Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 14.05.2008, 8:01 Uhr

zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

hallo ihr,

ich bin zur zeit schwanger und mein mann und ich (bzw. eigentlich nur mein mann) ist der überzeugung, dass unser kind zweisprachig aufwachsen sollte. wir sind beide deutsche, ich spreche aber recht gut niederlándisch (aber nicht perfekt), da ich seit ein paar jahren in den niederlanden arbeite.

ist es ratsam einem kind eine sprache zu vermitteln die man selber nicht einwandfrei spricht?

über ratschläge bin ich sehr dankbar.

lg silke

 
11 Antworten:

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2008, 9:12 Uhr

Hej Silke!

Das Thema ist sehr brisant.
Ich bin eigenlich immer noch ein Gegner eines solchen Modells.
Dennoch kenne ich Fälle, wo es wenigstens bis zum Schulalter geklappt hat.
So weit ich weiß, gibt es auch noch keine langfristigen Erfahrungen/ Untersuchungen, die belegen, wie erfolgreich so ein prohekt auf lange Sicht wirklich ist.

Bei Dir sind die Voraussetzungen insofern gut, als Du täglich mit der niederländsichen Sprache konfrontiert wirst - kommt natürlich darauf an, welche Sprache Du auf der Arbeit sprichst: auch eine, die zum täglichen Alltag einer Familie, eines Babys, eines Kleinkindes gehört?
Wir wissen wohl alle aus der Englischstunde, daß wir prima Shaekspearetexte interpretieren können, aber im Familiengespräch dann erstmal suchen müssen, was "Mülleimer", "lecker" o.ä. heißt.
Immerhin hättest Du sicher auch KOntakte zu niederländischen Kollegen, Freunden, Menschen, die Dich und das Kind motivieren könnten, und Du bist häufig genug dort, um niederländische Materialien wie Bücher, CDs, DVDs etc. kaufen oder leihen zu können, um die Sprachezu unterstützen.

Wie sieht es mit Deiner Zuneigung zur Sprache aus?
Man spricht "volkstümlich" ja viel von der Herzenssprache, die einem aus welchen Gründen auch immer mehr liegt als jede andere.
Würde es Dich persönlich anstrengen, stören, zweifeln lassen, wenn Du mit Deinem Kind in deutscher Umgebung Niederländisch reden würdest?
Denn was ich erlebt habe ist, daß es - wie immer und bei allem in der Erziehung - authentisch rübergebracht werden muß, warum und daß wir in unserer Familie zwei Sprachen sprechen.
Merkt das Kind Zweifel, Unsicherheit wan der Richtigkeit etc., kann es schon weitaus schwerer sein, beim Kind die 2. Sprache erfolgreich durchzuführen.
Und nicht nur das: Es fällt Dir selber dann auch schwer, dies in allen Situation durchzuhalten.

D.h. solange Du selber nicht 100% davon überzeugt bist, daß Du das durchziehen kannst und WILLST, sehe ich da durchaus ein Problem.


Hier habe ich eine dänische Familie kennengelernt, die ihre Kinder deutsch-dänisch erzog, weil die Eltern (ohne Kinder) einige Jahre in Dtld. gelebt hatten. Vor allem die Erstgeborene sprach wirklich als Kleinkind gut deutsch, aber mit dem Schulbeginn war die Umgebungssprache zu mächtig und die Konsequenz der Eltern, deren Abstand zu Dtld. doch größer wurde, auch wenn sie noch dt. Freunde hatten, die manchmal sahen, auch löchriger.

Einge mögen sagen: Naja, dann hat das Kind aber wenigstens das.
Gut, stimmt - aber mir wäre der Preis wohl zu hoch, deshalb meine Muttersprache zu verzichten, wenn ich mein Kind tröste, in den Schlaf singe, bekuschele.

Es gibt Für und Wider - es wofür Du Dich entscheidest, hängt von deiner Überzeugung nach Abwägung der einzelnen Faktoen ab.
Alles Gute für nächste Zeit -
Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von maitre am 14.05.2008, 9:58 Uhr

Hallo,

ich stimme Ursel zu, es hat viel mit Deiner eigenen Zuneigung zur niederländischen Sprache zu tun. Wenn Du sie magst und Dir die Sache wirklich wichtig ist, dann kann es auch klappen. Warum sucht Ihr nicht eine niederländische Tagesmutter, Spielgruppe, usw und später vielleicht einen Kiga. Ich gehe davon aus, dass Ihr im Grenzgebiet wohnt. Auf der deutschen Seite gibt es mittlerweile bilinguale (deutsch/niederländisch) Kindergärten. In Krefeld zum Beispiel.Weiss ja nicht wo Ihr genau wohnt.

