Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joan13 am 03.01.2007, 22:25 Uhr

Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Mann und ich, wir sind beide nicht deutsche Muttersprachler, sprechen aber sehr gut Deutsch. Wie kann ich meinem Kind, jetzt 9 M. alt, seine Muttersprache und die deutsche Sprache beibringen, gleichzeitig, ohne ihn zu verwirren? Ich versuche neuerdings, mal so mal so zu sprechen, weiß aber nicht, ob es richtig ist.

Danke für alle Ratschläge.

 
10 Antworten:

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von Beatrix in Canada am 03.01.2007, 23:48 Uhr

Wo lebt ihr denn? Was ist die Umgebungssprache, deutsch oder eure/eine eurer Muttersprachen? Haben du und den Mann beide die gleiche Muttersprache oder unterschiedliche? Welche Sprache sprecht ihr untereinander, deutsch?

Es gibt viele Moeglichkeiten wie man es machen kann, ist aber schwer zu raten, wenn diese Ausgangsfragen offen sind.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von Joan13 am 04.01.2007, 18:34 Uhr

Hallo Beatrix,

wir leben in Deutschland, sprechen beide untereinander mehr Rumänisch, aber eben auch Deutsch. Mit dem Kleinen spreche ich Rumänisch und nun vermehrt auch Deutsch. Ich bin die einzige zu Hause die mit ihm Deutsch spricht. Wenn wir unterwegs sind, dass sprechen wir Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von platschi am 04.01.2007, 20:32 Uhr

Wenn ihr in Deutschland lebt, ergibt es sich doch ganz von selbst dass Dein Kind deutsch lernt - spätestens im Kindergarten. Wenn Du Deinem Kind trotzdem schon jetzt die deutsche Sprache nahebringen willst, dann solltest Du aber konsequent nur deutsch sprechen. Rumänisch bekommt es ja dann von Deinem Mann und auch durch die Familiensprache mit. Wenn Du Deutsch und Rumänisch abwechselnd sprichst, verwirrt das Dein Kind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Es sei denn Du nutzt eine Handpuppe - die dann als "andere Person" agiert.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von Beatrix in Canada am 04.01.2007, 21:52 Uhr

Dein Kind hoert dich also auf jeden Fall deutsch sprechen, wenn ihr deutsch ausser Haus redet. Vewirrt wird er dadurch nicht, wenn er dich zwei verschiedene Sprachen in verschiedenen Situationen sprechen hoeren wird. Wird entsprechend gut deutsch mitbekommen und auch ziemlich selbstverstaendlich lernen. Vielleicht nicht ganz so schnell wie seine Altersgenossen, die nur einsprachig deutsch aufwachsen, aber immerhin wird er es zusaetzlich zu einer zweiten Sprache lernen.

Ist es dir wichtig, dass er auch rumaenisch lernt? Da habt ihr ja nicht soo viele Moeglichkeiten ihm das beizubringen, wenn nur dein Mann und du selbst rumaenisch mit ihm sprechen wuerden. An deiner Stelle waere es mir schon wichtig rumaenisch so viel wie moeglich mit ihm zu sprechen. Wenn nur noch dein Mann mit ihm rumaenisch spricht (ich geh mal davon aus, dass er auch voll ausser Haus arbeitet), wird das ja nicht mehr sehr viel sein. Gelegentlich in Situationen ausser Haus deutsch zu sprechen ist sicherlich total richtig, aber in der Familie wuerde ich so weit wie moeglich bei rumaenisch bleiben.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von magii32 am 05.01.2007, 10:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube nicht das man die Kinder verwirren kann, wenn man mal in einer mal in anderer Sprache spricht. Es ist dabei wichtig das man die Sprachen trennt. Zu hause so draussen so. Oder? Ich spreche mit meinem Zwerg meistens zu Hause Polnisch und draussen Deutsch. Ich müsste mit ihm mehr Polnisch sprechen, weil ich die Einzige bin die mit ihm Polnisch spricht. Aber ich denke mir hauptsache sprechen.

Gruß MArgarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von DK-Ursel am 05.01.2007, 10:37 Uhr

Hej allesammen und noch ein gutes neues Jahr!

ich schließe mich Beatrix an.
Hauptsache scprechen - tja, das ist gut und schön, wenn das Kind sprechen lernen soll.
Wenn es beide Sprachen lernen soll, braucht es von der Nichtumgebungssprache von Anfang an soviel, wie man nur geben kann!!!

