Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wer erzieht sein Kind auch zweisprachig deutsch / englisch und hat Lust auf Erfahungsaustausch?

Thema: Wer erzieht sein Kind auch zweisprachig deutsch / englisch und hat Lust auf Erfahungsaustausch?

Hallo... Wir wohnen in Düsseldorf und suchen Kontakt zu Eltern, die Ihr Kind auch zweisprachig erziehen wollen oder es tun. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wer Lust hat schreibt doch einfach. Liebe Grüße Nicole, Andy & Stephanie

Mitglied inaktiv - 24.04.2003, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, wir sind Tanja, Martin und Greg (25 Monate) aus Essen. Wir probieren auch Greg zweisprachig zu erziehen, aber ich muss leider immer wieder feststellen, das es leichter gesagt als getan ist! Hat einer von Euch Englisch als Muttersprache? Wenn ja, denke ich fällt es Euch bestimmt leichter als uns. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns ja ´mal mailen...

Mitglied inaktiv - 24.04.2003, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, das ist ja toll. Wir, sind Nicole & Mike & Zoé-Michelle und wir sprechen mit unserer kleinen 7 monate zweisprachig. Mike in Englisch, weil Muttersprache und ich in Deutsch, weil Muttersprache und es ist total interresant zu sehen wie sie schon darauf reagiert. Mal sehen wie es wird wenn sie anfängt zu plappern. :-))

Mitglied inaktiv - 25.04.2003, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Du! Na, unsere Mädels sind ja dann im selben Alter. Leah-Marie ist am 20igsten gerade erst 7 Monate geworden. Ich meine auch einen großen Unterschied in Ihrer Reaktion feststellen zu können, wenn wir mit ihr Englisch und meine Familie dann mit ihr Deutsch sprechen! Sie scheint aber gleichermaßen alle beiden Sprachen gleich gut zu verstehen. Ich wollte anfangs auch nur Deutsch mit Ihr sprechen, sie reagiert aber viel mehr wenn ich Englisch mit ihr spreche. Mein Mann ist Amerikaner - deshalb redet er auch nur Englisch mit ihr. Wo kommst Du denn her? Liebe Grüße, Nadine.

Mitglied inaktiv - 26.04.2003, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch deutsch/amerikanisch und unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Wir haben englisch als Familiensprache, aber da mein Mann und ich beide berufstätig sind, spricht unser Sohn eher deutsch, versteht aber alles in englisch und wiederholt auch alle Wörter, die wir ihm in englisch sagen. Er ist tagsüber bei meiner Mutter, die natürlich deutsch mit ihm spricht. Übrigens ist mein Mann Amerikaner und ich Deutsche. Wir wohnen in Remscheid (knapp 40 km von Düsseldorf entfernt. Ich versche auch englisch mit Joshua zu sprechen, wenn wir alleine sind, denn meinen Mann sieht Joshua leider nur sehr wenig, da er in Schichten arbeitet und halt oft entweder schläft oder arbeiten ist, wenn ich mit Joshua hier bin. Mal sehen, wie sich die Sprachen hier weiter entwickeln werden. LG Ilka

Mitglied inaktiv - 26.04.2003, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir versuchen auch unseren Sohn, Ian 15Monate, deutsch/ englisch zu erziehen. Ich bin britsch/deutsch (halbe- halbe) und bin auch Zweisprachig erzogen worden. Ian fängt jetzt langsam an "verständliche" Laute von sich zu geben, bis jetzt auch alles englisch, was mich sehr freut! Wir wohnen in Leverkusen (auch nicht weit von Düss....) Geht ihr in eine engl. Krabbelgruppe? Leider haben wir nichts dergleichen hier in Lev. Grüße aus dem Bayer- Land! Sandra

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 19:53