Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachigkeit =späte Sprachentwicklung?

Thema: Zweisprachigkeit =späte Sprachentwicklung?

Hallo Leute, unser Sohn (knapp 20 Monate) wächst sprachtechnisch mit Deutsch und Englisch auf. Mein Mann ist Amerikaner und deckt (ausschließlich) den englischen Part ab. Ich den deutschen, damit es eine klare Trennung/Zuordnung gibt. Mir fällt nun jedoch zunehmend auf, dass Benny etwas hinterher in der Sprachentwicklung ist. Er spricht maximal 10 Wörter (falls es mir nicht an Fantasie mangelt, weitere herauszuhören *g*). Nun würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt? Haben Eure Kids später mit dem Sprechen angefangen? Lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

wir erziehen unsere kinder auch deusch/amerikanisch ich rede deutsch mit den kids er english und wenn wir alle zusammen sind dann english bei uns klappt das super so unsere grosse plapperte ziemich viel als sie ein jahr alt war das englisch in sätzen kam dann erst mit 4 jashren bei ihr unser sohn ist da faul er kann beides spricht aber bißl undeutlich mir kommt es schon fast so vor als gefällt ihm emnglish besser da er dich wörter ruck zuck sagt fast fehlerfrei ich denk aber es kommt immer vom kind drauf an manche sprechen schneller manche erst später lg diana

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist auch 20 Monate und wächst ebenfalls mit Deutsch und Englisch auf. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, er hinkt Gleichaltrigen sprachlich hinterher. Aber ich hab dann mal alles aufgelistet und wenn man beide Sprachen zusammennimmt, spricht er auch nicht weniger als andere. Im Moment kommen fast jeden Tag zwei bis drei neue Worte hinzu. Also mach Dir keine Sorgen ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - es ist ganz interessant dass vor einigen Monaten eine Schreiberin fast das gleiche schrieb, auch vom Alter des Kindes kam das hin (war aber Englisch/Litauisch). Und noch vor ein paar Wochen hat sie uns geschrieben, dass ihre Tochter jetzt rede wie ein Wasserfall und es sich sprunghaft gewandelt hatte. Jedes Kind hat seine (Sprach-)Entwicklung und da spielt es in der Regel keine Rolle ob ein Kind Zweisprachig aufwächst. Wir erziehen Deutsch/Spanisch und unser erster Sohn hat unglaublich früh sehr viel gesprochen. Mit 2 sprach er beide Sprachen flüssig. Unser zweiter Sohn tat sich ein bisschen schwerer und macht nicht nur beim Sprechen sondern auch in anderen Dingen eher "sprunghafte" Fortschritte. So auch mit der Sprache, irgendwann war das dann da! Mach Dir keine Sorgen. Es wird der Tag kommen an dem Du wünschtest er spreche nur 10 Worte *LOL* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

hi habe die anderen antworten nicht gelesen. aber ich kann dir nur sagen, dass die sprachentwicklung nicht zwingend mit der mehrsrprachigkeit zusammen hängen muss. unsere tocher wird deutsch/französisch erzogen und sie konnte schon mit 24 monaten vollständige sätze sprechen. jetzt ist sie 3 jahre und 4 monate alt und spricht wie eine 4 bis 5 jährige. allerdings nur auf deutsch (mama und umgebungssprache). französisch versteht sie alles und kann auch alles übersetzen von franz nach deutsch. lg veralynn

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal gelesen, dass der Zeitpunkt, wann das Kind zu sprechen anfängt gar nicht von der zweisprachigkeit abhängt, sondern nur in Genen festgelegt ist. das heißt der Körper fährt unbeirrt sein genetisches programm runter. Bei meiner Tochter war tatsächlich so, dass sie mit 20 Monaten kaum gesprochen hat, und heute bildet sie schon Sätze und lernt jeden TAg neue Wörter in beiden sprachen und trennt sie sehr sauber. Mein Mann hat mir dann gesagt, dass seine tochter aus der ersten Ehe genauso anfing (mit 20 Monaten gar nichts) und dann wie Chatter Box. Und das obwohl sie nur einsprachig aufwuchs. Natürlich kann es eine sprachverwirrung bei billingualen Kleinkindern vorkommen, jedoch äußert sie sich anders.

