Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joan13 am 09.01.2007, 22:55 Uhr

Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Hallo

erstmal vielen Dank an alle, die meine Frage betreffs Zweisprachigkeit vor einigen Tagen beantwortet haben.

Ich habe nun eine weitere Frage: Ich habe selber mehrere Bekannte, deren Kinder zweisprachig aufwachsen, die also Deutsch und eine andere Sprache zugleich lernen. Einige dieser Kinder lernen zusätzlich Englisch, Italienisch oder Russisch. Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zwar sind diese Kinder mit allen Sprachen irgendwie zurecht gekommen, ich kann aber nicht genau sagen, wie gut sie sie sprechen oder wie schwer es für sie war.

Es gibt auch eine Theorie, die besagt, dass man mit Kindern ruhig mehrere Sprachen sprechen kann, und das von ganz klein an, da sie im Gehirn bestimmte Zentren für verschiedene Sprachen entwickeln.

Hat jemand davon gehört oder weiß, wo man darüber mehr lesen kann?

Ich spreche selber 7 Sprachen, habe sie aber der Reihe nach gelernt, Rumänisch war immer Muttersprache, aber schon mit 2,5 Jahren habe ich angefangen, Deutsch zu lernen (nicht in Deutschland).

Ich würde es auch gerne haben, wenn mein Sohn im Kindergarten, hier in Deutschland, auch Englisch lernen würde, da das sehr hilfreich heutzutage ist.

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von EvaK am 10.01.2007, 2:20 Uhr

Also mein Sohn lebt in English, lernt Deutsch von mir, und wird im August auf Franzoesich unterrichted werden. Noch weiss ich natuerlich nicht wie's klappt, doch ich glaube dass es fuer ihn gut ist und er damit gut klar kommt. Kommt aber sicher auch auf's kind an, denn meinem aeltesten wuerde ich das nicht unbedingt zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von paulita am 10.01.2007, 9:14 Uhr

wir erziehen schon immer dreisprachig, das geht problemlos. ist aber natürlich die frage, was man beim kind erwartet. unser sohn spricht überwiegend und am besten deutsch, da wir in D leben und als elternpaar auch deutsch miteinander sprechen. aber spanisch und nl versteht er problemlos und, wenn es sein muss, spricht er das jeweils auch. soll er später selber sehen, was er draus macht.
dsa mit den hirnzentren weiß ich nicht. finde ich auch unwichtig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von deryagul am 10.01.2007, 12:09 Uhr

Hallo,
meine Kinder wachsen zweisprachig auf (wir wohnen in TR und ich spreche deutsch mit ihnen) aber wir kennen hier mehre dreisprachige Familien.
Ein Ehepaar ist deutsch-norweigisch und ein anderes südafrikanisch- brasilianisch. Die Eltern sprechen mit ihren Kindern jeweil ihre Muttersprache und draußen in Kiga und Schule, Kirchengemeinde usw sprechen sie dann türkisch. das klappt in beiden fällen prima. Ab und zu fahren sie auch in die jeweiligen Heimatländer, das ist für die Entwicklung der Nichtumgebungssprachen natürlich von Vorteil.
Gruß Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von nina1973 am 11.01.2007, 16:37 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wächst mit Deutsch (Umgebungssprache, Familiensprache und Mutter), Serbisch (Vater) und Englisch (Kindergarten) auf. Deutsch und Serbisch spricht sie gleich gut, Englisch ist etwas schwächer, vor allem vom Wortschatz her. Meine Mutter ist Sprachheillehrerin und meint, ihr Deutsch ihr altersgemäß.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von AnnieFaulkner am 13.01.2007, 4:39 Uhr

Ich habe einen indischen Freund, der fünfsprachig aufgewachsen ist von Kind auf. Von der Theorie mit dem Erwerb eines allgemeingültigen Sprachmusters im Gehirn habe ich gehört und es klingt einleuchtend. Ich glaube, das ist der Grund dafür dass der Spracherwerb in ganz jungen Jahren am einfachsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von blablablecka am 12.02.2007, 11:03 Uhr

Meine Tochter wächst dreisprachig auf. Sie lernt polnisch von mir, englisch vom Papa (er ist Brite) und deutsch vom Umgebung. Sie ist erst 2,5 und versteht und spricht drei Sprachen. Natürlich spricht sie noch nicht so gut und viel wie ihre deutsche Freundinnen in ihrem Alter, aber es wird immer mehr. Bei uns ist das sehr natürlich da jeder seine Muttersprache mit ihr spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Kinder, die dreisprachig aufwachsen ?

Antwort von ivancica am 17.04.2007, 14:25 Uhr

My son Luka is three and a half and is growing up trilingually. I am Croatian, my husband is English, and he learns German in the Kindergarten. He only started speaking last summer, but I had a feeling he understood all three languages before he started speaking them. Now he speaks all three languages, not full sentences yet, but makes himself understandable and clear. With me he speaks Croatian, when he's with my husband he speaks English to him, and otherwise German, with his German friends.
Even though it takes longer for multilingual children to start speaking, their brains do have the capacity to take in various languages. And it is important to start with foreign languages as soon as possible, because children can learn them without accents and dialects. Later on, languages can be learned (in school and later), but there will always be the influence of the mother tongue.
I am a teacher of English and a translator. I learnt foreign languages at school (I speak five foreign languages).
And let us not forget that different children have different affinities, so some might be good linguistically but not, for instance, mathematically, whereas some might be excellent with arts and music but have no interest or skill when it comes to languages.
Hope this helps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.