Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@alle USA erfahrenen!!! (sorry, lang)

Thema: @alle USA erfahrenen!!! (sorry, lang)

hallo ihr!! lese schon seit längerem immer still bei euch im forum mit und hab gesehn, dass doch einige von euch in den staaten leben. bei meinem mann und mir schaut's so aus, dass wir höchstwahrscheinlich noch im jahr 2007 für einige jahre nach amerika gehen werden aus beruflichen gründen meines mannes. wir wollten das schon immer mal machen und jetzt ist die chance für uns endlich da und wir freuen uns schon wahnsinnig drauf! nur hab ich echt null ahnung was da auf uns zukommen wird. ich bin nämlich grad schwanger und bekomm im september unser baby. jetzt stellt sich für mich die frage, wie das so ist mit den arztbesuchen. ich muss ja bis zu einem gewissen alter meines kindes die mutter-kind-pass-untersuchungen machen, sonst verlier ich ja mein betreuungsgeld. wie ist das dann in amerika? kann man sich da einfach einen kinderarzt suchen, der auch die eintragungen in den MUPA macht? und wie schauts mit der versicherung aus? unser kind wäre ja mit meiner österreichischen versicherung mitversichert. gibts da irgendwelche zusatzversicherungen, die die ärztekosten in USA mitabdecken oder muss man dann in den staaten alle ärztekosten privat zahlen? ihr seht, ich hab fragen über fragen und ich hoff, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! bedank mich schon jetzt für eure nachrichten!! glg (noch) aus österreich, elisa

Mitglied inaktiv - 06.07.2006, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisa, schoene Gruesse zurueck ;-).Wisst Ihr schon, wohin ihr zieht? Wirst Du das Kind hier bekommen oder in Oesterreich? Mutter-Kind-Pass kenne ich jetzt nicht. Mein Sohn hat die ganzen Impfungen usw. erhalten und auch regelmaessige Untersuchungen. Ein Heft gab es dafuer nicht, habe aber immer einen Bericht darueber bekommen. Den Kinderarzt kann man sich aussuchen. Bzgl. Versicherung wuerde ich einfach mal bei Deiner anfragen. LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 06.07.2006, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin in einer aehnlichen Situation, nur aus Deutschland in die USA gegangen. Daher einfach mal zwei Fragen vorweg: - kannnst du das Betreuungsgeld auch bei einem laengeren Auslandsaufenthalt ausserhalb der EU beziehen? - kannst du deine Krankenversicherung entsprechend bei dem Auslandsaufenthalt aufrechterechterhalten? - kommst du 2007 hier rueber und das Kind ist in Oesterreich geboren? Deine Formulierung mit "noch im Jahre" macht mich da etwas unsicher. Zunaechst viele Gruesse, Kira

Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 00:42



Antwort auf diesen Beitrag

Zu euren persönlichen Umständen kann ich nichts schreiben. Wir leben seit etlichen Jahren in den USA, sind beides Deutsche. Mein Mann arbeitet hier für eine amerikanische Firma. Wir haben eine top Krankenversciherung, und wir sind von Anfang an begeistert von der ärztlichen Versorgung. Ich habe zuerst Zwillinge, dann noch ein Mädchen bekommen. Alle unsere Kinder haben sämtliche Impfungen, und erforderlichen Untersuchungen hier bekommen. Es mangelt an nichts, und ich denke, dass wir hier top versorgt sind. Wir leben in Seattle. Ich weis allerdings nicht, wie es in anderen Staaten so ist. Alles Gute für euch, Dani

Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 04:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch mit Baby vor fuenf Monaten in die USA gegangen. Die Vorsorgeuntersuchungen kann man machen, muss man aber nicht. Vor den Impfungen bin ich etwas erschrocken, weil hier diese Mehrfachimpfungen nicht gemacht werden. Mein Sohn bekommt jede Impfung einzeln, das bedeutet eine Menge Spritzen. Und vorsichtig sind die hier auch nicht. Es werden auch nicht wie in D die Chargen-nummern der Impfstoffe in den Impfpass geklebt, so dass man nur darauf vertrauen kann. Letzte Woche bekam ich eine Rechnung von Mai ueber eine Hep. B Impfung, die mein Sohn gar nicht hatte. Er hatte angeblich eine andere bekommen. So weiss ich nun nicht, ob die Rechnung oder die Impfung falsch war. Geh zu diesem Arzt jetzt nicht mehr. Wir haben eine int. KV und zahlen alles erst mal selber und rechnen dann spaeter mit der KV ab. Beim Zahnarzt gibt das 5% Skonto. Hoffe das hilft ein wenig weiter. Melde dich, wenn du Fragen hast. Cata

Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 21:44