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal, ich bin eigentlich aus dem Twin-forum, bin Deutsche, wohne in itlalienischer Schweiz (Tessin), habe ne 4 Jährige und 4 Monate alte Zwillinge Unsere Grosse wächst mit hochdeutsch, schweizerdeutsch und italienisch auf, englisch hat sie immer ein wenig nebenher gelernt, seit sie 1.5 J ist. Sie redet fliessend deutsch und italienisch (auch wir haben klar getrennt: ich hochdeutsch, er italienisch und er mit mir schweizerdeutsch. Alles ausserhalb des Hauses ist italienisch). Schweizerdeutsch versteht sie so gut wie alle Dialekte und auch meine kleinen Enlischlektionen (weil ihre Patentante Amerikanerin ist und in Virginia lebt), haben sich sehr bewährt, denn letztes Jahr hat sie sich mit ihren 3.5 J hervorragend ausdrücken können, als wir in Virginia waren. Unser Kinderarzt sagte,dass jedes normale Kind 4 Sprachen gleichzeitig lernen kann, es kann natürlich sein, dass es etwas nachhinkt, was sich aber vor der Schule noch wieder ausgleicht. Hier in der Schweiz viele Kinder mit 2-4 Sprachen auf, wegen der Sprachgrenzen. Die können das alle gut. Ich denke auch, dass jedes Kind früher oder später spricht, schon nur bei einer Sprache. Man muss nur konsequent sein und sie nicht unter Druck setzen. LG yaiza

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe hier in der Umgebung sehr viele 2/3/4sprachige Kinder und ich kann sagen, dass die Sprachentwicklung davon völlig unabhängig ist. Ich denke jedes Kind hat seine Geschwindigkeit und so gibts natürlich auch unter den 2 oder mehrsprachigen Kindern langsamere. Ich habe aber hier auch schon genug Kinder getroffen, die mit zwei Jahren eben schon mehr zwei oder drei Sprachen recht gut gesprochen haben. Solange man nicht den Fehler macht, die Sprachen zu vermischen und das Kind damit zu verwirren, hat es meines Erachtens kaum Auswirkung auf die Sprachentwicklung. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Verzögerung kann ich mir schon manchmal vorstellen!!!! Unsere Maus (wird im Oktober 3) fängt im Moment an, na ja stottern kann man nicht sagen, aber das ist so´n Luft holen zwischen den Worten. Ich muss dazusagen. Wir erziehen nicht zweisprachig sondern sind beide Deutsche und sprechen mit Ihr auch nur deutsch. Wir leben aber seit 1 Jahr in Spanien und im Kindergarten und draussen sprechen alle nur spanisch! Und wir haben festgestellt das sie zuhause "Danke" sagt wenn sie was bekommt, und draußen "Gracias"! Sie versteht auch eingentlich alles, spricht aber noch nicht wirklich. Wenn sie aber in deutsch uns etwas wichtiges erzählen will, dann hakt es halt etwas und ich denke sie überlegt halt welches Wort war nun in welcher Sprache wichtig. *vermuteich* Irgendwann wird´s aber klick machen und dann hat sie´s!!!! *zuversichtlichbin* Kopf hoch, das kommt schon!!!!! Sag Dir: Lieber später dafür aber 2 Sprachen!!!!! Solche Vorteile hätte ich auch gerne in meinem Leben gehabt!!!! *smile*

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner wird auch deutsch/amerikanisch aufgezogen bis er 3 war haben wir auch in den usa gelebt und er war ein bisschen hinterher mit seinem reden und was er gesprochen hat war alles auf englisch obwohl er mich schon verstanden hat wen ich was auf deutsch gesagt habe. seit letzten sommer sind wir wieder in D und er geht in den deutschen kindergarten und sein deutsch ist wirklich gut geworden und er weiss jetzt auch mit wem er deutsch oder englisch reden muss. Alex

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann es nur bestätigen. Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 und geht in einen deutschen Kindergarten. Ich spreche mit ihm deutsch, zu Hause spricht der Rest der Familie englisch mit ihm und auch untereinander. Er vermischt die Sprachen nicht, aber er hat Probleme bei der Satzbildung. Das muß nicht an der bilingualen Erziehung liegen, denn sein Papa hat auch spät gesprochen. Jetzt geht er zweimal wöchentlich zur Logopädin, damit er bis zum Schuleintritt seinen Rückstand aufgeholt hat. Ich finde das auch nicht schlimm, denn er hat ja durch die Zweisprachigkeit auch Vorteile.

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 13:16