Mitglied inaktiv
mein Mann ist indisch und ich deutsch. Ich würde mich schon freuen wenn mein Mann mit unseren Kindern indisch reden würde. Wie kann man das den Kindern beibringen. Unsere Große ist schon 5Jahre und die kleine wird 2Jahre. Danke für eure Tipps
Er soll einfach ab sofort indisch mit ihnen sprechen.
Hallo, hast du schon mit deinem Mann darüber gesprochen? Ist er bereit mit den Kindern indisch zu sprechen? Es wäre gut, wenn er ab sofort nur indisch sprechen würde, ich weiß nicht ob es erstmal komisch ist, wenn dei 5-jährige gar nichts versteht. Vielleicht hat dein Mann auch indische Verwandte oder Freunde, mit denen ihr Kontakt halten könnt. In dische Kinderfilme, Cassetten oder Kinderbücher sind bestimmt auch nicht schlecht wenn ihr an soi etwas rankommt. Natürlich wäre auch ein Urlaub in Indien gut, damit die Kinder das Land live erleben können. Selbst wenn sie vielleicht nicht fließend indisch sprechen werden, werden sie zumindest viel Verstehen können und das ist ja schonmal viel wert. Es gibt ein gutes Buch um Thema, was ich empfehlen kann: Elke Montanari: "Mit zwei Sprachen groß werden." LG Derya
also unsere Kinder waren schon in Indien. einige Wörter kann die große auch schon und sie lernt es auch ziemlich schnell. gut dann versuchen wir es halt einfach mal aus das mein Mann gleich mit den Kindern indisch redet. danke
Hallo, bei der grossen kann man`s zwar nicht mehr bzw auch versuchen.Wir habens bei meiner 4jährigen so gemacht das papa mit ihr türkisch und ich nur deutsch mit ihr spreche.Meine tochter spricht fliessend deutsch da sieht man das ich meine arbeit gut gemacht habe mit der zweit sprache hats nicht gut geklappt.Sie versteht alles aber antwortet auf deutsch. Jetz bei meiner 2(6monate)mache ich es so das sie zu erst die Muttersprache lernt.Ich denk mir deutsch lernt sie durch ihre Schwester und Co.
Hallo, das finde ich sehr schön. Gerade wenn die Kinder auch motiviert sind, eine Sprache u lernen, fidne ich, sollte man das unbedingt ausnutzen. Indien ist bestimmt ein tolles Land, würde gerne mal hinfahren. Mein Vater ist mehrmals beruftlich in Südindien gewesen und hat ganz viele Fotos gezeigt..... Viele Grüße aus der Türkei Derya
ich würde erst mal situationsbedingt anfangen, also bei etwas, was immer dein mann macht und du nicht dabei bist, indisch sprechen. nach und nach erweitern. was immer toll ist als einstieg in eine sprache sind lieder, das wird deiner 5jährigen gefallen, vor allem in zusammenhang mit bewegung, kenne das nur auf englisch: clap your hands, bend your knees etc. nach und nach erweitern, bis er dann nur noch indisch mit ihnen spricht. chatilia die sich vorstellen kann, dass es schwieriger wird, da es nicht von geburt auf passiert ist
Hej! Ihr müßt SOFORT anfangen, soviel wie möglich indisch mit den Kindern zu sprechen, vorzugsweise aber Dein Mann. kannst Du ein bißchen Indisch, dann lies Bilderbücher auf indisch vor o.ä. Besorgt Euch ind. Lieder, Kinderfilme etc. Soviel Kontakt mit der Nicht-Umgebungssprache ist die beste Methode! Verliert keine Zeit mehr - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!
Die letzten 10 Beiträge
- Zweite Sprache erlernen bei einer 4 jährigen Addition
- Sprache 20 Monate immer nur zwei Buchstaben
- Kennt sich hier jemand mit italki aus?
- Update Sprechen 3jährige
- Zweisprachig ohne Muttersprache beibringen
- 3 Sprachen, beim 4-jährigen
- Zu spät?
- Zweisprachig mit 2,5 Jahren
- Nachhilfe bei Muttersprachlerin
- Dänemark und seine Sprache ;-)