Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wenn man sich als paar missversteht

Thema: wenn man sich als paar missversteht

passt ja nicht ganz hierher, aber ich will trotzdem über mann statt über kinder reden. ich finde es derzeit ganz schwierig, dass mein mann mich nicht verstehen kann, weil ich ein anspruchsvoller redner bin. aber er auch einfach dinge versteht er nicht. es ist auch ein bisschen aneinander vorbeireden mit im spiel. leider explodiert dann immer schnell die situation, und dann wird gar nicht mehr geredet. aber man müsste alleine schon so viele alltagsdinge dringend besprechen, von philosophischen geschichten ganz zu schweigen. es liegt an uns beiden und an der stressigen lebenssiutation, wie sie in vielen jungen familien vorherrscht. und ausserdem natürlich daran, dass wir nicht die gleiche muttersprache und auch nicht mentalität haben. d.h. aber nicht, dass ich meinem mann kompetenz im deutschen abspreche!! aber wir bringen halt verschiedene ´denken´ mit. ich möchte gerne konstruktive gespräche führen, aber es knallt so häufig. kennt ihr das? was macht ihr dann? ich bin nämlich gerade abgehauen, das ist sonst immer seine methode, um die situation zu beenden. aber das bringt ja nichts. bin gespannt shortie

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es, wenn ihr ein Wörterbuch bei den Gesprächen benutzt, ich weiß es, es ist anstrengend und umständlich, aber es hilft ungemein, wenn man sich konstruktiv unterhalten will, und nicht nureinfache drei Wörter Sätze. so hatte ich das bei meinem Mann gemacht, als mein englisch noch sehr dürftig war, denn ich bin auch anspruchsvoller Redner und hasste mich so primitiv ausdrücken zu müssen. ansonsten sollte dein Mann, wenn er dein Deutsch nicht verstanden hat, nicht irgendetwas für sich reininterpretieren, sondern besser, es wieder zu woederholen lassen oder nochmal nachfragen. gibt es denn keine Möglichkeit, dass er schneller deutsch lernt. Was ist seine Muttersprache?

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Uns gehts da genauso wie Euch/Dir!!! Früher war es noch um einiges schlimmer, jetzt gehts mittlerweile... Also, die Lösung mit dem "Weggehen" ist eigentlich gar nicht mal so schlimm! Denn dann könnt ihr euch wieder abreagieren und eure Gedanken sammeln ( das wurde uns mal von einem Paarberater gesagt!)! Wenn ihr dann wieder aufeinander trefft (es ist also egal, wer weggeht), könnt ihr wieder normal miteinander reden- oder zumindest in einem normalen Ton-also so, wie das Gespräch begonnen hatte... Das Wörterbuch ist dabei noch eine zusätzliche Hilfe... Aber ganz ehrlich, es ist in solchen Situationen manchmal echt besser, man "trennt" sich für kurze Zeit-und wenn nur EINE Wand ist *g*... Bei uns hat sich das schon einige Male so sehr hochgeschaukelt, dass aus einer Fliege (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Elefant wurde... Hat dein Freund denn schon einen Deutschkurs besucht? Sprich ihn doch mal darauf an- und im Gegenzug kannst du ihm ja vorschlagen, seine Sprache von ihm oder in der Abendschule zu erlernen (wenn das finanziell möglich ist)... VIEL ERFOLG & LIEBE GRÜßE

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

das hatten wir früher auch.ich bin deutsch und er türke. wir haben beide die jeweils andere sprache gelernt. heute gibt es das nicht mehr. ja, wörterbuch ist gut, war bei uns oft im einsatz. auch sollte er sich nicht schämen nachzufragen, wenn er etwas nicht versteht. lg Anett

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann spricht im grunde hervorragendes deutsch, ich könnte auch in einigen anderen sprachen mit ihm reden, aber es liegt sicher an den unterschiedlichen ´kognitiven aspekten´, die man bestimmten inhalten ausdrücken will. ich meine es so, er fasst es anders auf. wörtlich verstehen wir uns wohl, aber wir lassen immer zuviel mitschwingen, zumindest empfindet es der andere so. obwohl es gar nicht gemeint war... ein wörterbuch ist zum glück überflüssig, wir sind schon zehn jahre verheiratet und er ist der brotverdiener, daher nehme ich an, dass das problem nicht auf lexikalischer ebene liegt. aber ich kann euch sagen: meine auszeit gestern hat mir sehr gut getan, und weil ich noch eine kleine ´wunschliste´ zurückgelassen habe, was ich gerne erledigt sehen, wurde ich unerwarteterweise mit der komplett abgehakten liste zurückempfangen. war das schön! am ende des tages ging es bei uns allen wieder. mal sehen, wie wir das nächste mal meistern!... danke!

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 17:31