Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachigkeit DE-RUSS und familiäre Probleme

Thema: Zweisprachigkeit DE-RUSS und familiäre Probleme

Hallo an Alle, ich habe zu Hause ein grosses problem, was die sprachliche Erziehung meines Sohnes (14 Monate alt) anbelangt: Ich selbst bin Russin und spreche ziemlich gut Deutsch und mein Mann ist Deutscher und spricht kein Russisch. Mit dem Kleinen spreche ich grundsätzlich nur meine Muttersprache (auch in Anwesenheit des Vaters), was ihn jedoch wahnsinnig macht, weil er nichts versteht. Ich uebersetze auch gerne fuer ihn, wenn er fragt, was ich gesagt habe, nur fragt er eben selten und ist immer beleidigt und fühlt sich ausgegrenzt. Dazu kommt noch, dass ich mir ständig von den Schwiegereltern anhören muss, dass ich Deutsch mit dem Kind sprechen soll, da wir ja schliesslich in Deutschland leben. Das will ich aber nicht. Wie macht Ihr das?

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss noch sagen, dass mein Mann sehr selten zu Hause ist (WE oder zeilmich spät abends) und wenn er mal da ist, dann spricht er auch nicht viel mit dem Kleinen und ich habe das Gefühl, dass mein Sohn nur Russisch und gar kein Deutsch versteht.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Froggy, ich möchte dich als erstes ermutigen und dir sagen, daß du alles richtig machst. es ist gut für deinen sohn, daß du russisch mit ihm sprichst, natürlich soll er auch deine Muttersprache lernen. Ich bin in der gleichen Situation wie du, meine Mann versteht meine Muttersprache (deutsch) auch nicht aber trotzdem spreche ich mit den Kindern deutsch, damit sie die Sprache lernen und sich auch mit meine Familie in D unterhalten können, wenn wir da sind. Eine Sprache kann einem ganz viele Türen öffnen. Mein Mann unterstützt es, daß die Kinder deutsch lernen, trotzdem kommt es manchmal auch bei ihm vor, daß er sich ein wenig ausgesgrenzt fühlt, oder er bekommt es nicht mit, wenn ich ihnen etwas erlaube oder verbiete und sagt dann manchmal genau das umgekehrte einfach weil er es nicht verstanden hat. Da gilt es dann gut zu kommunizieren und dem anderen es zu erkären, was man dem Kind gesagt hat. Die Mädchen übersetzen ihrem Papa auch von sich aus ganz viel oder erzählen ihm die Angelegenheit, die sie mir auf deutsch erklärt haben nochmal auf türkisch. da wird dein Sohn bestimmt auch machen, wenn er ein bißchen älter ist. Du machst es schon richtig, wenn du deinen Mann vieles übersetzt. Habt ihr denn vorher darüber gesprochen, daß du mit ihm russisch sprechen wirst? War er damit einverstanden? Was deine Schwiegereltern angeht, haben die sich eigentlich überhaupt nicht einzumischen, was du für eine Sprache mit deiem Sohn sprichst. Du bist nunmal Russin und es ist gut für deinen Sohn deine Mutterpsrache zu lernen. Mein Mann ist auch öfter länger weg aus beruflichen Gründen und die Kleine hat zuerst auch nur deutsch gesprochen, da kam mein Schwager auch an und meinte ich solle doch türkisch mit ihr reden (was ich fließend kann), sonst würde sie es nicht lernen und könne mit keinem reden. Ich habe ihn dann gefragt wie er es finden würde, wenn seine Tochter nach Frankreicht ziehen und einen Franzosen heiraten würd und dann nachher mit den Kindern nur französisch sprechen. Das hat er natürlich nicht gut gefunden, dann könne er sich ja gar nicht mit seinen Enkelkindern unterhalten. Siehst du, habe ich dann gesagt, so würde meinen Eltern auch gehen, wenn ich den Kindern kein deutsch beibringen würde, sagte ich dann und dann war gut. Es gibt übrigens ein sehr gtes Buch zum Thema: "Mit zwei Sprachen groß werden" von Elke Montanari. Das kann ich empfehlen. Viele Grüße aus der Türkei Derya(D) mit Mann (TR) und Kids (11+2) in TR

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wie wollt ihr denn dann Familiengespräche führen? So am Abendsbrottisch, wenn jeder von seinem Tag erzählt? Ich finde es gut, dass du mit deinem Sohn Russisch sprichst, aber wenn dein Mann eh nur selten da ist, könntet Ihr doch dann alle gemeinsam Deutsch sprechen, oder?

