Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne6248 am 19.10.2007, 11:01 Uhr

Zweisprachig aufwachsen

Hallo ihr Lieben,

unser Kleines ist noch nicht auf der Welt, aber mich würde es interessieren, wie es bei euch so war bei euren Zwergen mit dem Erlernen von zwei Sprachen gleichzeitig.

Wir bekommen ja wie gesagt Nachwuchs und wohnen vorerst dann bei den Eltern meines Freundes in seiner Wohnung oben. Jedoch ist es ja so, dass wir beide verschiedene Nationallitäten haben und dann auch zwei verschiedene Sprachen im Haus gesprochen werden.

Möchte auch, dass unser Kleines beides versteht und auch sprechen kann, jedoch ist es mir schon wichtig, dass das deutsch auf jeden Fall "Vorrang" hat.

Ich werde nur auf deutsch sprechen, da ich des am Besten kann, mein Freund denk ich beides, seine Eltern jedoch hauptsächlich nur ihre Sprache, da sie deutsch nich soooo gut sprechen ......

Stimmt es auch, dass es normal is, dass sie dann erst später zu sprechen beginnen als andere??

Bei dem Kleinen seiner Schwester is es jedenfalls so, er spricht sehr wenig oder kaum schon richtige Wörter, wird aber im Dezember schon 2 Jahre ...?!?!?

 
9 Antworten:

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von Becky75 am 19.10.2007, 11:31 Uhr

Hallo - also da Du so grundlegende Fragen zu dem Thema hast würde ich Dir das Buch "Mit zwei Sprachen groß werden" von Elke Montanari empfehlen. Dort findest Du eine Menge Infos.

Ansonsten kann ich Dir erzählen wie wir es machen.

Wir wohnen in Deutschland, ich spreche mit unseren Kindern nur Spanisch, mein Mann nur Deutsch. Das haben wir von Anfang an so gemacht ohne groß darüber nachzudenken.
Ich spreche auch Spanisch wenn andere anwesend sind die es nicht verstehen, das muss meine Umwelt akzeptieren.

Unsere Kinder sprechen beide Sprachen und ich kann NICHT bestätigen dass zweisprachige Kinder später sprechen. Unser Großer hat sogar sehr früh BEIDE Sprachen gesprochen, unser mittlerer hat zwar später angefangen zu sprechen (was aber nicht an der Zweisprachigkeit liegen muss) und mittlerweile bestätigt mir der Kindergarten dass er einen ganz hervorragenden Wortschatz hat.

Also lass Dich nicht beirren durch diese Vorurteile "zwei Sprachen=später/weniger sprechen" - das ist Blödsinn...

Viel Erfolg, rebeca (spanisch) mit m.(deutsch) in Deutschland, 3 Kinder (8+4 Jahre und 2,5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2007, 12:48 Uhr

Hej!

Also, ein bißchen zurücklesen, dann findest Du schon ganz viel zum Thema, zwinker.

Ansonsten:
Gleich von Anfang an mit beiden Muttersprachen anfangen (sozusagen jetzt schon, Baby hört ja auch im Bauch).
Sucht Euch eine Familiensprache aus - oder versteht Ihr jeder die Sprache des anderen, dann könntet Ihr ja auch da in der jeweiligen Sprache bleiben.
Und ansonsten wird die Umgebungssprache sehr bald unheimlich stark, wenn Ihr dem Kind normalen Kontakt mit gleichaltrigen Kindern in der Umgebung ermöglicht.
das wird niemals ein Problem!

Der kleine Neffe ist noch nicht einmal zwei Jahre alt, was soll er denn reden - große Vorträge halten?
Entschuldige den Sarkasmus,aber selbst einsprachige Kinder sprechen in dem Alter oft kaum ein Wort - und das ist normal!
Meien Große sprach mit 2 Jahren in beiden Sprachen ganze kleine Sätze, die Kleine fing damit erst mit 3 Jahren an - und? Was ist daran jetzt unnormal und was normal?
Beide reden heute wie die Wasserfälle!
In beiden Sprachen.

Jedes Kind braucht seine Zeit - gebt ihm viel Sprache durch Ansprache und Bücher, Fingerspiele und Wortspielereien, Lieder und Reime, dann kommt das irgendwann.

Viel Glück und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft
Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von sonne6248 am 19.10.2007, 13:35 Uhr

Vielleicht hab ich mich "falsch" ausgedrückt, aber ich selbst habe im Moment den Vergleich dazu, dass einfach andere, die noch nicht "so alt" sind teilweise einfach schon mehr sprechen, sichlerich keine Reden halten.

Aber insgesamt 5 Wörter is halt, dachte ich, schon wenig!!! Der Schub kann sicherlich auch schneller kommen als man denkt!!!

Wie gesagt, dazu fehlt mir auch noch die Erfahrung, da ich ja unser erstes Kind noch erwarte.

