Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Würdet ihr es so belassen

Thema: Würdet ihr es so belassen

Hallo Eigentlich wächst unser jüngster net grad 2sprachig auf.Denn bei Plattdeutsch streiten sich ja die Geister ob es nun ne Sprache is oder net.Bei uns is es so ich red mit ihn "Hochdeutsch? eben normal für mich" Der Papa redet Platt is ein waschechter Ostfriese.Der kleine 19 monate spricht was in Hochdeutsch in platt u in englisch obwohl wir garnet englisch mit ihn reden.Es sind zwar bis her nur einzelne worte bzw Sachen die er in englisch bezeichnet,aber wir fragen uns echt woher er das hat u ob wir es ausnutzen sollten um ihn eventuell auch was englisch beizubringen.Ich muß allerdings sagen das ich nur englisch aus der Schule kann hab zwar nen jahr am Flughafen gearbeitet Da is ja englisch oder Französisch reden pflicht,aber ich würd net sagen das ich es seht gut kann. Oder sollen wir ihn sagen wenn er was in englisch sagt wie es in Deutsch heißt.wie sollten wir uns verhalten wenn er garantiert morgen wieder ankommt zum Papa u zu ihn sagt ( dady a cup tea?)Sollen wir dann sagen das heiß (pappa möchtest du ne Tasse tee) oder es so belassen u ihn eventuell den kompletten Satz in englisch sagen? Gruß delphine

Mitglied inaktiv - 15.09.2005, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich als Norddeutsche kann dir sagen das ich es super finde das dein Kleiner Platt lernt. Das koennen wenige Junge Menschen heute noch. Weiter wuerde ich einfach schauen das du das machst was dein Gefuehl sagt es gibt kein Falsch oder richtig. Das dein Kleiner Englische Woerter dazwischen haut ist doch super dann kannst du ihm einfach ein paar einfache Saetze beibringen und schauen wie sich das entwickeln tut. Einfach ohne Zwang oder mit der Ueberzeugung das er nun noch eine Sprache lernen sollte. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 15.09.2005, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

liebe delphine schon sehr erstaunlich, dass er alleine mit englisch daher kommt. und dsa mit 19 monaten!! strange. ich würde es ruhig fördern, d.h. wenn er etwas auf englisch sagt, ruhig auch auf englisch antworten und das ausbauen. allerdings solltet ihr ihm nach und nach klar machen, dass das eine andere sprache ist. ohne druck, ohne viel gerede, sondern indem ihr möglichst komplett die sprache wechselt. bei platt würde ich an eurer stelle UNBEDINGT bleiben. ist doch super! sprachwissenschaftlich gilt das übrigens sehr wohl als eigene sprache. lg paula

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es bei Euch in der Naehe keinen englischen Kindergarten wo ihr ihn spaeter hinschicken koennt? Da koennte er doch besser Englisch lernen. Oder kennt ihr jemanden, der besser Englisch spricht?

Mitglied inaktiv - 18.09.2005, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nein sowas haben wir leider net in der nähe.Englisch für KIdds wird hier in der nähe erst ab 6 angeboten. gruß delphine

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Woher kann er das denn haben ? Da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen ??? Kann das denn sein, daß er das einfach so von sich aus spricht ??? Grübel... Ich würde es auf jeden Fall fördern.

Mitglied inaktiv - 21.09.2005, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Na darüber zerbrechen wir uns ja auch schon den kopf woher er es haben könnte.Mir wurde zwar mal gesagt das sich die Kinder die platt kennen später mit englisch leichter tun,da es in manchen sachen ähnlich klingt. Aber so richtig beurteilen kann ich es net,da ich kein platt spreche versteh es zwar was mein freund dem kleinen sagt sinngemäß aber net komplett.Dem Onkel vom kleinen versteh ich noch schlechter der spricht auch platt aber irgendwie anders als mein freund das ist hier auch verschieden jenachdem woher die leute kommen. gruß delphine

Mitglied inaktiv - 21.09.2005, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, was mich ein bisschen wundert ist: wie kann ein Kind plötzlich eine Sprache sprechen, die niemand mit ihm spricht?????? Ich würde total ausflippen wenn meine kinder plötzlich mit einer 3. Sprache ankämen, die wir nicht haben??? Bevor ich mir Gedanken um das "Beibehalten" machen würde...würde ich mir Gedanken um das "WOHER ????" machen. Mit wem sprechen meine Kinder und ich weiß nichts davon? Abgesehen davon (und ich finde es ist ein extrem großes "davon") schadet es sicher nicht ein Kind von Anfang an mit einer Fremdsprache zu konfrontieren, wobei ich das eher Englischgruppen über lassen würde, es sei denn man hat wirklich lange genug im Ausland gelebt, um diese Sprache echt zu beherrschen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir wissen nun woher es kommt u es ist net direckt englisch was er soricht auch wenn es sich so anhört eher zusammgeflicktes Plattdeutsch.Hier werden viele dialekte ins Plattdeutsch gemischt.Je nach dem zu welchen bekannten wir fahren wird etwas anders platt geredet.Und der kleine pikt sich eben das einfachste raus .Es fällt ihn halt leichter so wird "tau" gesagt anstelle von komm.Beides wird verstanden u ist auch richtig.Uns so gbit es eben mehrer worte die er benutzt da es für ihn einfacher ist zu ner Frau sagt er "ausgesprochen weif müßte aber in Platt heißen ausgesprochen Wief. NA ich denke mal das ist mein freund gefragt um rauszuhören was er eigentlich sagen will da er ja platt kann u somit eher weiß was esin platt heißen könnt.Ich kann da net viel zu beitragen,da ich kein Platt kann u somit eh immer erst bei solchen Worten im Englischen suche,da ich das ebenbesser kann als Platt wenn auch net perfekt. gruß delphine

Mitglied inaktiv - 23.09.2005, 11:55