Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

welches Geschenk für eine türkische Hochzeit

Thema: welches Geschenk für eine türkische Hochzeit

Hallo, demnächst gehen wir auf eine türkische Hochzeit einer Kollegin, deren Tochter heiratet! Was können wir ihr schenken??? Die Mutter sagt natürlich "gar nichts, ihr braucht doch nichts mitbringen" aber ihr kennt das ja, mal möchte ja was mitbringen. Und nur Blumen ist zuwenig........ danke für tipps

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

blumen sind sehr unüblich. meist wird geld oder gold angesteckt(geschenkt) dabei ist die summehöchstunwichtig. der gedanke zeigt. klar, nahe verwandte und sehr gute freunde stecken meist mehr an. oft mehr als es in ihren verhältniss steht. aber das ist nur meine persönliche erfahrung. also selbst wenn ihr sagen wir mal 20€ ansteckt ist das eine durchaus normale summe. gold könnt ihr m türkischen geschäft kaufen oder euch über den preis erkundigen. der richtet sich nach dem marktwert vom gold. müsste bei ca. 3´25-30 € liegen, bei einen kleinen goldtaler(auch üblich als geschenk) lg Anett

Mitglied inaktiv - 22.03.2007, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anett, danke für deine Antwort! Allerdings so unüblich ist es gar nicht, das man auf Hochzeiten Blumen schenkt! HAbe ich schon oft gesehen.....und mit den Geld anstecken ist eint tolle Sache, aber meistens ist die eine Zeremonie fast am Ende der Hochzeitsfeier und so lange wollen wir gar nicht bleiben! Hmmm, andere Idee??

Mitglied inaktiv - 23.03.2007, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also "nur" Blumen wird wirklich kaum geschenkt auf türkischen Hochzeiten, die Blumen die kommen sind dann zusätzlich zum Geschenk. Mit den anderen Geschenken MUSST Du auch nicht bis zur Zeremonie warten, wenn ihr früher geht, gibt ihr das einfach dem Brautpaar schon am Tisch oder den Brauteltern. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2007, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne es eigentlich so, dass man das Geschenk gleich bei der Begrüßung-Gratulieren abgibt.Die Mutter und Schwiegermutter schreiben dann fleißig auf was geschenkt wurde. Das mit den Blumen find ich keine schlechte Idee.Kannst ja in den Strauß Geld binden lassen. Oder schenk doch nen großen Luftballon mit Geld, Konfetti, Federn, Herzchen drin. Wenn Geld, dann würd ich das halt schön verpacken :-) Das mit dem Anstecken mag ja sein, aber ganz ehrlich; da kommt man sich als "nicht Türke" doch echt besheuert vor und wird von allen doof angeglotzt.

Mitglied inaktiv - 23.03.2007, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wärs denn mit einem Kucheform und ein leckeres Rezept dazu! die Kuchenform mit Eierschokolade und Backpulver Vanillearoma, etc auffüllen silvia

Mitglied inaktiv - 23.03.2007, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mache den Wert des Geschenkes immer etwas abhängig von der Größe des Festes aus, da das Brautpaar schon einiges investiert und man ja nicht möchte, dass sie zum Schluß gerade so das Fest bezahlen konnten. Wenn es eine typ. türkische Hochzeit ist, liegt man mit Geld immer richtig, evtl. kann es auch in einem Umschlag überreicht werden. Wenn das Paar sich neu einrichtet, dann sind schöne, edle Haushaltsgegenstände auch immer gut zu gebrauchen. Blumen würde ich auch nur als Mitbringsel mitreichen. Viel Spass auf der Hochzeit Yasemin

Mitglied inaktiv - 24.03.2007, 13:15