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das machst du schon richtig. Erstens hat dein Sohn nicht nur eine dt. Oma, vonb der er prima Deutsch lernen kann, sondern auch eine russische Oma. Deiner Schwiegermutter gegenueber bist du keine rechenschaft schuldig. Und was deinen Mann angeht, da fehlt mir das Verstaendnis. er muss froh sein, dass dein sohn die Chance hat zweisprachig aufzuwachsen. Was haelt ihn also davon ab selber etwas Russisch zu lernen anstatt zu meckern. Ich habe mir auch selber ein wenig Kroatisch angeeignet, weil ich halt wissen will worueber mein Mann mit seiner Mutter streitet. Sprechen kann ich wenig, dafuer fast alles verstehen. Und da in unserer Familie schon die eigenen Kinder meines Mannes verschiedene Sprachen sprechen, krieg ich nie was uebersetzt. Dein mann sollte das als Bereicherung sehen. Cata

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann *toleriert*, dass unsere Kinder zweisprachichig aufwachsen, weil er auch weiss wie wichtig es ist, dass sie mit ihren deutschsprachigen Verwandten kommunizieren koennen. Ansonsten findet er Fremdsprachen unnoetig, eine ziemlich weit verbreitete Ansicht in anglophonen Laenden. Entsprechend bekomme ich keine aktive *Unterstuetzung* von ihm. Er versteht eben auch meine Muttersprache deutsch nicht. Als die Kinder noch kleine Babys waren, ging es noch, dass ich auch in seiner Gegenwart deutsch sprach und gelegentlich uebersetzte. Das Vokabular war eh ziemlich eingeschraenkt, und wenn ich beim Windel wechseln mit Baby brabbel ist es so ziemlich egal was da gesagt wird. Da fuehlte er sich auch nicht wirklich ausgegrenzt. Angst, dass die Kinder nicht genuegend die Umgebungssprache lernen, hatte er allerdings nie. Denn das waere absolut unbegruendet, wenn man bedenkt wie dominierend die Sprache eh ist. Aber mit zunehmendem Alter werden die Gespraeche komplexer, Uebersetzen ist sehr umstaendlich. Und mein Mann wurde immer frustrierter. Wir sprechen also schon seit Jahren kein deutsch mehr in seiner Gegenwart (meine Kinder sind jetzt 9 und 12). Das ist nicht "ideal" (was ist das schon), aber eine bessere Loesung konnten wir nicht finden. Ich spreche aber weiterhin deutsch mit den Kindern, wenn sonst keiner dabei ist, der es nicht versteht. Und damit bleibt zumindest das passive deutsch der Kinder erhalten. Gut sprechen tun sie allerdings nicht. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch von Leuten kritisiert worden, u.a. von Müttern die zweisprachig erziehen aber grundsätzlich in der Öffentlichkeit die Umgebungssprache sprechen, weil sie befürchten anderen könnten das sonst nicht gut finden. Mir ist es egal was andere sagen und ich bin nicht dafür bekannt dass ich mich dem Druck der Öffentlichkeit beuge. Wenn mein Mann meckern würde, würde ich jedoch versuchen eine Lösung zu finden. z.B. könnte er Russisch lernen und du kannst ihn dabei unterstützen.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

kenne ich. meine schwiemu hat mir prophezeit, dass dem kleinen ein geschwür am gehirn wachsen wird, weil der arme sich mit zwei sprachen plagen muss. papi vom kleinen ist mittlerweilen stolz auf sohnis zweisprachigkeit. dass papi vom kleinen immer noch nichts versteht und die sprache immer noch nicht gelernt hat, ist faulheit und sein bier. und das wird er in ein paar jahren seinem sohn selbst erklären müssen. chatilia die froh ist, klappt es so gut für sohni mit den zwei sprachen

