Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zu viele Sprachen?

Thema: Zu viele Sprachen?

Hallo Ich wohne seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammmen in Finnland. Er ist Finne und ich bin Schweizerin. Wir bekommen im August unser erstes Baby und sind uns einig darüber, dass er Finnisch und ich Schweizerdeutsch mit dem Kind sprechen werden. Wir haben uns zusammen bisher aber nur in Englisch unterhalten, da es bei mir mit dem Finnischen noch nicht ganz klappt. Wir sprechen aber kein perfektes Englisch und jetzt überlegen wir uns, ob es besser ist, wenn wir zusammen Finnisch sprechen anstelle von "falschem" Englisch, da es vielleicht auch zu viel für das Baby ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nach Finnland! Meines wissens können Babys auch mehrere Sprachen "verkraften" und lernen. Meine Beide wachsen zweisprachig auf, aber die 3 Kinder einer guten Freundin bringen es sogar auf 4 (!). Die Mama spricht mit den Kindern Spanisch. Der Papa Arabisch (Tunesien). Die Kinder wachsen mit der Umgebungssprache Deutsch auf. Und weil die Eltern sich in Italien kennengelernt hatte und das ihre erste Sprache war, hören die Kinder ständig (passiv) Italienisch und verstehen es auch. Sie haben die ersten Jahre zwar kräftig gemischt, aber das hat sich z.B. bei der Großen (8 Jahre) mittlerweile echt erledigt. Ich hoffe das Beispiel macht Euch Mut! Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Finnisch und Schweizerdeutsch werden für das Kind dominant sein, so wie auch die Umgebungssprache. Das Englisch ist dann passiv und wird das Kind wohl auch in der ersten Zeit gar nicht interessieren, deshalb ist das sicher kein Problem. Vielleicht ist Dein Finnisch bis dahin so gut dass Ihr das Englisch weglassen könnt. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 04.04.2006, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin eigentlich auch viersprachig aufgewachsen,fast sogar 5sprachig(spanisch,holländisch,deutsch,englisch,französisch) und bei mir hats gar nicht geschadet.Klar,ich spreche einige sprachen besser als die anderen und manchmal wollen mir wörter in der einten sprache partout nicht einfallen,oder manchmal wenn ich französisch sprechen soll,denk ich alles auf spanisch,aber so richtige probleme mit sprachen vermengen hatte ich eigentlich noch nie.Solange man nicht mit seinem kind,2 sprachen in einem satz spricht wird es höchstwahrscheinlich keine probleme haben.(ich spreche zwar nun manchmal mit meinen Hispanischen freunden aus amerika,spanglish,also ein spanish english mix,aber das ist nicht weil ich die sprachen vermische sondern weil wir nunmal so untereinander sprechen)..Ich denke nicht das 3 sprachen zuviel sind. ah und ich lebe auch in der Schweiz ;) Liebe grüsse nach Finnland.

Mitglied inaktiv - 08.04.2006, 20:57