Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missbelgium am 09.03.2007, 11:46 Uhr

Wer kommt hier aus Belgien?

Hätte ein paar Fragen. Wohne seit fast einem Jahr in Kelmis das liegt bei Eupen; hab gesehen das hier welche aus antwerpen Brûssel sind evtl könnt ihr mir ja helfen. Gruss phil

 
11 Antworten:

mal die E mail addy nachreich

Antwort von missbelgium am 09.03.2007, 11:51 Uhr

bin nicht sooft hier........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt hier aus Belgien?

Antwort von Littlerilli am 09.03.2007, 17:37 Uhr

Komme zwar nicht aus Belgien aber dafür aus Aachen. Vielleicht kann ich dir ja helfen.

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlerilli

Antwort von missbelgium am 09.03.2007, 20:45 Uhr

Danke fûrs angebot. Geht allerdings um ne Frage bezgl Schwangerschaftsvorsorge in Belgien.... Kennst du Dich damit aus.... Ansonsten nett wen aus der Nähe zu treffen wenn Du magst meld Dich mal Addy ist hinterlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt hier aus Belgien?

Antwort von bianca_73 am 10.03.2007, 22:20 Uhr

hallo,

ich wohne in Brüssel wenn Du fragen hast......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt hier aus Belgien?

Antwort von Mija am 11.03.2007, 10:37 Uhr

Hallo! Ich bin Belgierin aus der DG (Nähe luxemburger Grenze). Kann ich helfen? Ich versuche mal regelmässiger hier reinzulesen! MIJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal konkret gefragt.....

Antwort von missbelgium am 11.03.2007, 20:54 Uhr

Also da ich wie gesagt nicht oft hier bin.... Meine E mail Adresse ist angegeben.
Kurz gesagt geht es darum wie die Betreuung einer Schwangeren von einem belgischen FRauenarzt geregelt ist....
Was gehört alles zur Standard Vorsoge? und mit welchen kosten müsste ich rechnen?
Wir planen unser drittes Kind.
Frage ist bleib ich in Deutschland bei meinem Arzt oder wechsel ich zu einem belgischen?

Kann wer von Euch die Entscheidung erleichtern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal konkret gefragt.....

Antwort von Mija am 12.03.2007, 9:23 Uhr

Hallo! Ich kann Dir nur von Belgien berichten, da ich das deutsche System überhaupt nicht kenne. Also in Belgien geht es einmal monatlich zum Frauenarzt und es wird jedesmal ein US gemacht (dies hängt aber von Arzt zu Arzt ab, Pflicht ist es nicht, aber 97% meiner Bekannten bekommen jeden Monat einen gemacht). Ich weiss aber in Eupen gibt es eine Ärztin die das nicht macht.Man bekommt einen Mutterpass und es wird jedes Mal das übliche kontrolliert: Urin, Blutdruck, Abstrich, Gewicht,.... Wenn es dann losgeht, gehts ab ins KH deines FA und Du wirst von Hebammen betreut, bei der Geburt wird dann der FA gerufen.Nach einer normalen Gebrt kannst Du nach 5 Tagen nach Hause. Hebammen sind in Belgien nicht sooooo wichtig wie in D, man hat keine persönliche Hebamme (habe wenigstens noch nie davon gehört). Auch gibt es keine Stillberatung, doch schon von den Hebammen im KH nach der Geburt, aber nicht so wie in D. Nach der Geburt kommt aber der DKF zu Dir ins Haus, die wiegen...die Kinder und beraten. Du siehst viel helfen kann ich Dir nicht. Ohne irgendwie Ahnung zu haben würde ich wenn ich zwischen Eupen und Aachen wählen könnte, nach Aachen gehen. Bei Kelmis ist doch auch ein ganz tolles Geburtshaus? Wenn Du noch fragen hast, beantworte ich Dir sie gerne. Viel Gück, MIJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal konkret gefragt.....

Antwort von missbelgium am 12.03.2007, 12:48 Uhr

Erstmal Danke fûr Deinen Bericht. mom sieht es so aus das ich morgen erstmal zu einer neuen FÄ in Kelmis gehe( ich war bis dato immer in Aachen) die mir endlich das implanon entfernt.... aber das ist eine andere Geschichte....

