Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zum Theam Beschneidung...

Thema: Zum Theam Beschneidung...

Hallo, ich weiss nicht wie oft das Thema Beschneidung schon in den verschiedensten Foren vorgekommen ist und entweder aufs aeusserste verteidigt oder auch verteufelt worden ist. Langsam wurde ich diese emotionalen Argumente leid und habe versucht Fakten zu finden. Ich war gespannt, was medizinische Veroeffentlichungen und Daten zu dem Thema zu sagen haben. Fakt 1: gleich zu Beginn - man kann Daten immer versuchen in die eine oder andere Richtung zu biegen, wenn man bewusst oder unbewusst will. Und Mediziner sind nicht wirklich DIE Experten im Bereich Mathematik und Statistik. (das ist schliesslich ein anderes Studium) Fakt 2: Beschneidung findet einerseits statt aus religioesen Gruenden (Islam und Judentum). Andererseits wurde in englischsprachigen Laendern (USA, UK, Australien, etc.) die Beschneidung beliebt unter Queen Victoria um ca. 1880 mit der Verteufelung der Masturbation (man glaubte damit die Masturbation eindaemmen zu koennen) Fakt 3: Beschneidungen sind in den oben genannten Laendern, wo sie nicht aufgrund von religioesen Gruenden durchgefuehrt wurden, ruecklaeufig. Warum?? Folgende Gruende fuer Beschneidung werden angefuehrt (diejenigen, die eine Diskussion auf Fakten fuehren wollen, koennen sicherlich und hoffentlich genug englisch fuer das folgende): 1. Religion: ich bin der Meinung, diesem Argument kann niemand wirklich was entgegensetzen. Das ist etwas sehr persoenliches, und solange niemand verletzt wird, sollte sich keiner einmischen. 2. Hygiene Personal hygiene is a major justification for circumcision, yet the experience of 85% of the world's men who are intact indicates that the intact penis is easily cared for. Cleansing the intact penis is simply a matter of common sense. During infancy, when the foreskin and glans are attached to one another, external washing with only warm water is all that is required. Once the foreskin and glans separate, retraction of the foreskin and washing with warm water are all that are necessary. AAP: (American Academy of Pediatrics - Pediatrician = Kinderarzt) "...good personal hygiene would offer all the advantages of routine circumcision without the attendant surgical risk" 3. Die Beschneidung ist eine kleine OP. "Minor surgery is one that is performed on someone else," says Stanford University Medical School Professor Dr. Eugene Robin. Circumcision, like all surgery, has inherent risks, which include hemorrhage, infection, mutilation, and death. And, although neonatal circumcision is the most commonly performed routine surgical procedure in America today, we have no accurate statistics on the resultant complications or deaths. In 1985, two Atlanta boys lost their penises and, adding insult to injury, doctors subjected one boy to a sex reassignment. He will live the remainder of his life as a female. That same year, two other boys were victims of staphylococcal infections, the port of entry was the circumcision wound. One boy died seven days after his birth from "scalded skin syndrome," the other is a blind, spastic quadriplegic. Circumcision is not a minor procedure and there are many unrecognized victims. Dr. Robin recommends, "If it ain't broke, don't fix it!" Dies moegen Einzelfaelle sein, aber wenn es mein Sohn ist, dann troestet es mich nicht wirklich, dass er ein Einzelfall war oder nicht! Tatsache ist wohl, dass kein chirurgischer Eingriff ohne Risiken ist. Auch meine Epiduralanaesthesie zur Geburt meines Sohnes war nicht ohne Risiken, und mir war das auch voll bewusst. Ich hab sie mir trotzdem geben lassen.... und gluecklicherweise war ich keiner der Einzelfaelle... 4. Beschneidung verhindert Krebs. Penile cancer, which has been documented in both circumcised and intact men, is a rare disease of elderly men and one of the least common malignancies. It represents 0.5% of all cancers in men and occurs at "...a rate of less than one case per 100,000 per year in the United States" (36). Dr. James Snyder, past President of the Virginia Urological Society, notes that the low incidence of penile cancer in the United States is not due to circumcision because "...the population of American men born before 1940, now in the group at risk for this cancer, is a group of predominantly UNCIRCUMCISED men" (36). Research indicates that good hygiene prevents penile cancer and, according to Dr. Sydney Gellis, "It is an incontestable fact...there are more deaths from circumcision each year than from cancer of the penis" Es sind noch mehr Punkte angefuehrt, aber ich glaube dieses email ist schon viel zu lange. Bitte, alle die die Beschneidung aufgrund von religioesen Gruenden durchfuehren, dies ist kein Angriff. Alle, die die Beschneidung aufgrund von Hygienegruenden durchfuehren: ich versuche nur herauszufinden, was Fakt ist und was Mythos.... Und ich werde das Gefuehl inzwischen nicht mehr los, dass die meisten "Fakten pro Beschneidung" in Wirklichkeit Mythos sind... Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv - 10.06.2006, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre jung und er wurde mit 8 monaten beschnitten. Ich habe es machen lassen da wir in einer so genannten Mischehe leben, mein Mann ist Türke. Und ich denke mal das nicht nur ich das Recht habe mit zu entscheiden, sondern auch mein Mann. Als ich damals Schwanger wurde habe ich mich mit ihm zusammen gesetz. Und wir habe es besprochen, er mich auch gefragt ob es für mich denn OK wäre. Ich hatte nicht´s dagegen, meine bedingung war nur das es so früh wie möglich gemacht wird und dann auch nur wenn es beim Arzt gemacht wird und dann unter Vollnarkose. Denn es machen auch noch sehr viele zuhause so der Pippi nur betäubt wird und das Kind alles mit bekommt und das wollte ich auf keinen fall. Und ich kann auch nur denn Tipp geben: Wer sein Kind beschneiden lassen will dann vor dem 1. Lebensjahr. P.S Die Texte die du auf Englisch geschrieben hast würde ich gerne mal auf Deutsch lesen, denn so gut ist mein Englisch nicht das ich denn Text verstehe. LG blue