Liebe Grüße

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von veralynn am 14.05.2008, 11:17 Uhr

hi

ich finde, eltern sollten immer in der muttersprache mit dem kind sprechen. denn nur in der eigenen muttersprache kann man sich authentisch ausdrücken. alles andere ist gekünstelt und das würde ich meinem eigenen kind nicht zumuten wollen.

lg vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von silke21 am 14.05.2008, 12:53 Uhr

danke für die antworten.

ich lebe übrigens an der grenze und ein bilingualer kiga wäre auch vorhanden, sowie die möglichkeit auf eine schule zu gehen auf der bilingual (teilweise) unterrichtet wird.

ich habe ja noch ein bischen zeit und werde nochmal grúndlich darúber nachdenken, ob ich mir zutraue konsequent niederlándisch mit meinem kind zu sprechen.

ich mag die sprache sehr und die alltagsvokabeln sind kein problem fúr mich.

vielen dank nochmal!!

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2008, 13:13 Uhr

Hej vera!

Prinzipiell gebe ich Dir Recht.
ich schrieb ja auch, ich stehe dieser Art der zweisprachigen Erziehung eher skeptisch (gelinde gesagt) gegenüber.
Aber die Frage ist ja immer, was als Muttersprache empfunden wird, in welcher Sprache man authentisch lebt.

Wer schon lange oder gleichberechtigt in der neuen Sprache lebt, kann da durchaus authentisch sein...
Aber wie gesagt, in den allermeisten Fällen habe ich da auch meine Zweifel.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von Silvia3 am 14.05.2008, 13:42 Uhr

Hallo, wir erziehen unsere Mädels (7 u. 9 J.) seit Geburt an zweisprachig D/E obwohl wir beide Deutsche sind. Ich spreche nur Englisch mit den Kindern. Es klappt bisher recht gut. Beide verstehen Englisch auf fast muttersprachlichem Niveau. Die Große spricht recht gut Englisch, die Kleine verweigert die englische Sprache mehr oder wenig, obwohl ab und an mal englische Sätze kommen, so dass sie es wohl zumindest in den Grundzügen beherrscht.
Es kann funktionieren, wenn es Dir persönlich eine Herzensangelegenheit ist und Du eine echte Affinität zur niederländischen Sprache hast. Ich liebe Englisch und Amerika, daher mache ich es gerne, ich habe Spaß an der Sprache. Wenn Du es aber nur tust, um Deinem Mann einen Gefallen zu tun, wird es wahrscheinlich nichts werden. Die ganze Angelegenheit ist äußerst anstrengend und erfordert sehr viel Disziplin, von der Person, die nicht ihre Muttersprache mit dem Kind spricht. Außerdem muss man sich ständig weiterbilden, wenn man dem Kind in seinem Vokabular voraus sein will - was man ja muss, wenn man ihm etwas beibringen will. Fazit: es ist möglich, aber es ist nicht einfach.
Die einzige Langzeitstudie zu dem Thema ist von George Saunders, Bilingual Childeren, Guidance for the Family.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2008, 14:05 Uhr

Hej Silvia!

So gesehen bist Du ja auch schon bald eine Langzeitstudie, lächel.
Toll!
Hälst Du uns auf dem laufenden, wi es weiterläuft?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von AnnieFaulkner am 14.05.2008, 17:35 Uhr

Einen Versuch ist es wert, aber nur wenn du 100% dahinter stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von platschi am 14.05.2008, 20:28 Uhr

Jaja, ein heiß umstrittenes Thema ;-)
Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und ich spreche seit seiner Geburt englisch mit ihm. Ob das nun authentisch ist oder nicht, darüber kann man sich sicher streiten. Aber wenn ihr es wollt, voll dahintersteht und auch bereit seid, das Experiment abzubrechen falls es im Alltag nicht so läuft wie es sollte, dann versucht es doch. Mein Mann stand dem Gnazen anfangs auch eher skeptisch gegenüber, allerdings hatte er während unseres GB-Aufenthaltes auch mehr sien Fachenglisch trainiert als die Alltagssprache, aber er hat recht schnell gesehen, das es bisher gut läuft. Da unser Sohn seit mittlerweile 1,5 Jahren auch einen zweisprachigen Kiga besucht läuft es natürlich umso besser als wäre ich die Einzige, die in der Nichtumgebungssprache mit ihm spricht.

LG platschi
verheiratet in D (D/D) mit Sohn (D/E)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von chatilia am 18.05.2008, 16:58 Uhr

ich finde es eine superidee, würde allerdings in deinem fall die sprachen parallel laufen lassen, da es in einigen situationen wirklich nicht schön ist, wenn man nicht in seiner muttersprache sprechen kann. klappt bei uns einwandfrei und es enstand kein gemisch. würde ganz oft nach holland fahren und sie auch in den zweisprachigen kindergarten schicken. viel spass!

chatilia
die es schade findet, wenn den kindern die möglichkeit eines früherwerbs einer zweiten sprache nicht gegeben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zeisprachige erziehung, etwas kompliziert

Antwort von scotgirl am 07.06.2008, 22:19 Uhr

also, ich finde, du kannst das getrost dem KiGa und der Schule ueberlassen. Unsere Tochter waechst zweisprachig auf, weil sie muss. Am Anfang fand sie es schlimm, wenn wir mit ihr englisch geredet haben, damit sie im KiGa klar kommt (hilfe, ich verstehe ja niemanden mehr), jetzt sprechen wir nur noch deutsch. Tu deinem Kind nicht mehr an, als du musst, ist mein Rat, aber wie du siehst, ist er umstritten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.