Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süssezicken2003 am 01.06.2005, 20:24 Uhr

Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

hallo ihr alle,

ich würde mich sehr über Kontakt zu deutsch-italienischen oder nur italienischen Familien freuen.

Ich bin Deutsche, 25 Jahre alt und mein Mann kommt von Sizilien, 27 Jahre alt. Wir wohnen in Karlsruhe und haben Zwillinge die gerade zwei wurden.

Leider klappt es mit der zweisprachigen
Erziehung nicht so gut da mein Mann fast die ganze Woche bis spät arbeitet.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für uns.

Ansonsten schönen abend und meldet euch!

Liebe Grüsse
Ilona mit Sofia und Letizia (26.05.03)

 
11 Antworten:

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von stella maria am 02.06.2005, 21:14 Uhr

Ciao.Ich bin auch Deutsche und mein Mann ist Siciliano.
Kannst du die Sprache denn?LG Nicole
Stella Maria und Alessio ciro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von süssezicken2003 am 03.06.2005, 11:03 Uhr

Hallo Stella Maria,

woher kommt dein Mann? Ich spreche leider nicht so gut italienisch, verstehe zwar alles aber mit dem sprechen klappt es nicht so gut. Die Grammatik ist falsch. Deshalb spreche ich auch nur Deutsch mit den kleinen.

Wie macht ihr das?
Sprichst du gut Italienisch?

tanti saluti
Ilona mit Sofia und Letizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von stella maria am 03.06.2005, 14:55 Uhr

Hallo.Ja ich spreche es sehr gut.Aber ich hatte anfangs so viele Fehler,nur durch Hilfe habe ich es geschafft.
Mein Mann kammt aus Messina und deiner?
Mit den Kindern haben wir von anfang an beide sprachen gesprochen,empfand ich am besten.Ti Saluto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von süssezicken2003 am 03.06.2005, 19:37 Uhr

Leider habe ich bis auf meinen mann keine hilfe, seine ganze Familie lebt ncoh in Sizilien.

Ich versuche jeden Tag etwas zu lernen und zu üben, aber die zwei mäuse halten mich so auf trab das ich meistens am abend zu müde bin :-).

Mein Mann kommt aus Gela, Provincia di Caltanissetta.

Wenn du Lust hast kannst du mir ja mal mailen meine addy ist oben hinterlegt.

Ti auguro una bella serata!
(ich hoffe das war jetzt richtig ;-)

Liebe Grüsse
Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von eddygirl1967 am 04.06.2005, 21:34 Uhr

Wir sind auch eine deutsch-italienische "Mischfamilie". Ich bin Deutsche und mein Mann kommt aus Sardinien. Unser Sohn Luca ist jetzt 20 Monate alt und von Anfang an habe ich nur deutsch mit ihm gesprochen und mein Mann nur italienisch. Meistens klappt das ganz gut, aber hin und wieder wechselt er doch in die deutsche Sprache. Aber meistens hat er sich ganz gut im Griff.
Luca spricht schon sehr viel und meistens spricht er die Worte auch in beiden Sprachen.
Mein italienisch ist leider nicht so gut. Ich verstehe zwar das Meiste, aber mit dem Sprechen hapert es. Wenn wir allerdings in Italien sind, komme ich doch irgendwie zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallole, *meld*

Antwort von wassermann63 am 05.06.2005, 8:40 Uhr

mein Mann ist Italiener (Puglia), ich bin Deutsche, habe aber lange (schöne) Zeit in Parma gelebt.

Wir wohnen in der Nähe von Bruchsal :-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo sind die italinischen Mamas und Papas???

Antwort von germanit1 am 05.06.2005, 9:22 Uhr

Hallo!
Ich bin Deutschitalienerin (Vater Sizilianer), in Deutschland deutsch aufgewachsen, lebe aber seit einigen Jahren in Italien (Toskana) und bin mit einem Italiener verheiratet. Wir erwarten diesen Monat unser ersts Kind, das mehrsprachig aufwachsen soll.

Ueber Kontakt zu anderen deutsch-italienischen Familien (besonders mit Babies/Kleinkindern) wuerde ich mich freuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallole, *meld*

Antwort von süssezicken2003 am 05.06.2005, 20:24 Uhr

danke für die vielen lieben antworten!!!!

Wie lange hast du in Parma gelebt?
Ist ja echt klasse, das du auch noch bei uns in der nähe wohnst :-).

Habt Ihr Kinder oder ist was in Planung?

Viele Fragen ich weiss, aber ich würde so gerne mehr Kontakt zu Italienern bzw. zu gemischten Familien haben. Unser Freundeskreis besteht nur aus Deutschen und ich spüre wie sehr mein mann darunter leidet. Seine ganze familie lebt in Sizilien und wegen Wohnungskauf etc. fällt der urlaub auch dieses Jahg wieder aus. Wenn du Lust hast dich mehr mit mir auszutauschen, meine addy ist oben hinterlegt.

Liebe Grüsse
e una bella serata (ich übe noch)

Ilona mit Sofia und Letizia (26.05.2003)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suessezicken.

Antwort von stella maria am 05.06.2005, 22:42 Uhr

Hallo.Das war doch gut.Ich kann deine addy leider nicht lesen klappt irgentwie nicht.hier hast du meine wenn du lust hast oder hilfe brauchst oder dich austauschen möchtest,dann geb ich dir meine.Nunzio-Nicole@t-online.de.Mein Stiefvater kommt auch aus Gela.Warst du schon dort?Ich vermisse es sehr.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessezicken.

Antwort von süssezicken2003 am 05.06.2005, 22:54 Uhr

hallöchen,

ich war bis jetzt erst einmal in gela und es hat mir sehr gut gefallen. Leider lassen es die finanzen nicht zu das wir dieses jahr in urlaub fahren aber ich hoffe, dass es nächstes jahr klappt? Fliegt oder fahrt ihr dieses Jahr nach sizilien? ich werde dir mal morgen eine mail schreiben. ist schon spät und meine zwei mäuse stehen leider schon so gegen 06.00 auf!!!

ti saluto
buona notte

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suessezicken.

Antwort von stella maria am 06.06.2005, 11:21 Uhr

Hallo.Ich war schon im märz aber nicht in Gela.Ich würde mich freuen wenn du mir mailen würdest.Tanti saluti Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.