Mitglied inaktiv - 11.06.2006, 02:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, könntest Du die Texte vielleicht auf Deutsch schicken? Wäre super lieb von Dir? LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2006, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kannst du dich noch an mich erinnern, bin Anett, und aus berlin. mein mann ist türke, ich deutsche. unser sohn ist nun 4 monate und wir wollen ihn auch im herbst beschneiden, für mich auch nie ein problem gewesen. hatte nur , wie du, diese eine bedingung. sag mal,warst du nicht auch aus berlin?dann wäre es nett, wenn du, falls du es noch weißt, mir die adresse vom kinderarzt geben könntest. ich finde es auch besser im säuglingsalter, denn da stecken die kinder es leichter weg. lg Anett

Mitglied inaktiv - 11.06.2006, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, natuerlich kann ich uebersetzen, wenn es euch interessiert mach ich das gerne. Thema Hygiene: Offensichtlich ist Hygiene das Hauptargument fuer die Beschneidung v.a. in den USA. Die Autoren weisen darauf hin, dass in den Babyjahren nur externes waschen mit warmem Wasser noetig ist, spaeter dann muss man eben die Vorhaut zurueckschieben und mit warmem Wasser waschen, was "eine Sache von Hausverstand sein sollte". Inzwischen vertritt offensichtlich sogar die amerikanische Vereinigung der Kinderaerzte die Meinung, dass eine normale persoenliche Hygiene alle Vorteile einer Beschneidung offeriert ohne die Nachteile der Operation. (zu dem Thema sollte man wissen, dass in Amerika die Beschneidung bis vor kurzem sehr gaengig war und 85% aller maennlichen Babys beschnitten wurden). Zum Thema Beschneidung sei eine kleine OP: Ein Prof. des beruehmten Stanford Universitaetskrankenhauses meinte zu diesem Thema etwas zynisch: "Eine kleine OP ist eine OP, die man an jemand anderem vornimmt" (kurz, solange es nicht um einen selbst geht...) Die Autoren weisen darauf hin, dass JEDE OP Risiken hat, auch wenn diese Risiken je nach OP kleiner und groesser sind. Es gibt keine Statistiken (!) zu Komplikationen und Todesfaellen, und dies, obwohl die Beschneidung die am meisten durchgefuehrte OP ist! Die Autoren berichten von zwei Faellen um zu verdeutlichen, dass die Beschneidung sehr wohl auch Risken in sich birgt: 1985 verloren in Atlanta 2 Buben ihren Penis. Im selben Jahr wurden 2 andere Buben Opfer einer schweren Infektion (hervorgerufen durch die Beschneidung). Eines der Babies starb 7 Tage nach der Geburt an der Infektion. Der andere Junge ist heute blind und spastischer Epileptiker. Zum Thema Krebs: Da stellen die Autoren fest, dass nur 0.5% aller Krebserkrankten an Krebs am Penis erkranken. Sie stellen ausserdem fest, dass mehr Kinder pro Jahr an der Beschneidung sterben, als Erwachsene an Krebs am Penis. Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 20:46