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte Dir noch eine Anregung geben, weil Du schreibst, dass Du meinst der Kleine verstehe kein Deutsch. Du solltest dabei bleiben, mit ihm Russisch zu sprechen, aber wie wäre es, wenn der Papa schon nicht so viel mit ihm spricht, wenn Du mit ihm in eine Krabbel-/Spielgruppe oder ins Mutter-Kind-Turnen gehst, dass er einfach auch etwas mehr Kontakt mit der deutschen Sprache hat? LG, koesti

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

Na, erst einmal: Du machst eigentlich alles richtig! Deine Kind wird schon auch noch Deutsch verstehen (falls er das nicht eh schon kann). Sei einfach selbst überzeugt von dieser Möglichkeit der Zweisprahcigkeit und lass dich nicht unterkriegen. Wobei ich schon sagen muss: Ich kann deinen Mann ja soooo verstehen. Bei uns ist mein Mann derjenige, der nicht die Umgebungssprache mit den kids spricht, aber durchaus kann. Also er spricht Englisch mit unseren Kindern und auch wenn ich eigentlich relativ fit in Englishc bin, verstehe ich manche Sachen partout nicht, weil sie mir zu schnell reden. Da fühle ich mich dann auhc ausgegrenzt, wenn wie heute Morgen zum Beispiel, wir am Küchentisch sitzen, mein Mann irgendetwas Schnelles auf Englisch sagt und unser Zwillinge loslachen. Da denke ich manchmal irgendiwe, sie würden über mich lachen, was natürlich nicht der Fall ist (hoffe ich ;) ). Also wennes auch deinen mann angeht, kannst du auch mal Deutsch mit deinem Kind reden, da das Kind eh meist bei dir ist und russisch also scheinbar eh am meisten hört. Wir haben zum Beispiel Deutsch eben als Familiensprache, einfach, damit ich auch immer folgen kann. Aber wenn mein Mann alleine mit den Kindern ist (was eine zeit lang des Tages zustand ist) oder ich mich eh nicht ins Gespräch einbinden will, sprechen sie nun mal Englisch. Das akzeptiere ich und dein Mann muss auch akzeptieren, dass er nicht immer alles versteht. LG, Potter

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dich auch nur darin bestärken, weiter so zu verfahren, wie bisher und kann meinen Vorrednerinnen nur recht geben, die meinten, dass Deine Schwiegereltern sich da nicht einzumischen haben, traurig ist ihr beschränkter Horizont allerdings... interessant fand ich übrigens, als kürzlich die Kinderärztin unserer Tochter meinte, Zweisprachigkeit sei auf der Welt stärker vertreten, als Einsprachigkeit, worüber ich so nie nachgedacht hatte ( Verhältnis ca. 60%-40%..?). Die Einsprachigen sind also de facto in der Minderheit ;-) Unsere Tochter wächst dreisprachig auf, zu Hause hört sie nur bulgarisch von beiden Eltern, im Kindergarten, den sie seit sie 13 Monate alt ist besucht, kamen noch deutsch und russisch hinzu - am besten ist z.Z. immernoch ihre Mutterpsrache entwickelt, die sie am meisten hört, aber sie versteht, spricht und singt auch problemlos in den anderen zwei Sprachen. Sollte kein baldiger KiTa-Besuch anstehen, ist die Idee einer Krabbelgruppe oder etwas ähnliches sicher nicht schlecht, aber ich würde mir in dem Alter noch überhaupt keinen Stress machen! Es gibt wirklich gutes Infomaterial über zweisprachiges Aufwachsen, vielleicht wäre Dein Mann ja dafür empfänglich..? Beste Wünsche zum Durchhalten, galia BG/D/.., papa BG, tochter(2) BG,RU,D in Berlin

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst das richtig, mach weiter so. Vielleicht kannst Du Deinen Mann animieren, dass er auch russisch lernt und euch dann versteht. Aber klar, er muss Lust dazu haben. Ich spreche mit meiner Tochter nur meine Muttersprache und mein Mann unterstützt mich voll dabei. Er hat schon unsere Sprache sehr gut gelernt, weil es ihm wichtig war, dass er seine Tochter immer versteht und nicht nur dann, wenn sie deutsch spricht. Meine Schwiegereltern unterstützen mich auch dabei, in der Familie gibt es mehrere Sprachen und alle finden es toll.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine Meinung ist: es gibt nichts tolleseres als mehrsprachig aufzuwachsen. Ich selbst bin 3-sprachig (deutsch, russisch, bulgarisch) aufgewachsen und ich bin meiner Familie noch heute dankbar! Wenn er sich ausgegrenzt fuehlt, dann muss er eben einen Sprachkurs machen und lass Dir nichts von den Schwiegereltern einreden. Die Frage ist was Du willst!!!!!!!!! Liebe Grüsse!!!

