Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@faya wg. typisch deutsch

Thema: @faya wg. typisch deutsch

Hallo, habe leider Dein Posting erst jetzt gelesen aber möchte auch noch gerne mitsenfen. Ich lebe in Holland und meine Nachbarn und Bekannte denken bei "deutsch" (neben den Eigenschaften genau, pünktlich, streng, humorlos) auch an Dinge wie "Kaffee und Kuchen" (überhaupt lecker und üppig essen), sehr massiv gebaute Häuser, Birkenstockträger, Angeber... Zu letzterem muß ich sagen, daß Deutsche - wenn man jetzt mal die Kriegsgeschichte wegläßt - hier deshalb keinen guten Ruf haben, weil sie oft so protzig rüberkommen. Ständig haben sie alles besser, größer, teurer, schöner. Oder tun zumindest so. Holländer werden von Deutschen oft belächelt, irgendwie nicht für voll genommen. Mir ist das oft ziemlich peinlich! Es ist schon komisch: wenn man in einem anderen Land lebt, sieht man Deutsche plötzlich mit anderen Augen. Manchmal schäme ich mich für andere - wenn sie hier den "big spender" raushängen lassen oder sich über die Sprache lustig machen. Und manchmal bin ich stolz. Wenn wir mit Freunden grillen und diese dann unbedingt echte deutsche Würstchen ("die sind einfach die leckersten!" haben möchten. Und am besten auch noch deutsches Bier... Grüße aus NL Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die haben einen sooooooooooooooooo sexy Dialekt wenn sie deutsch reden *dahinschmelz* LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war doch bei mir gar nicht alles negativ (aber vielleicht doch etwas überwiegend und bunt durchmischt *auwei*) Wohne übrigens in Berlin - hier gibt es auch viel positives und auch nette und offene Leute, die aber nie auch nur annähernd in der Überzahl sind. (Und wenn man im Supermarkt asozialen jungen hard-core-Nazifamilien mit Kindern begegnen muss, hat das manchmal noch langanhaltende Nachwirkungen in Form von Übelkeit in der Magengegend und der erneuten Frage "Mein Kind - hier??" im Kopf) Vieles aus meiner Aufzählung war auch nicht direkt von mir sondern von Leuten aus meiner Umgebung und was ihnen oft auffiel. Zum positiven schließe ich mich Paulita an, bis auf den Bildungsstandard - der ist nun WIRKLICH nicht hoch!! (Und das Schulsystem katastrophal) Liebe Paula, geh mal nach Osteuropa, dort wirst Du (noch) so etwas wie einen guten Bildungsstandard in der breiten Bevölkerung treffen - in Deutschland wird man das wohl nie erreichen. Ich finde, die deutsche Allgemeinbildung ausgesprochen dürftig und sogar akademisch gebildete Leute können einen mit ihrem 'Bildungsstandard' schockieren. Und wenngleich das Thema nicht war 'Singt eine Lobeshymne auf die Deutschen' ;-) strenge ich mich noch mal an und füge noch ein paar positive Clichees/Aspekte hinzu.. Mülltrennung, Reformhäuser und Bioläden, Umweltbewußtsein, guter öffentlicher Verkehr, oh, und Deutsche Manager sind wohl in der Tat im Ausland sehr gefragt - in der Hotelbranche! Und da ich vorher auch in zwei anderen Ländern studiert habe, weiß ich die deutsche Organisation an Institutionen wirklich zu schätzen. einen schönen Dienstag allen lg galia

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich meinte nicht selbst, dass ich die bildung der deutschen bevölkerung für wahnsinnig hoch halte. klar gibt es in vielen gegenden der welt eine bessere allgemeinbildung. aber ich denke doch, dass viele menschen im ausland MEINEN, hier lebten und lernten alles kleine goethes und beethovens. ich meinte das vor-urteil oder das bild. lg paula ps: ich selbst finde das bildungs-niveau der breiten bevölkerung aber auch nicht so schlecht wie es heirzulande gern gemacht wird. ist aber ein ganz anderes thema...

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hoi ! Als Kind einer Deutschen und eines Flamen in Belgien aufgewachsen, nunmher seid 15 in D wohnend kann ich wohl einiges dazu sagen ! hihi Prägend für das Bild der D ist immer noch der Krieg man kann sagen was man will. Viele glauben übrigens die Deutsche Nationalhymne wäre noch immer "D D über alles..." und sind unheimlich verwundert wenn ich sage, diese Strophe wäre sogar verboten !!! "Schweinepuppefleisch" und Würstchen, generell denkt man die D essen nur fett. Diese "Bollen" = Knödel findet man schon sehr komisch aber nicht schlecht. Allerdings Lob für das super Brot und die leckeren Salate ! Bier finden die Belgier hier nicht unbedingt lecker, die Gläser viel zu groß, aber Biergärten finden sie toll. Autobahnen in D sind super genau so wie pünktlichkeit, Ordnung usw... Bei D Frauen fällt auf, daß sie sich wenig elegant kleiden (Birkenstock mit weissen Söckchen - schrille Farbkombinationen...), sich die Beine und Achseln nicht rasieren. D Kinder sind auch viel zu bunt "wie ein Papagei" gekleidet "Man sieht sie schon von weitem kommen !". Man wundert sich über lange Erziehungszeiten für Eltern (Positiv, aber : "Wer zahlt dies denn?", Kiga gegen Bezahlung ("Hmmm, kann doch nicht sein, wer hat so viel Geld ?), mangelnde oder nicht existierende (wenn dann überteuert) Kinderbetreuung ("Passt doch nicht zusammen?"), Schulen die nur morgens Unterricht haben..... Deutsche gelten als pingelige Touristen jedoch auch spendabel wenn alles zur Zufriedenheit ist. Ehrlich gesagt, schäme ich mich manchmal (komisch oder ?) wenn ich in B mit meinem Sohn D spreche, ich versuche immer schnell klar zu machen ich wäre auch B. Das Bild der D ist nicht unbedingt Positiv, der Aspekt der Angeberei, Besserwisserei usw... ist hier wohl sehr entscheidend. Eigentlich komisch, denn gleichzeitig lieben sie bestimmte D Tugenden und stellen D in vielen Situationen als Beispiel dar. Nachdenkliche Grüsse Eileen

Mitglied inaktiv - 21.06.2006, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Recht, entschuldige, habe auch kurz vergessen, dass es hier um clichees ging :-) lg galia

Mitglied inaktiv - 21.06.2006, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Eileen, ja, in vielen Sachen kann ich Dir auch nur zustimmen, z.B. in punkto Kleidung. Wir sind mal mit holl. Freunden zu einem Babymarkt in Deutschland gefahren (obwohl ich sie schon gewarnt hatte!), und die waren total geschockt über das viele Bunte (sowohl Ki-Kleidung als auch Möbel und Accessoires). Da haben sowohl Holländer als auch die "flämischen Belgier" eindeutig mehr Geschmack!!! Groetjes uit Holland

Mitglied inaktiv - 21.06.2006, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, witzig, wir wohnen hier recht grenznah (münsterland) und finden immer die holländer sehr farbenfroh, nicht nur was die kleidung betrifft, auch das make up ist oft sehr farbenfroh. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 22.06.2006, 17:41