Ich werde auf jeden Fall mit unserem Zwerg nur deutsch sprechen, da ich u. a. die Sprache meines Freundes auch nicht perfekt behersche und im Haus selbst die andere Sprache überwiegt.

Aufgrund dessen, hab ich mir nur meine Gedanken gemacht, da es ja eben schon jetzt, mehr oder weniger, mithören kann bzw. dann auch verstehen lernt.

Wir werden das Kinder sicherlich schon geschaukelt bekommen!!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2007, 13:41 Uhr

Hej!

ich reagiere da manchal auch ei bißchen säuerlich,weil ich dieses "Leistunsgewarten" an die Kinder wirklich schrecklich fidne (gelindegesagt, lächel).

5 Wörter - mit noch nicht mal zwei - das ist doch nicht wenig.
meine Kleien sprach lange über 2 noch nicht mehr, und da ich wißte, daß sie alles hört und versteht, as ich sage, war ich da auch nicht unruhig.

Ein guter Rat ist sicher, nicht in Schemata zu denken - Dein Kind ist ein Individuum von der ersten Stunde an, so wie auch Dein kleiner Neffe einer ist.
Hätten alle Mütter weitaus älterer einsprachiger Kinder in unserer Spielgruppe verzweifeln sollen, nur weil meine Große sie rednerisch sogar in 2 Sprachen überholt hatte?

Heute weiß ich,daß es sehr oft daran lag, daß ich zuhause sehr viel mit ihr und Sprache gemacht habe, wir haben immer viel geredet und mit der Sprache gespielt, gelesen und gesungen, aber ich weiß eben auch,daß meine Große extrem sprachbegabt ist (die Kleine hat ihre Stärken auf anderen Geieten --- Sprechen haben sie allegelernt.

Und daß mehrsprachige Kinder später anfangen zu sprechen, einen kleineren Wortschatz haben undundund gehört schon lange in den Bereich der
Mythen und Legenden, lächel.

Weiterhin alles Gute -
Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von michou am 19.10.2007, 13:56 Uhr

hi!!
mein sohn- nächste woche 2 jahre- wächst deutsch/englisch auf, wobei die umgebungssprache auch deutsch ist und ich kann nur sagen er spricht prima..teilweise schon in richtigen sätzen, mit mir überwiegend englisch, wenn andere dabei sind eher deutsch.. in der kita sind die meisten kids ein paar monate älter und meist einsprachig und reden bedeutend weniger..denke es ist typabhängig..vielleicht auch weil ich schon immer sehr viel mit ihm ;-)...wünsche euch alles gute..michou und aidan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von karin71 am 19.10.2007, 15:31 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird übermorgen 25 Monate alt. Wir leben in Italien, sie geht in die Krippe und mein Mann kann nur italienisch. Ich spreche fast nur deutsch mit ihr. Wir leben in Italien.
Meine Tochter ist im Italienischen sprachlich sehr sehr weit, im Deutsch nicht, da sind es nur einige Wörter und mit Unterstützung die Schlüsselwörter bei den Liedern die ich mit ihr singe und beim "Vater Unser".
Sie spricht die italienischen Worte fehlerfrei aus, die deutschen hingegen nicht. Sie versteht aber alles was ich sage.
Ich arbeite allerdings in Schichten, weshalb mein Mann die Hautpbezugsperson ist, zudem spricht er sehr viel mit ihr, dh. sie hört das Deutsche auch viel weniger und eben nur von mir.
Ich denke die Kompetenz in beiden Sprachen ist individuell und hängt eben auch davon ab, wieviel und von wievielen Personen in der Zweitsprache gesprochen wird.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von 2w2m am 19.10.2007, 19:40 Uhr

Also das mit dem später Erlernen nur wegen Zweisprachigkeit kann ich nicht bestätigen.
Meine Zwillinge sind 6 und sprechen beide wie Weltmeister! :) In beiden Sprachen! Sie haben wohl auch beide etwas früher als die Nachbarskinder angefangen.
Mein erster Sohn ist bald 1 1/2 und spricht schon ein paar (wirklich noch wenige) Wörter, aber ich denke, dass kann man auch als normal bezeichnen.

Kinder lernen nun mal verschieden schnell sprechen, aber ich denke nicht, dass das dann an mehreren Sprachen liegt. :)

Alles gute auf jeden Fall,
2w2m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von lakotagirl am 20.10.2007, 1:11 Uhr

hallo sonne,
mein jeungster sohn, waechst auch zweisprachig....eigentlich dreisprachig auf.
ich rede nur deutsch mit ihm....alle anderen englisch....seine grossmuetter reden lakota mit ihm.
er hat zwar erst mit vier jahren losgelegt mit richtig sprechen, heut mit sieben steht sein mund den ganzen tag nicht still...lol
mein mann lernt deutsch durch unseren sohn.
wir leben auf der rosebud sioux indian reservation
gruesse aus south dakota
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachig aufwachsen

Antwort von sonne6248 am 23.10.2007, 17:34 Uhr

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für die Infos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.