Das mit der Vorsorge wenn ich dann demnâchst mal schwanger bin klingt fûr mich in belgien echt besser, aber werd morgen auch mal die ârztin fragen war heute kurz da wegen Termin vereinbaren und die war mir gleich sympatisch.

Entbinden wollte ich dann später im geburtshaus in der Passtr. in Aachen wusste gar nicht das es hier sowas gibt. wo ist das denn?
und wenn das nicht möglich ist im Luisen oder Marienhospital.

Weisst du ob wenn die schwangerschaft von ner belgischen ärztin betreut wird man überhaupt zur entbindung nach Deutschland kann????? Nach eupen kriegen mich keine 10 Pferde :-)

wûrde mich freuen nochmal von Dir zu lesen gerne auch per mail an schlangeac@yahoo.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal konkret gefragt.....

Antwort von katrin24 am 13.03.2007, 10:56 Uhr

Hallo,
habe 2 Kinder in Deutschland entbunden und 1 in Belgien (allerdings kam ich erst im 6. Monat nach Belgien)
Ich finde hier in Belgien wird viel mehr an Vorsorge gemacht, z.B. der Test für Toxoplasmse wird hier Rutinemäßig gemacht. Hier geht man auch 1 mal im Monat zum Frauenarzt, aber du bekommst mehr Bilder :-) und längereren genaueren U-schall.
Meine Vorschreiberin hat schon sehr viel wissesnswertes geschrieben :-)
wenn du in Belgien entbiendest kommt ins Krankenhaus eine Mitarbeiterin der O.N.E. das ist eine Gewisse Vereinigung zur Hilfe der Familien. Diese suchen dir einige Ärzte in deiner Nähe mit deiner Sprache und können sogar Haushaltshilfen für Dich besorgen (hat leider bei mir nicht geklappt- sind meist ehrenamtliche Frauen die kein deutsch oder englisch sprechen) außerdem kannst du da einmal in der Woche oder nach Bedarf hingehen, dort word das Baby gewogen und gemessen (auch geimpft) und ein allgemeinarzt steht auch zur Verfügung.
In Belgien ist es jedoch nicht üblich ambulant zu entbinden als ich dann nach 3 Tagen unbedingt gehen wollte musste ich auch noch etwas unterschreiben.
Ansonsten war die Geburt spitze so wie in Deutschland auch.
Abgerechnet wurde das bei uns so: Rechnung kam zu uns musste dann überwiesen werden, dann bei der Krankenkasse eingereicht, die uns dann c.a. zwei drittel erstattet.

Komme übrigens aus Mons

Lg Katrin

Hoffe ich konnte dir noch was neues berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke katrin24

Antwort von missbelgium am 13.03.2007, 16:01 Uhr

Nun bin ich schon viel schlauer.... war heute hier in belgien zum 1 Mal bei einer FÄ und die hat mir auch sehr weitergeholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch in Belgien entbunden

Antwort von BelgienJanine am 21.03.2007, 9:06 Uhr

Hallo,

habe auch gerade in Belgien entbunden...

Eigentlich läuft das immer so: du suchst dir einen Frauenarzt aus und dieser macht Entbindungen meistens nur in 1 oder 2 bestimmten Krankenhäusern (also frag mal deinen...). Ich nehme an, dass deiner also nicht in Aachen entbinden wird.

Andere Frage ist natürlich, was für Krankenversicherungen du hast? In Belgien oder DE? Die normale Krankenversicherung (assurance obligatoire + complementaire) deckt vorallem die ganzen Arztbesuche und Vorsorge. Dann gibt es auch noch spezielle Krankenhausversicherungen (hospitalisation), wo Kosten im Krankenhaus erstattet werden... Ich hatte eine supergute via meinen Arbeitgeber bei der DKV - da muss ich gar nichts bezahlen und auch die Rechnung geht direkt zur Krankenkasse... Wenn du die nicht hast, können Krankenhausrechnungen ganz schön auflaufen, glaube ich...

Andere Sache wegen der Hebammen: es ist wahr, dass das hier nicht so verbreitet ist, aber existiert doch! Ich hatte eine eigene Hebamme, die die Vorsorge, Geburt und Nachsorge gemacht hat. Auf der Website http://www.sage-femme.be/ kannst du independent Hebammen finden, aber keine Ahnung, ob auch im DE-Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.