Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@deryagul

Thema: @deryagul

Entschuldige bitte,wenn ich dich einfach so anspreche,aber wie ich mitbekommen habe,lebst du in der Türkei.ich hätte da mal bitte eine Frage.also wir wollen im august in die Türkei fliegen und ich hab keine Lust pampers mitzuschleppen.Jetzt hab ich gelesen,das du für deine tochter windeln von canbebe kaufst.gibts die bei real?Weil wir nach gaziantep fliegen und dort soll wohl ein großes real sein und ich würde die dann gerne dort kaufen,oder gibt es da Pampers,oder sowas ähnliches,wenn ja,was kosten die in etwa in der Gr.5?Azad ist dann knapp 2Jahre alt und geht zwar schon streckenweise aufs töpfchen ist aber natürlich noch nicht komplett sauber.wäre wirklich total lieb,wenn du mir da weiter helfen könntest. Vielen Dank marlen

Mitglied inaktiv - 15.06.2006, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, Windeln von Canbebe gibt es überall zu kaufen, auch in kleineren Stadtteilläden. Das gleiche gilt für die anderen Windelsorten wie Prima usw. War zwar noch nie in Gaziantep, aber da wird es schon genau so sein, da gibt es doch genau so viele Babys.....:-) . Ich bezahle für 60 Windeln Gr. 3 13 YTL das sind 6,50 Euro. Bei der Größe 5 sind glaube ich 40 oder 48 stck. drin zum selben Preis. Wenn du mehr fragen hast, kannst du gerne schreiben. Wünsche euch gute Fahrt. Derya

Mitglied inaktiv - 16.06.2006, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, danke für die Antwort.Na dann bin ich ja beruhigt,dann muss ich die nicht mitnehmen.Die Canbebe sind für Kinder mit empfindlicher Haut?Azad hat Neurodermitis,daher muss ich da immer besonders aufpassen.Haben die denn auch Babysäfte?Ich bin mir da immer nicht so sicher,mit den normalen Säften,wegen dem Säuregehalt.Ich habe ja nur 20kg Gepäcklimit und will daher so wenig wie möglich mitnehmen,will auch viele Kindersachen dort kaufen,denn die finde ich wirklich süß und sind auch nicht so arg teuer wie bei uns.Mein Mann hatte damals die komplette Babyausstattung dort gekauft und wir wurden ständig gefragt,wo wir die süßen Sachen her hätten.Ach ich wäre gerne jetzt schon da,aber naja ist ja nicht mehr lang,dann bin ich auch wieder in meiner zweiten Heimat. Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend noch. Marlen

Mitglied inaktiv - 16.06.2006, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, also die Canbebewindeln sind nicht speciell für Babys mit empfindlicher Haut, aber die Berfin hat halt sehr helle empfindliche Haut, und die sind die, die ihrem Po am besten bekommen, sie halten auch sehr gut dicht über Nacht. Von Canbebe gibt es alle möglichen anderen Babyprodukte wie Öl Creme, Shampoo usw aber keine Säfte. Wenn du dem Azad Karottensaft oder so etwas zu trinken geben willst, dann nimm ihm lieber mit, so etwas habe ich hier noch nie gesehen. Ansonsten gibt es auch in großen Läden reine Säfte, wie z.B. Apfelsaft, den du dann mit stillem Wasser verdünnen kannst. was Berfin auch total liebt ist der Saft von Wassermelonen. Die bekommst du ja im Sommer hier immer hinterhergeschmissen. Ich verdünne den allerdings auch immer mit Wasser. Ist dein Mann aus Gaziantep? Wie lange bleibt ihr denn da? Es soll da ja sehr schön sein, ich wollte da schon imemr gerne mal hin, na mal sehen, vielleicht klappt es ja mal. Mein Mann ist aus Adana, aber wir leben hier leider auch weit entfernt von der Heimat. Ich kann es voll verstehen, daß du dich freust hierher zu kommen. Als wir noch in D gewohnt haben, habe ich die Tage gezählt, bis wir umziehen. LG Derya

