Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer läßt seine Kleinkinder drei Sprachen lernen ?

Thema: Wer läßt seine Kleinkinder drei Sprachen lernen ?

Und wie funktioniert das ? Unsere Töchter ( jetzt 1 + 2) lernen deutsch und als zweite Sprache arabisch, die der Papa ausschließlich mit ihnen spricht. Die Große ist genau 2 und spricht seit ca. 4 Wochen plötzlich ganz viele (deutsche) Worte und die ersten Sätze seit einigen Tagen. Ein Zeitungsartikel über Sprachförderung und Fähigkeit bei Kleinkindern hat mich unruhig gemacht, denn die schreiben, daß bereits mit 3-5 Jahren im Gehirn die Sprachfähigkeit "umgestellt" wird und es dann schon schwerer wird für die Kleinen eine Fremdsprache zu lernen. Ab 3-5 Jahren wird die Sprache schon nicht mehr spielerisch nebenbei gelernt, sonder das Lernen findet in anderen Bereichen des Gehirns statt und ist für die Kinder deutlich schwerer als im Vorschul-bzw. Kindergartenalter. Die schreiben auch von Sprachkursen für Kinder im Kindergartenalter, wo die Kinder spielerisch durch Spiele und Lieder z.B. Englisch lernen. Sollte man, wenn ein Kind sowieso schon 2-sprachig erzogen wird, so einen Kurs dennoch in Betracht ziehen oder haltet ihr das für übertrieben ? Ich denke, wenn sie im Spiel dabei Freude hat, dann öffnet man ihr doch umso mehr Möglichkeiten für die Zukunft. Oder bringt man damit die ganze Spracherziehung durch Überforderung völlig durcheinander ? Mein Gedanke ist halt der, daß wenn ein Kind drei Sprachen gut spricht, dann hat man ihm schon die Weichen gut gestellt für die berufliche Zukunft, oder ?

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

"Ab 3-5 Jahren wird die Sprache schon nicht mehr spielerisch nebenbei gelernt, sonder das Lernen findet in anderen Bereichen des Gehirns statt und ist für die Kinder deutlich schwerer als im Vorschul-bzw. Kindergartenalter." Hä? Verstehe den Widerspruch nicht. 3-5 Jahre ist doch kindergartenalter? Wird jetzt nun ab 3 -5 jahren die sprache spielerisch gelernt oder nicht? Also wir werden unsere Tochter dreisprachig erziehen, aber sie ist noch zu klein (1 jahr) , um über die Ergebnisse zu berichten.

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine beiden werden dreisprachig erzogen. erst haben wir das so gemacht: mutter-deutsch, vater-türkisch und bei oma und opa arabisch. mit meinem mann habe ich immer türkisch gesprochen bis ich bemerkte das meine beiden das arabische immer gleich hinterher gesprochen haben, also redet mein mann und ich jetzt untereinander nur noch arabisch. anfangs haben die beiden nur am wochenende von oma und opa arabisch gelernt, nun ist das auch mehr. sprechen tun die beiden deutsch und mischen dann schon mit arabischen und türkischen wörtern. ich bin selbst mit den drei sprachen groß geworden. türkisch habe ich aber erst in der grundschule gelernt. ich verstehe alles und kann es auch sprechen, man merkt aber das ich es später gelernt habe, von meiner aussprache her. wenn ich die möglichkeit hätte den beiden auch englisch (z.B. KIGA) beizubringen würde ich es machen. egal wie viel englisch gebraucht wird, wenn die beiden in die Schule kommen haben die ja auch Englisch und wenn man das schon vorher kennt wird es doch auch bestimmt in der schule leichter zu lernen sein.

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

D.h. daß IRGENDWANN in dem Zeitraum zwischen dem 3-5 Lebensjahr diese Veränderung in der Art der Sprachverarbeitunn stattfindet. Sicher auch bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt. Sicher ist aber, je früher, desto leichter erlernt die neue Sprache sich und ab dem Schulalter wird es spätestens schwerer für die Kinder. Mir geht es darum, ob man ein Kind in diesem frühen Alter von 2 bis 3 Jahren nicht mit einer dritten Sprache zusätzlich verwirrt.

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe nun schon von vielen gehört dass bis zu 3 Sprachen absolut kein Problem ist und die Kinder auch nicht verwirrt solange es richtig gemacht wird, aber es ab 4 Sprachen schon schwer wird. Unsere Kinder werden zwangsläufig drei Sprachen erlernen da ich Deutsche bin, mein Mann Däne und wir weder in Dänemark noch in Deutschland wohnen. Untereinander reden wir eigentlich english was wir aber versuchen jetzt zu ändern denn sonst wären es 4 Sprachen. Bei uns wird es dann ein OPOL System (ich deutsch, mein Mann dänisch sprechen) und die Landessprache kommt dann ab dem KIGA mit 2 Jahren dazu. Ich denke Ihr müsst für euch sehen wir gut Ihr english sprecht und dann müssten die Kinder eine Bezugsperson haben die nur english mit Ihnen spricht. Ich denke Casseten, Bücher und Filme usw auf english ist keine schlechte Idee nur werden die kleinen dann nicht viel davon lernen wenn sonst anderweitig kein english gesprochen wird.

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! ich persoenlich glaub nicht dass auch eine 4. sprache ein problem waere. unsere toechter wachsen 3-sprachig auf ohne probleme, die grosse (jetzt 5 jahre) beherrscht alle 3 sprachen sehr gut. sie ist jetzt in einem 2 sprachigen kindergarten (d.h. eine sprache der 3 muttersprachen + 1 neue im kindergarten). und selbst die hat sie ohne probleme aufgenommen. ich habe mal von einer studie in frankreich gehoert bei der kinder mit bis zu 5 sprachen ohne probleme zurecht gekommen sind. hab leider die referenz verloren. muesste man vielleicht im internet mal suchen... ich glaub so lange das alles relativ "natuerlich" von sich geht (sprich muttersprache der eltern unterschiedlich, umgebungssprache auch unterschiedlich etc. oder systematisch sprachen verwendet werden), damit sich das kind irgendwie zurecht findet ist das alles kein problem, sondern nur ein grosser vorteil fuer die kinder. lg Lisl

Mitglied inaktiv - 07.08.2005, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnt ihr denn? Ich bin Litauerin, mein Mann Engländer und wir wohnen in Deutsschland. Ich werde auch mein Kind mit Deutsch erst im Kiga in Berührung kommen lassen. Vorher wäre es für sie zu verwirrend, außerdem, sie hat keine bezugsperson, die mit ihr Deutsch sprechen könnte.

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere tochter versteht 3 sprachen.. ichg habe seid Geburt schon in meiner Sprache gesprochen.. mein Mann hat in seiner Sprache angefangen als sie 2 wurde,, zu spät finde ich!° wenn aber jeder konsequent nur 1 sprache mit dem Kind spricht ist das keion Porblem.. sie spricht ausgezeicnhet deutsch ohne mein Dialekt drin.. oder Papas Dialekt.. Mein Mann und ich sprechen zusammen Deutsch! da cih seine nicht kann und er meine nicht!!! silvia

Mitglied inaktiv - 06.08.2005, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wir auch, erziehen unsere Tochter 3 Sprachig, ich Französich, den Papa Italienisch und in der krippe Deutsch. Wir wenden auch die OPOL Methode (One Person One Language)und sind dabei sehr konsequent. Sie ist jetzt 2 geworden und ich könnte bis jetzt keine Probleme erkennen, sie spricht auch noch nicht so viel.

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 12:37