Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wohnt jemand in England und kann mir was zum Thema Kinderbetreuung sagen???

Thema: Wohnt jemand in England und kann mir was zum Thema Kinderbetreuung sagen???

Mein Mann und ich haben nun eben beschlossen, dass wir nächstes Jahr wohl nach England gehen werden. Erst´mal nur für ein Jahr, da unser eigentliches Ziel Australien ist(kommt mein Mann her). Mein Mann arbeitet schon seit Jahren dort für eine Firma und ich möchte auch arbeiten, da ich dann eine Anerkennung meines Krankenschwesterexamens in Australien erwarten kann. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht es dort mit Kitas aus? Hier geht mein Sohn(17 Mon.) in eine Kindertagesstätte und fühlt sich auch sehr wohl. Gibt es dort sowas für Kinder ab zwei? Ganztags, Halbtags?? Oder gibt man seine Kinder dort eher zu einer Tagesmutter? Ich könnte meinen Kleinen auch zu seiner Tante bringen, aber ich finde es unter Kindern doch schöner :-) Vielleicht kann mir ja jemand helfen. LG Isa

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Kindertagesstaetten gibt es hier fuer Kinder ab 4 Wochen, in der Regel bis fuenf Jahre (dann faengt die Schule an), Zeiten von 8 - 6 in der Regel, gibt aber auch von 7-7. Die meisten wollen die Kinder mindestens fuer zwei ganze Tage in der Woche haben, und normalerweise sind Kinder nicht halbtags da. Ist relativ ueblich hier, sein Kind in einer Nursery zu haben, viel ueblicher als in Deutschland. Allerdings nicht ganz billig: ein Kind unter 2 (billiger ab 2) kostet in unserer Nursery £140 in der Woche (wir sind in London, woanders sicher etwas weniger). Tagesmuetter gibt es, auch nicht unueblich, die Gemeinde sollte eine Liste haben, weil die hier registriert sein muessen. Kosten ungefaehr zwischen £10 und £150. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kindergarten, und deutscher Besuch, der die Kinder abholt oder hinbringt ist immer ganz angetan. Hoffe das hilft. liebe gruesse, Daniela

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Isa, weisst Du schon, wohin es Euch verschlaegt? Ich wohne mit meinem Mann und Sohn (15 Monate) in den Midlands. LG, MimoMama

Mitglied inaktiv - 30.11.2003, 01:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden wohl nach Bournemouth gehen. Da arbeitet mein Mann. Seine Familie wohnt in Dorchester. Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber auf jeden Fall in der Gegend. Danke übrigens. Das hat mir schon viel geholfen. Jetzt habe ich erstmal eine Vorstellung von dem System. LG Isa

Mitglied inaktiv - 30.11.2003, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Keyto, wir werden voraussichtlich auch nächstes Jahr nach Bournemouth ziehen. Mein Partner arbeitet auch schon da. Wir haben die letzten 7 Jahre in England gelebt und sind im März nach HH gezogen.Wäre schön, wenn du mir mal privat eine e-mail schreiben könntest. Liebe Grüße busymum (www.wiedersehen4u.de , ehemalige Freunde, bundesweit wiederfinden)

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 12:34