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, Karottensaft mag Azad nicht,aber wenn die auch reinen Saft haben,dann ist das ja schön.Wassermelone liebt Azad und wenn die dort sogar den Saft haben,dann ist das ja um so besser. Mein Mann kommt nicht direkt aus Gaziantep,er kommt aus Urfa/Birecik,sagt dir vieleicht was,da gibts diese komischen Vögel ich glaube die heißen Kelaynak,oder so ähnlich.Die gibt es wohl nur dort.Mein Schwägerin wohnt in Gaziantep und daher wollen wir da hin.Landen tun wir allerdings in Adana.Die Türkei ist wirklich ein schönes Land und ich liebe die Menschen dort,man wird überall freundlich aufgenommen,zumindest wars bei mir so.Meine Schwiegereltern leben in einem kleinen Dorf und dort werden wir wahrscheinlich die meiste Zeit verbringen.Das Wetter dort ist auch viel schöner,es ist zwar sehr warm,aber man spürt die Hitze nicht so drückend.Hier fühle ich mich im Moment wie in einer Sauna,so schwül. Azad ist eher ein dunkler Typ,aber ich muss halt schon sehr auf seine Haut achten,daher wollte ich auch in die Stadt,aber zu Schwiegereltern müssen wir unbedingt,denn die haben unseren Floh noch nie gesehen und freuen sich schon so sehr.Ich zähle auch schon die Tage,bis es endlich los geht,aber mein Mann muss halt erst alles arangieren,damit unser Laden läuft,wenn wir nicht da sind. Wie lange lebst du denn schon dort?Wir wollen vieleicht später mal dort hin ziehen,aber mein Mann will erst zurück,wenn Azad auf eigenen Beinen steht und das sind noch viele Jahre. LG Marlen

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marlen, also den Melonensaft kaufe ich nicht fertig, den presse ich einfach aus der Melone aus, geht aber sehr gut, wenn die richtig saftig ist. Ich lebe jetzt seit 2 Jahren hier in Izmit, und habe es noch keinen Tag bereut hierher gezogen zu sein. Wenn dein Mann zurückziehen möchte, wenn Azad auf eigenen beinen stehen kann, dauert es doch gar nciht so lange, bald wird er durch die Gegend trippeln :-) Na ja, habe scho nverstanden, was du meinst. Aber ich weiß nciht, ob er es dann noch macht. Wenn die Kinder erst zur Schule gehen, dann wollen die meisten nciht mehr von D weg, und mögen nicht in TR leben. Wenn man zurück will, finde ich es einfacher, wenn die Kids ncoh klein sind. Woher habt ihr eigentlich den Namen Azad? Ich kenne nur Esat. Viele Grüße Derya P.S. habe dir meine email addi hinterlegt, dann kannst du auch so schreiben, falls dieser Thread blad so weit unten ist.

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, na das mit den Melonen trifft sich ja dann gut,weil mein Schwiegervater hat ein ganzes Melonenfeld.Mmmmh,jammie.Azad läuft schon lange,aber mein Mann will erst dann zurück,weil er für Azad hier bessere Chancen sieht.Azad ist ein kurdischer Name und ich fand ihn schön leicht und kurz,wir haben einen sehr langen Nachnamen und er sollte auch ausgesprochen werden können.Ich wollte Ursprünglich einen Kamil,aber meine Mutter meinte,das er vieleicht dann in der Schule Kamel gerufen wird.Wir wohnen in einer Gegend mit sehr geringem Ausländeranteil und daher ist das Verständnis nicht ganz so.Leider.Wieviele Kinder hast du denn? LG von Marlen