Ihr seid ja quasi in derselben Situation wie ich - ich bin Deutsche in DK, mein Mann ist zwar Däne, aber wir können dank seines fließenden Deutschs als Familiensprache Deutsch haben.
Das wäre konsequent bei Euch Rumänisch.
Und so wie er die Kinder in seiner Muttersprache (dänisch) anspricht, bin ich eben konsequent deutsch mit meinen Kindern.
Da habt Ihr sozusagen doppelte Chanen, wobei Dein Mann ja sicher den ganzen tag über außer haus ist und Du dafür verstärkt einen Einsatz 8also ähnlich wie meinem) leisten mußt.
Draußen rede ich mit meinen Kindern deutsch, es seidenn, wir treffe auf andere Dänen, die unser Schnack auch angeht.
das verwirrrt die Kinder keineswegs.
es ist jedoch beiden deutlich, ohne große Worte, nur durch mein Sprechen, daß ich deutsch rede,wenn ich mein Kind ohne anwesende Dänen anspreche!
Punktum.
Und ich habe ... 2 fließend zweisprachige Kinder, die auch ganz von sich aus deutsch lesen und schreiben gelernt haben.

Also - 1. Regel:
So gut und bequem wie es nur in Euren Alltag paßt.
aber auch ganz wichtig 2. Regel:
Soviel wie möglich Nicht.-Umgebungssprache!!!!
Ohne Grund (= Anwesenheit von Dänen) würde ich niemals die Umgebungssprache (bei mir Dänisch, bei Euch Deutsch,) sprechen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Sprachen auf einmal. Wie?

Antwort von aneta151005 am 05.01.2007, 23:10 Uhr

hi,
komme auch aus polen, bin seit 20 jahren in deutschland und wir sprechen mit meinem mann nur deutsch, weil er ein deutscher ist. mein sohn ist 14,5 monate und ich habe ihm immer polnisch vorgelesen und mit ihm auch mal polnisch mal deutsch gesprochen, bis mir eine freundin angst gemacht hat, dass es das kind verwirren könnte. eine bekannte, die mit ihrem sohn nur türkisch gesprochen hat, hatte das problem, dass der sohn kein deutsch konnte, als er in den kindergarten kam, obwohl er hier geboren ist. also, was ist die beste methode, zwei sprachen beizubringen? mein mann kommt abends heim. wenn nur er mit ihm deutsch sprechen würde, dann könnte er nur "gute nacht" sagen.
l.g.
aneta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Sprachen auf einmal. Verwirrend?

Antwort von aneta151005 am 05.01.2007, 23:12 Uhr

hi,
komme auch aus polen, bin seit 20 jahren in deutschland und wir sprechen mit meinem mann nur deutsch, weil er ein deutscher ist. mein sohn ist 14,5 monate und ich habe ihm immer polnisch vorgelesen und mit ihm auch mal polnisch mal deutsch gesprochen, bis mir eine freundin angst gemacht hat, dass es das kind verwirren könnte. eine bekannte, die mit ihrem sohn nur türkisch gesprochen hat, hatte das problem, dass der sohn kein deutsch konnte, als er in den kindergarten kam, obwohl er hier geboren ist. also, was ist die beste methode, zwei sprachen beizubringen? mein mann kommt abends heim. wenn nur er mit ihm deutsch sprechen würde, dann könnte er nur "gute nacht" sagen.
l.g.
aneta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magii32

Antwort von saulute am 06.01.2007, 1:13 Uhr

warum sprichst du mit deinem Kind draussen deutsch? Dass heisst, sobald du das Haus verlässt, sprichst du mit deinem Kind dEutsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joan13

Antwort von saulute am 06.01.2007, 1:19 Uhr

also, was ihr da macht, ist nichts halbes, nichts ganzes. Ihr müßt erstmal festelegen, was eure Familiensprache ist, und nicht mal Deutsch, mal Rumänisch. Dann müsst ihr euch vornhemen, wer dem Kind das Rumänische beibringen will, sofern es euch wichtig ist.

Ich würde sagen, da du wahrscheinlich alleine mit dem Kind den ganzen Tag bist, und ihr in Deutschland lebt, würde ich an deiner stelle mit dem Kind nur Rumänisch reden, und wenn dein Mann nach Hause kommt, könnt ihr zum Beispiel Deutsch reden, wenn euch die Sprache so vertraut sit, aber genauso gut auch Rumänisch. Das Kind wird das deutsche als die Umgebungssprache sowieso lernen, das Rumänische aber nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.