Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@blitzanni

Thema: @blitzanni

Hallo Blitzanni, habe dir weiter unten geantwortet. Derya

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 23:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,wir haben vor nächstes Jahr im Sommer nach Istanbul(Basaksehir)zu ziehen. Mein Mann kommt eigentlich aus Antakya(Hatay).Wo lebst du denn? Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse,bis wir in die Türkei ziehen,würde er dann dort in der dritten anfangen und mein kleinerer in der ersten.Darüber mache ich mir hauptsächlich Gedanken,wie mein Grosser den Schulwechsel packt.Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, doch das deutsche fällt ihnen leichter.Ich schicke ihn hier extra einmal in der Woche zum türkisch Unterricht für zwei- bis vierklässler.Wie sind die Schulen dort so,lernen die Kinder auch mit Spass und Freude oder eher streng? Kannst du deine E-mail noch mal aufschreiben? Bis dann Anni

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anni, ich wohne in Izmit, ist ja von Istanbul nicht weit weg. Ich bin allerdings froh, daß ich nicht in Istanbul wohnen muß, mir ist es zu laut und drängelig, und außerdem gefällt es mir nicht wie viele Leute da so drauf sind. Ist Basaksehir auf der europäischen oder asiatischen Seite? Hat Dein Mann da Arbeit oder warum zieht Ihr dahin? Ich würde ja Antakya vorziehen, ist eine sehr schöne alte Stadt, meine Freundin kommt da auch her. Mein Mann ist aus Adana, ist ja nicht so weit von da. Mit der Schule brauchst Du Dir nicht so große Sorgen zu machen. Meine große Tochter ist auch 2 Jahre in D zur Schule gegangen und hat hier in der 3. weitergemacht und es war überhaupt kein Problem, auch wenn ihr Türkisch da nocht nicht ganz fließend war. In den Schulen hat in den letzten Jahren ein Wandel stattgefunden, so daß statt nur stures Auswendiglernen die Kinder viel mehr angehalten werden selber Sachen zu erforschen und ihre eigene Meinung zu haben. In den Schulen herrschr generell mehr Disziplin, was aber meiner Meinung nach nur ein Vorteil ist. Die Klassen sind meistens größer als in D, meine Tochter hat 31 Klassenkameraden. das einzige Problem an manchen staatlichen Schulen ist, daß sie in der Grundschulzeit meistens nur eine Klassenlehrerin / lehrer haben , der dann alles unterrichtet, auch Sachen, die er nicht so gut kann. Meine Tochter geht hier jedenfalls sehr gerne zur Schule. Du mußt dann sehen, wenn Ihr hier erstmal wohnt, welche Schule evtl. einen besseren Ruf hat, oder einfach mal mit Deinem Mann hingehen und mit dem Leiter sprechen. Kannst Du denn selber auch türkisch? Hosca kal und viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Derya,danke für deine Antwort.Schön zu wissen,das deine Tochter es geschafft hat,das beruhigt mich.In Basaksehir auf der europäischen Seite,diese ziemlich neu gebaute "Site".Wir haben uns die Gegend im Sommer angesehen und mir gefiehl alles sehr gut,da es dort ähnlich wie in Deutschland aussieht,saubere Strassen,schöne neue Häuser,viele Spielplätze und Grünflächen,usw. Viele Freunde und Bekannte von meinem Mann wohnen dort.Ich bin jeden Sommer,schon seid fast zehn Jahren in Antakya,um die Familie zu besuchen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dort zu leben.Ich hätte Sorge,das die medizinische Versorgung dort nicht so gut ist,wie in Istanbul und auch die Schulen vielleicht weniger modern.Ich weiss auch nicht,es ist echt eine schwierige Entscheidung.Mein Mann würde auch gerne nach Antakya,aber auch Istanbul gefällt ihm,er denkt das er dort auch besser Arbeit findet.Ich selber spreche übrigens auch türkisch,mit kleinen grammatikalischen Fehlern vielleicht,aber das gibt sich auch noch.Was sagst du denn zur medizinischen Versorgung?Fühlst du dich gut betreut?Hast du eine Versicherung? Freue mich dich kennengelernt zu haben, liebe Grüsse Anni

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anni, also was Istanbul betrifft ist es gerade das, was mir nicht so gefällt, daß es in manchen Gegenden so aussieht wie in Deutschland oder Nordeuropa. Dann könnte ich ja gleich da bleiben :-). Ich mag es lieber etwas "anatolischer". In so neuen Siedlungen lebt es sich meistens auch ziemlich anonym, man interessiert sich nicht so füreinander, sagt sich halt nur im Treppenhaus Guten Tag, aber vielleicht magst du das ja auch lieber so. Habt Ihr denn auch andere Freunde da in der Nähe in Basaksehir?´Wenn schon keine Verdwandten da sind ist es wichtig gute Freunde zu haben, wenn man ins Ausland zieht finde ich. Wir hatten hier in izmit von Anfang an unsere christliche Gemeinde, wo wir viele gute Freunde haben. Wir sind wie eine große Familie und kümmern uns um einander. Was die medizinishce Versorgung angeht, ist es schon etwas anders als in D. Wenn der Mann eine Arbeit hat wo er beiträge zur Sozialversicherung (SSK) entrichtet, können Frau und Kinder nach 120 Tagen auch mit versichert sein. Dein Mann muß dann auch für Euch ein Krankenversicherungsheft beantragen. Damit könnt Ihr Euch in allen staatlichen Krankenhäusern und Polikliniken behandeln lassen. Wenn ihr so zum niedergelassenen Arzt in seine Praxis geht, müßt Ihr die Kosten selber tragen, das ist hier leider so. Eine grundversorgung ist auf jeden fall durch die SSK gewährleistet vor allem in den größeren Städten. Die Einrichtung in den staatlichen Kranenhäusern ist halt nur etwas einfacher. Man kann sich natürlich auch privat versichern lassen, was aber nicht gerade billig ist. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Dein Mann dann verdient. Was ist er denn von Beruf? Wie verstehst Du Dich mit der Verwandtschaft Deines Mannes? Wirst Du voll und ganz akzeptiert? Ein Nachteil in der Nähe der Verwandtschaft zu wohnen ist, daß sie sich manchmal etwas zu sehr in die Kindererziehung uws. einmischen (für deutsche Verhältnisse auf jeden Fall). Die Verwandschaftlichen Verhältnisse können aber auch ein große Bereicherung sein, die Kinder können dann eben zur Oma gehen oder zur Tante und man kann kann selber etwas mit den Schwägerinnen usw zusammen machen, das kommt eben drauf an wie sehr man seine Ruhe haben will, oder wie aufgeschlossen man ist. Kommt Dein Mann eigentlich aus muslimischem HIntergrund? In Antakya leben ja auch recht viele Christen und Juden? Soweit ich weiß leben die leute da ein recht friedliches "Multi-Kulti" miteinander. Wahrscheinlich würdest Du da als Deutsche auch gut akzeptiert werden? Wie die Schulen in Antakya sind, weiß ich nicht genau, aber da es auch eine recht große Stadt ist, kann ich es mir nciht so ganz rückständig vorstellen. Kannst ja mal bei den Verwandten nachfragen. Freue mich wierde von Dir zu hören Gruß Derya

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya,könntest du mir über e-mail schreiben? habibigel@hotmail.com

Mitglied inaktiv - 25.01.2006, 08:32