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Berfin, meine kleine, hat auch einen kurdischen Namen (bedeutet Schneeflocke) und das obwohl mein Mann kein Kurde ist, aber wir fanden den Namen schön. Das mit dem Kamel kann ich gut verstehen, hätte ich auch nicht gemacht, obwohl Kamil ein schöner Name ist. Ja, wenn man hierher zieht, muß man schon davon überzeugt sein, daß es richtig ist. Wenn dein Mann es noch nicht möchte, ist es ok. Es kommt eben auf die Prioritäten an die man setzt. Viele Grüße aus dem sonnigen Izmit. Derya

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr zwei! Darf ich etwas mitmischen? :-) Mein Freund ist türkischer Kurde, seine Mutter lebt jetzt in Adana, kommt aber aus der Nähe von Besni. Alle Geschwister sind in dieser Gegend verstreut, also Adiyaman, Besni, Gaziantep, Maras und Adana. Ich war mal einige Tage dort und habe alle kennengelernt. Seit wir aber unsere Kinder haben, sind wir noch nicht wieder runtergeflogen. War uns bislang einfach zu kompliziert (z.B. punkto Autositze, Hitze oder Babysachen). Bei uns haben die Jungs einen türkischen Zweitnamen (Ilyas bei dem fast 5-jährigen, Emre bei dem 3-jährigen), unsere fast 17 Monate alte Tochter heisst Helin (auf Kurdisch: Vogelnest). In ihrer Krippe gibt's auch eine Berfin. Könnt Ihr eigentlich Türkisch sprechen? Ich hab's (noch?) nicht gelernt, die Kinder verstehen ihren Papa besser als ich!! Dafür spreche ich Deutsch mit ihnen, und sie antworten ... auf Französisch!! (Umgangssprache). Ist schon ganz witzig! Vielleicht hören wir ja mal wieder voneinander. LG, Safran

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Safran, klar kannst du mitmischen.Ich verstehe Türkisch,trau mich aber kaum es zu sprechen unser Sohn wir kurdisch/deutsch erzogen,daher versteht er kein türkisch.wir fanden es besser so,da in seiner Verwandschaft sowieso nur die jungen Leute türkisch können und meine schwiegereltern können es noch schlechter als ich.Mein mann kommt ja aus Urfa und seine Geschwister sind auch überall verstreut.Unser sohn hat auch einen türkischen zweitnamen(Hanifi)den namen seines Opas.Ich war auch nicht mehr dort seit unser sohn geboren wurde,erst war er noch zu klein,da ist Männe alleine geflogen und dann gabs diverse andere Gründe,eben auch weil ich nicht wusste das es dort auch die ganzen babyprodukte gibt,die es hier auch gibt.Nun braucht er ja kaum mehr was,außer Pampers und mal Saft,aber sonst nichts.Eure Helin ist ja fast so alt wie unser Azad,ist ja niedlich. LG von marlen mit azad

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist ja nett daß deine Schwimu auch in Adana lebt. Da haben wir auch unsere ganze Verwandtschaft. Lebst du mit deiner Familie in Frankreich? Da sit ja richtig international, du Deutsche, dein Freund Kurde und dann noch in Frankreich. Wie ich verstehe seid ihr ncoh nicht verheiratet. Hat die verwandtschaft da keine Probleme gemacht? Kannst gerne weiter von dir hören lassen LG Derya

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr zwei! Wie Ihr merkt, bin ich z.Z. nicht so oft hier im Forum. Werde mir aber Mühe geben... Wir wohnen in der Westschweiz. Ich bin schon hier geboren, mein Freund inzwischen seit 18 Jahren hier. Nein, verheiratet sind wir nicht - das hat verschiedene Gründe und war/ist uns auch nicht so wichtig. Kinder verbinden eindeutig mehr und länger! Die türkische Familie hat eigentlich nichts dazu gesagt, am Anfang unserer Beziehung gab's dafür von meiner Familie her Stress (was? einen Türken?), was sich jetzt zum Glück etwas gelegt hat. Gruss, Safran

Mitglied inaktiv - 02.07.2006, 00:30