich? War es für dich keine Option hierher zu ziehen? Ist deine Familie auch in D? Die meisten Männer, die ich kenne, die nach D gezogen sind tun sich sehr schwer. das erlernen der Sprache, dann nachher eine Arbeit finden usw. Vor allem wenn man keine Verwandten hat..... aber ihr scheint ja sehr glücklich als Familie zu sein und das ist ja das wichtigste. Woher kommt dein Mann den aus TR? Wünsche dir und deiner Familie alles Gute. Viele Grüße aus Izmit Derya

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Selam Derya, ich bin Türkin (Babam Kahraman Marasli, Annem Adanali (arap asli) jedoch in Deutschland geboren. Meine Eltern und Onkel leben in Deutschland (Gütersloh)... Meinen Mann kenne ich eigentlich schon seit meiner Kindheit er kommt aus Kahraman Maras (Babam ordan geliyor). Wir haben uns 2000 näher kennengelernt. Wir haben uns Ehren und liebengelernt (Saygidan sonra Sevgi büyüdü)... Und er wollte überhaupt nicht für mich. Ich widerrum wollte nicht den Schritt wagen, meine Eltern verlassen (boah das hört sich schlimm an)und vorallem hab ich derzeit eine Schulische Ausbildung gemacht mit 2 Semester Anrechnung als Informationtechnikerin.... Wir haben es echt schwer gehabt, er konnte (kann es manchmal immer noch nicht) sich nicht zu recht finden.... Fand die Menschen komisch (bestimmt die Einstellungen...) die Einstellungen die viele hatten, "Ah, er kommt aus der Türkei, bestimmt nur weil er Geld will"... das hat uns einiges noch erschwert... ich wünsche dir und deiner Familie auch alles erdenklich gute und es freut mich dich / euch kennengelernt zu haben...

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr lieben, sorry konnt nicht eher antworten. musste mich seit anfang der Woche um die Visa angelegenheiten meiner Tochter kümmern. Dazu hab ich noch ne schlimme grippe bekommen mit allem drum und dran. Hab ein Angst das ich die kleine anstecke, aber der Papa kümmert sich um Tuana bis es mir wieder ein wenig besser geht. Tuana ist erst 8 wochen. Ýn Deutschland bin ich aus Öhringen (naehe Stuttgart). Ých spreche jetzt mit der kleinen auch nur noch Deutsch. Hoffe ihr faellt es nicht all zu schwer mit den zwei sprachen. Ých denk mir immer wir haben es ja auch geschafft in Deutschland beides zu lernen ( Deutsch + Türkisch ) Da gibt es auch noch ne lustige geschichte aus meiner Kindheit: Bei uns zuhause wurde/wird NUR türkisch gesprochen, ich habe zwei aeltere Brüder, die untereinander Damals öffter Deutsch sprachen. Ých damals im Kindergarten Alter; mein erster Tag im KÝGA, meine mama sagt zur betreuerin das ich daoch überhaupt kein Deutsch sprechen würde, da zuhause nur Türkisch gesprochen wird. Am Nachmittag holt mama mich wieder ab und die betreuerin meint, die kleine spricht doch perfekt Deutsch... Also ich hab's von alleine gelernt und keiner hat es bemerkt. :)) *STOLZ AUF MÝCH* @Mami_01: Mein Mann ist auch aus Kahramanmaraþ/Göksun. Mein Opa (vaeterlicher seits) war aus Kastamonu mein Papa war aber in Ýzmit geboren. Leztes Jahr im November verstorben :( Mama ist ursprünglich aus Ýstanbul/Ortaköy. Bei mir war es mit der Heirat ein weig kompliziert, meine Familie wollte NÝE das ich mit meinem MAnn Heirate und erst recht nich für ihn in die Türkei ziehe. Wir haben 4 Jahre lang um unsere Liebe gekaempft, versucht uns durchzusetzen aber es hat alles fehlgeschlagen. Dann haben wir uns entschieden zu trennen, denn Familie war uns sehr wichtig. Sie mussten zustimmen. Ých habe mich dann mit einem aus Deutschland verlobt, nur um meinen Mann zu vergessen. Dach es hat nicht geklappt. Nach 8 Monaten Funkstille hab ich meinen Schatz wieder angerufen und ihm gesagt das ich zu ihm komme und er hat sich riessig gefreut und ich bin einfach ohne wenn und aber abgehauen... Ých hab's nie bereut. Das einzige was mir weh tat / und immer noch tut war/ist das ich mich von meinem Vater nicht verabschiedet habe denn er starb dann 3 monate spaeter. Naja ich gebe euch mal meine addy dann können wir mailen. (ist hinterlegt) Ýst nun ein wenig lang geworden :)) Ých freu mich riessig Euch kennengelernt zu haben. Bis bald LG Funda

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hayirli Sabahlar Fundacigim, du ich habe deinen Beitrag gestern Abend von zuhause durchgelesen. Ihr habt ja echt eine Menge durchgemacht. Aber ganz anders wurde mir ums Herz als ich das mit deinem Papa lass (allah rahmet eglesin)... Das ist sehr schlimm aber ich hoffe ganz ganz dolle das du dir nicht indirekt die Schuld gibst. Burda bu konu üzerinde cok konusmak istemiyorum. Herkes okumasina gerekmiyor diye düsünüyorum. Bilmiyorum anlatabiliyormuyum?! Tuana ist echt ein schöner Name, was für eine Bedeutung hat es den... Kizin daha mini minacikmis.. Yerim onu.... Ich habe mein Addy auch hinterlegt... Liebe Grüße Asli

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 07:13