Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie bringe ich ihr am besten die zweite Sprache bei???

Thema: Wie bringe ich ihr am besten die zweite Sprache bei???

Guten Tag. Ich habe einen Problem, und zwar ich habe einen Fehler gemacht und nicht von Anfang an mit meinen Töchtern polnisch gesprochen die ältere Alex ist 2,5 Jahre und die jüngere Franzi 14 Monate. Jetzt spricht und versteht Alexandra schon ganz gut Deutsch und ich habe gemerkt das die polnische Sprache ihr Probleme macht. Das heißt sie möchte nicht gerne polnische Wörter wiederholen und ersteht mich nicht wenn ich polnisch spreche. usw. Welche Methode soll ich am besten anwenden ? Ich habe Angst das sie von mir abgeneigt wird wenn sie mich plötzlich nicht versteht. Mein Mann spricht nur Deutsch mit ihnen. Danke für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Das Thema haben wir gerade auf einer dänischen Mehrsprachenliste, wo das Kind sogar noch adoptiert ist und somit ein ganz besonderes Päckchen zu tragen hat. ABER auch da ist die Mutter inzwischen zuversichtlich, daß ihr Kind sie bald versteht, erste Anzeichen vorhanden. Dein Kind lernt sicher schnell die Wörter verstehen. Ich würde versuchen, soviel wie möglich Polnisch mit den Kindern zu reden,wenn es geht immer. Verstehen sie sichtlich etwas nicht, kannst Du es sicher umschreiben oder wirklich mal einen deutschen Satz zwischenschieben. Versuche, mit der polnischen Sprache nicht nur Alltag, sondern auch vile gemütliche Zeit mit Dir zu verinenen - d.h. Mutter hat Zeit und liest vor, aber eben auf Polnisch. Mutter sieht einen poln. Film mit uns, Mutter singt mit uns auf Polnisch. Gibt es eine Buch- oder Filmfigur, die die deine Tochter bereits kennt und mag - und gibt es dazu was Polnisches? Eine dänische kinderfigur gibt es auch Deutsch, das hat die Mutter auf der dänischen Liste geschickt ausgenutzt, weil ihr Kind diese Figur liebt. Und singt viele polnische LIeder. Antwortet Dein Kind Dir (erstmal) nicht auf Polnisch, dann verzweifel nicht - wiederhole den Sat als polnische "Kontrollfrage" und frag was neues; eben die altbewärht Methode: Kind sagt Dir auf Deutsch: Ich habe mich gestoßen!" Du wiederholst auf Polnisch: Du hast dich gestoßen, zeig doch mal - wie ist denn das passiert?" m Alter Deiner Kinder sind die Sätze sicher rudimentärer, aber egal - nur wenn Du immer wieder wiederholst und neu vorgibst, kan sich ihr Wortschatz erweitern. Eine dänische mutter, die auch ein bißchen nachlässiger war mit der KJonsequenz, hatte anfangs auch das gefühl, das Kind lehne sie auf einmal wegen der Sparche ab - tatsächlich, so bemerkt sie selber, kan nes aber auch was ganz anderes gewesen sein. Gerade um den 3. Geburtstag herum gesschieht ja eine weitere Abnabelung. sei unverändert - sorich nur Polnisch - und vertrau darauf, daß es noch klappen wird. Das kan nes nämlich durchaus! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zwar in diesem Thema längst nciht so gebildet, belesen und erfahren wie Ursel, aber ich hätte es trotzdem ähnlich empfohlen. Versuch so gut wie möglich Polen mit Kultur, Geschichten, Tradition und tollen spannenden Dingen rüberzubringen, dabei kannst du dann schon polnisch reden und Begeisterung für das Land erzeugen. Sie überzeugt von dem was du tust, zweifel nicht an dir! Es ist wichtig, dass du am ball bleibst, beständig bist, dich nciht schämst (wenn dir andere reinreden und du mal rückschläge erhältst). Deine Kinder sind noch so klein, sie werden dass sehr schnell nachholen, da bin ich fest von überzeugt. Wichtig ist, ich wiederhole mich, dass auch du es bist. Halt uns auf dem Laufenden, lg britt

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Britt! Danke für die Blumen, aber das ist nur einfach jahrelanges Interesse am Thema und ebenso langes Leben mit zwei mehrsprachigen Kindern im Haushalt und einigen befreundeten drumherum. Gute Nacht - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 23:33