Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wegen flugreise in die türkei

Thema: wegen flugreise in die türkei

hallo wollen vielleicht einige wochen in die türkei reisen.bräuchte ich einen reisepass oder geht das auch nur mit meinem ausweiß?und wie ist das bei kindern?brauchen die einen reisepass?kann ich auch einen pass für mich machen,wo die kinder mit eingetragen sind?ich bin mit einem türken verheiratet,aber muss ich wenn ich aus dt.ausreise und in die tr.einreise touristen gebühren zahlen?denn wenn ein familienmitglied meuines mannes kommen würde,müssen die in der tr.und in dt.gebühren zahlen.muss ich das auch oder brauch ich das nicht,weil ich ja mit einem türken verheiratet bin?so viele fragen aufeinmal,hoffe ihr könnt mir helfen. lg.

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kuschel, wenn du in die TR reisen willst, reicht ein Personalausweis und für Kinder einen Kinderausweiß. Ich würde die Kinder nihct in deinem Reisepass eintragen lassen, dann darfst du damit nämlich nur mit deinen Kindern zusammen damit irgendwo hin reisen. Bei der Einreise in die Türkei muß man keine Gebühr bezahlen man bekommt nur einen Stempel auf einem Papier oder in den reisepasse, wenn man den benutzt, mit dem Einreisedatum. Es ist wichtig den aufzuheben und bei der Ausreise wieder vorzuzeigen. Wünsche euch gute Reise. Wo in der Türkei geht es denn hin? LG Derya

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo derya danke,für ndeine schnelle antwort.ich habe noch kein reisepass und dachte wenn ich ein mache,das ich meine beiden kinder auch mit eintrage.ich weiß,das wenn ich das mache,das die kinder nie ohne mich ausreisen können,aber wusste nicht das es auch umgekehert ist.wieso kann ich denn dann nicht ohne meine kinder verreisen,wenn die auch mit im pass drinne sein würden?wir wollen nach istanbul und nach havza/samsun.woher kommt ihr? lg.

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Izmit in der nähe von Istanbul. Das mit dem Reisepass hat man mir beim Einwohnermeldeamt in Deutschland gesagt, wo wir damals noch gewohnt haben,ichhabe da den Reisepass für meine Tochter ausstellen lassen und hatte auch eben gefragt, ob es geht, daß ich sie in meinem Paß mit eintragen lasse. sie sagten mir dann, daß ich dann immer meine Tochter mitnehmen muß, wenn ich mit dem Paß irgenrwohin verreisen will. Es ist jetzt allerdings 3 Jahre her, vielleicht hat sich das ja inzwische ngeändert, ich würde da ruhig nohcmal nachfragen. In Samsun ist es schön. Wann fahrt ihr? Willst du da zum ersten mal hin? viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 28.01.2007, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich werde mal morgen zum einwohnermeldeamt gehen und mal nach fragen,wie das so ist. wann wir fliegen ist noch nicht ganz klar.wollen wenn alles klappt nächste woche,sonst übernächste oder mein mann fliegt alleine.ich war noch nie in der türkei gewesen,wäre dann mein erstes mal.seit wann lebst du in der türkei?ist dein mann auch türke oder deutscher?ist das leben schwer dort? lg.patti

Mitglied inaktiv - 28.01.2007, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Patti, ich lebe schon mehrere Jahre hier. Mein Mann ist Türke, wir haben uns hier kennengelernt und haben zwei süße Töchter. Ich habe schon bevor ich meinen Mann kennenlernte das Land geliebt und mir gut vorstellen können, hier zu leben. Jedes Land hat Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Vorteile am Leben hier, ich persönlich finde es nicht schwer. es kommt eben drauf an, was man für Erwartungen hat. Manches wäre für mich in Deutschland einfacher, aber ich möchter trotzdem lieber das Leben hier haben. Wenn es deine erste Türkeireise ist, ist es bestimmt für dich besonders spannend. Lebt die verwandtschaft deines Mannes überwiegend hier? Du kannst ja hinterher gerne mal erzählen, wie es war. Viele grüße aus der momentan winterlichen Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 28.01.2007, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo derya ich hab jetzt mal meine mail adresse oben hinterlegt,wenn du magst können wir uns ja per mail unterhalten und uns mal austauschen usw.?! ja,die fast die ganze familie von mein mann lebt in der türkei.er hat nur wenige die hier wohnen und zu den haben wir mittel bis wenig -fast kein kontakt...bist du eigentlich eine deutsch und hast dir ein türkischen namen geben lassen oder bist du auch eine türkin?ja,werd dir dann mal alles so erzählen,wenn ich mit fliegen sollte.also,wenn du magst,meld dich per mail. liebe grüsse patti

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, hast du Lust und Zeit zum E-Mail schreiben?? Simdi Almanyadayiz ama Türkiye'ye gitmek isteriz ... 7 yil evliyim, su anda bebek bekliyoruz... Beklecegim:-) Sagol Simge

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 19:25