Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachig, wenn nur Vater polnisch spricht?

Thema: Zweisprachig, wenn nur Vater polnisch spricht?

Hallo, kann mir jemand von Euch Rat geben, ob es erfolgsversprechend ist, seine Kinder zweisprachig aufzuziehen, wenn nur ein Elternteil (mein Mann) polnisch spricht? Wir haben im Alltag sonst eigentlich mit keinem zu tun, der auch polnisch spricht. Mein Mann wird weiter voll arbeiten, ich Teilzeit. Bin für alle Tips dankbar, Lottina

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich bin auch 40 St. pro Woche im Büro und die Einzige die Französisch spricht. Es klappt ganz gut, trotz 100% Deutsche Umgebung.

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also bei uns gehts nicht. Mein Mann ist Kroate und ist geschäftlich oft tagelang unterwegs. Wenn er heimkommt spricht er mit mir trotzdem deutsch, d. h. bei Tisch wird dann auch immer deutsch gespr.. Er hat immer viel zu erzählen. Die Kinder gucken dann nur komisch, wenn er versucht etwas auf kroatisch zu sagen. Ich find es schade, hätte gern,daß die Kinder Kroatisch können. Am Anfang hab ich mit dem Kleinen ein paar Sätze gesprochen. Habs mangels Kenntnisse aber aufgegeben. Ich hoffe bei euch funktionierts, probiert es auf jeden Fall. Cata

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 20:12