Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wieviel "Input" braucht das Kind

Thema: Wieviel "Input" braucht das Kind

um das Kind um eine weitere Sprache zu lernen? Weiß schon, so pauschal ist das eh nicht zu beantworten. Schildere einfach mal unsere Situation und das Problem. Lebe mit meinem Sohn Mika(2)in Deutschland. Sein Papa lebt und arbeitet im Senegal, ist Franzose. Wir sehen uns ca. alle 8 Wochen für 5-10 Tage. Mika fängt jetzt sehr zu plaudern an, natürlich deutsch. Manchmal benenne ich Dinge auf französisch, mal plaudert er sie nach, mal nicht. Französisch unterricht für kinder gibt es hier nicht. müßte ich also privat organisieren. Evtl. eine Studentin. Nur: wie häufig sollte sie kommen, wie lange sollte sie auf ihn einplaudern? Was kann ich noch tun? Für ein Aupair ist leider kein Platz, wär wohl die einfachste Alternative. Bin für Ratschläge dankbar!!! Liebe Grüße Kathi

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, daß ein Kind 30% seiner Zeit der Zweitsprache ausgesetzt sein sollte, damit es die Zweitsprache erlernen kann. Ich gehe aber mal davon aus, daß dies dann auch eher passiv als aktiv erfolgt. Alle acht Wochen eine paar Tage dürfte nicht zu dem gewünschten Erfolg führen. Wie gut sprichst Du Französisch? Traust Du Dir zu, regelmäßige Spielstunden auf Französisch mit Deinem Sohn zu veranstalten? Am besten wäre aber sicher, wenn eine fremde Person regelmäßig (vielleicht 2x pro Woche 2h) mit Deinem Kind auf Französisch spielen könnte. Zusätzlich solltest Du Dir eine französische Krabbelgruppe suchen und ihm viele französische Lieder vorspielen. Wenn er schon TV gucken darf, dann möglichst oft französische Kinder-DVDs. Außerdem könntest Du ihm französischsprachige Kinderbücher vorlesen und Abzählreime mit ihm machen. Ist das ein Dauerzustand oder wird die Familie in absehbarer Zeit wieder zusammenleben? Silvia

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 11:21