Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandjana am 27.08.2008, 21:34 Uhr

Wer spricht serbo-kroatisch?

Wer spricht serbo-kroatisch und hat sein Kind mit dieser und der deutschen Sprache aufwachsen lassen?
Wir haben zwar noch keine Kinder aber wir arbeiten daran . Mein Mann ist aus Kakanj, aber als Mutter bin ich ja die meiste Zeit mit dem Kind zusammen, d.h. auch ich sollte die Sprache beherrschen (naja, klappt schon ganz gut). Und wie genau macht ihr das - ein tag deutsch, ein tag serbo-kroatisch.. oder wie? Es wäre schön wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichtet.
Lieben Gruß
Pozdravlja vas Sandjana

 
1 Antwort:

Re: Wer spricht serbo-kroatisch?

Antwort von milan2803 am 27.08.2008, 22:55 Uhr

hallo sandjana!
ich spreche leider kein (mein mann nennt es serbisch-das serbokroatische gibt es glaub ich, in dem stil nicht mehr?) also serbisch. einige wörter und neuerdings auch die tierarten lerne ich grade--weil mein sohn (16 monate ) mit der sprache aufwächst. mein mann spricht mit ihm serbisch, wir wohnen in deutschland. wir machen es personenbezogen: d.h mein mann redet serbisch (mit dem kind nur serbisch!) und ich deutsch mit dem kleinen. klar, die umgebung hier in deutschland auch deutsch. wenn wir nach serbien fahren-dann die umgebung serbisch.ich immer deutsch. falsches oder unbeholfenes serbisch (von mir) wäre auch nur hinderlich....
einen tag so und einen tag so--das verwirrt. der kleine telefoniert auch mindestens ein mal die woche mit der baba, klar auf serbisch. das klappt gut.als wir im mai unten waren, hatte das kind nicht das kleinste problem, seine umwelt (serbischsprechend) zu verstehen. ich würde sagen es redet jedes elternteil ausschließlich in der muttersprache: auch wegen kinderliegern, abzählreime usw!
lg katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Lerne derzeit Kroatisch, kann mir da jemand einen

tipp geben, ob es Bücher gibt, die einem die Materie verständlich rüberbringen...?? Mache einen VHS-Kurs, haben zwar Lehrwerke (Dobro Dosli), aber die Dame die den Kurs führt zieht das unwahrscheinlich schnell durch... Leider ist das Kroatische mit keiner meiner bisher ...

von LeRoHe 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kroatisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.