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

"Wenn er sich ausgegrenzt fuehlt, dann muss er eben einen Sprachkurs machen" Wenn das so einfach waere .... so wie ich es gelesen hab ist der Papa doch eh schon sehr wenig zu Haus. Und nun soll er auch noch diese wenige Zeit abkuerzen, um einen Kurs zu besuchen? Und ein Sprachkurs ist ja nicht eben mal abgehakt, das geht ueber Jahre und muss mehrmals die Woche + Hausaufgaben sein, um wirklich was zu bringen. Die Energie kann man vielleicht noch aufbringen bevor Kinder da sind, aber mit Kindern im Haus, beruflichen Verpflichtungen etc. wird das sehr sehr schwer. Und dann soll es ja Leute geben, die nunmal fuer vieles Talente haben, aber sprachlich eher unbegabt sind. GG macht muehelos eine Promotion in Mathe, aber Sprachen, kannste vergessen. Mein Schriftenglisch (Fremdsprache) ist besser als seines (Muttersprache). Klar gibt es durchaus Partner, die die andere Sprache lernen. Und das auch recht gut. Aber realistisch gesehen, ist das nicht immer DIE Loesung. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 01:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Litauerin, mein MAnn Englaender und ich spreche mit meinem Kind IMMER nur Litauisch, stoert meinen MAnn nicht. Mittlerweile unsere 3,5 JAhre Tochter uebesetzt ihm selbst, was ich gesagt habe. Sie spricht beide Sprachen sehr gut. Du muss auf jeden FAll weiter so machen, wenn du willst, dass dein Kind Russisch spricht. Die Schwiegerletern wuerde ich ignorieren, oder mich dort gar nicht mehr zeigen, und den MAnn fragen, ob er denn moechte, dass sein Kind kein Deutsch spraeche? Wenn ich sowas hoere, koennte ich ausflippen.

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das sehe ich auch so, dass sie das weitermachen sollte!!! Ich könnte da auch ausflippen....vor allem wenn bestimmte Leute noch sagen, dass es unrealistisch sei. Liebe grüße!

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wen meinst du denn mit "bestimmte Leute"? Es ist sicherlich nicht unrealistisch fuer froggy weiterhin die meiste Zeit mit dem Kind russisch zu sprechen. Sie verbringt ja auch SEHR viel Zeit mit ihm. Warum sollte sie mit ihm deutsch reden, wenn sie ihn badet, die Windeln wechselt etc. Der Kommentar der Schwiegereltern ist in dieser Beziehung einfach ein Zeichen ihrer Ignoranz. Allerdings find ich es schon unrealistisch in Anwesenheit des Vaters nur russisch zu reden, wenn dieser die Sprache nicht kann UND das Kind selber auch nur sehr sehr wenig sieht. Es ist unrealistisch in dieser Situation davon auszugehen, dass er in null-komma-nichts eine Sprache lernt, die obendrein sicherlich nicht zu den leichtesten gehoert, wenn man nicht aus dem slawischen Sprachraum stammt. Ich denke da jetzt nur mal an 5 oder 6 Faelle, andere Schrift ... Mein Mann hat 1 Jahr lang Sprachkurse genommen und dennoch haben die Kinder ihn sehr sehr schnell mit ihrer Sprachentwicklung ueberholt, so dass es ihm unmoeglich war Gespraeche zu verfolgen - und das wo die Kinder eh nur in seiner Sprache reden und nur ich diejenige mit der 2. Sprache war. Die wenigen Vaeter, die ich kenne und die 2. Sprache mit den Kindern reden koennen, hatten schon Sprachkenntnisse bevor die Kinder geboren wurden. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 00:26