Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie wuerdet ihr das machen

Thema: wie wuerdet ihr das machen

Elio (2,9 Jahre) geht ab September in Bangkok in einen internationalen Kindergarten. Er wird dort in die deutsche Gruppe gehen (7 Kinder). Elio waechst mit zwei Sprachen auf, dt/italienisch. Er spricht inzwischen bestens italienisch, deutsch versteht er wunderbar, antwortet mir aber zu 80% auf italienisch. Sicher wird sein deutsch ab September durch den KIGA besser. Sorgen macht mir dann das italienische. Er wird weiterhin mit dem Papa italienisch sprechen, mein Mann und ich sprechen untereinander italienisch, aber mein Mann arbeitet und sieht seinen Sohn nur abends und am WE. Ist das nicht zu wenig? Frage: Wuerdet ihr an meiner Stelle mit Elio italienisch reden? Ich spreche die Sprache fliessend. Oder sollte ich weiterhin mit ihm deutsch sprechen? Zusaetzlich hat er am nachmittag noch 1 Stunde englisch im Kiga (hoffe das wird nicht zuviel, was meint ihr?). Danke fuer eure Meinungen. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christiane - wenn ich das richtig erinnere dann lebt Ihr doch bisher in Italien, oder? Dann ist Dein Italienisch doch wahrscheinlich hervorragend. Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ist aber wahrscheinlich erstmal eine Umstellung für Dich die Sprache mit Deinem Sohn zu wechseln... Ansonsten hatte ich gedacht dass Ihr Italienisch zu Eurer Familiensprache macht und du es dann auch sprichst wenn Dein Mann zuhause ist. Allerdings sagst Du ja, dass Dein Mann erst abends heimkommt....hm, schwierig.... Mal sehen was die anderen sagen: ich geb die Frage weiter *g* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Becky, ja, mein italienisch ist fliessend, Ich koennte problemlos umstellen. Aber ich mache es wahrscheinlich so wie empfohlen: Italienisch bleibt Familien+Papasprache. Kiga und ich werden deutsch sprechen. Sollte ich merken, dass das italienische arg nachlaesst, kann ich immer noch umstellen. Gruss+danke Christiane

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Da Du ja schreibst, dass er schon recht gut italienisch spricht, würde ich mir keine Sorgen machen, dass es zu wenig sein könnte, wenn er nur abends und am WE italienisch hört. Ich würde an Deiner STelle bei Deutsch bleiben, damit er weiss, woran er ist. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 03.08.2006, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Familiensprache italienisch, du sonst Deutsch, Kasetten/CDs/Filme auf italienisch

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Warum antwortet dein sohn dir auf italienisch? Allein schon aus diesem Grund würde ich nicht mit ihm auf Italienisch reden. Es gibt nachher nur sprachverwirrung, wenn du jetzt plötzlich anfängst auf Italienisch zu reden. Meine Tochter sieht ihren Papa auch nur eine Stunden abend und am WE. Aber da wie auch ihr untereinander Englisch reden, reicht ihr diese Intensität aus, denn ihr Englisch ist ganz gut.

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme an er antwortet auf italienisch, weil das einfach die starke Sprache ist.Mit Deutsch bin ich ja allein auf weiter Flur und ich bin nicht den ganzen Tag mit ihm zusammen wie du mit deiner Tochter (deswegen ist ihr litauisch vermutlich besser). Er war lange "stumm", hat ueberhaupt erst mit 2,3 Jahren angefangen zu reden. Inzwischen ist sein italienisch wirklich hervorragend. Kam uebr Nacht. Bei mir mischt er ziemlich viel... Ok, du meinst also Familiensprache + mit Papa ital. und deutsch mit mir und Kiga. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 04.08.2006, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Sie Französin, mein Brudfdr deutschzu Hause Familiensprache Französisch, mit dem Papa nur deiutsch und im Kitreff auch deutsch.Er fing irgendwann einmal an dem Papa der in Deutsch ansprach auf französisch zu antworten und der Mutter die ihn franz. ansprach antwortete er deutsch, aber ich muss dazu sagen, dass siech die Eltern nicht immer in der Sprache einig sind, wenn sie zum Beispiel insensibv mit mein4m Bruder redet dann auf Franz und er drifftet dann immer ins deutsche ab und wenn er schnell mit ihr redet vergißt er völlig französisch zu reden. Das ist für die beiden kein Problem, aber für das >Kind sehr wohl. Neulich hab ich ihn auch deutsch gefragt: "Magst du auch ein Glas Wasser trinken?" und er hat mir geantwortet: " Ja, Tante, ein Glas l´eau merci." Er ist nun 31 Monate. Wie bringt man so einen Wurm wieder raus, wenn sich nicht mal die Eltern an die strickten Vorgaben halten. Zum Glück können mein Mann und ich und unsere Tiochter mittlerweile auch ein bisschen französisch. Soviel dass sie ihrem Cousin ein bisschen was erzählen kann auf jeden Fall. Sie versuchens jetzzt konsequent sich selbst zu disziplinieren, denn nur so kann es gehen und an deinetr Stelle würde ic hsagen, greif dann ein , wenn du merkst, dass er eine der Sprachen vernachlässigt. Liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 21:44