Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 04.12.2006, 22:48 Uhr

wie macht ihr dass?

hallo
ich hab mal ne frage bzw. brauch ich einen rat von euch...

also mein mann und ich sind serben und d.h. orthodox getauft worden. bei uns ist heiligabend am 6. januar. ich bin seit geburt hier - mein mann seit 5 jahren. unsere tochter hat die deutsche staatsangehörigkeit und die serbische werden wir ihr wohl nie machen, aber sie soll auch mit unseren traditionen aufwachsen.

jetzt meine frage.... sie wird ende januar 2 und ich möchte ihr jetzt schon dass mit dem nikolaus, adventskalender, weihnachten.... nahe bringen. aber auf wann denn? bei uns ist z.b. nikolaustag am 19. dezember.

wie macht ihr dass??

danke für eure tipps und ratschläge

gruss
dragana

 
4 Antworten:

nachtrag...

Antwort von m-a-d-e am 04.12.2006, 22:49 Uhr

meine eltern haben uns z.b. zum nikolaus (also zum 6. dezember) die stiefel gefüllt, weihnachten haben wir aber am 6. januar gefeiert. diesen mischmasch von tradition hab ich aber damals schon nicht verstanden.

dragana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von jaca am 05.12.2006, 14:49 Uhr

Hallo Dragana,

wir haben 3 Jungs und der älteste ist Orthodox getauft. Mein Mann ist Deutscher und ich stamme aus Kroatien (bin Orthodox) und wir feiern 2 mal Weihnachten. Jetzt machen wir morgen Nikolaus und die Adventskalender sind aktuell und Weihnachten wird am 24 gefeiert. Am 7 Jan. feiern wir bei meinen Eltern.
Woher kommst du aus D?
Hast du Lust zu mailen?

Pozdrav

Jaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von Tascha am 06.12.2006, 13:52 Uhr

Hallo Dragana! Hallo Jaca!
Bin ebenfalls Serbin, mein Mann ist Deutscher. Da unser Sohn erst ein Jahr alt ist, ist das Thema erst nächstes Jahr aktuell. Aber wir werden es wohl auch "vermischen", d. h. der Nikolaus kommt genauso am 6. Dezember, wie zu den anderen Kindern. Und Weihnachten feiern wir dann eben zwei Mal. Denn wenn "unser" Wihnachten ist, ist der ganze Schmuck und die Beleuchtung (z. B. an Häusern) ja schon weg. Und das gehört ja irgendwie dazu.
Wo wohnt ihr? Ich bin aus Stuttgart.
Liebe Grüße Natasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von jaca am 06.12.2006, 14:14 Uhr

Hallo Natasa,

kannst mir ja schreiben, wenn du willst!

Pozdrav

Adresa je ostavljena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.