Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wann soll Deutsch beim Baby eingeführt werden?

Thema: Wann soll Deutsch beim Baby eingeführt werden?

Hallo an alle, wir beide sind Russen. Haben einen Sohn, 8 Monaten alt. Wir sprechen mit ihm ein Tag Russisch, ein Tag Deutsch. Er soll mit einem Jahr in KiGa gehen und wir möchten, dass er dort die Sprache versteht und sich wohl fühlt. Aber anderesrum machen wir uns schon Sorgen, ob es bei ihm nicht zur Sprachverwirrung kommt... Was würdet Ihr uns empfehlen? Was sagt Eure Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo meiner erfahrung nach braucht ihr euch gar keine gedanken um sein deutsch zu machen, wenn er so jung in einen deutschen kiga geht. dort lernt er alles von alleine, ganz selbstverständlich und ohne schwierigkeiten. ich würde auch sagen, dass ihr das mit dem ein tag russisch, ein tag deutsch gar nicht machen braucht. sprecht doch immer russisch. mit einem jahr wird er sich auch im kiga absolut wohl fühlen, wenn er dort nur deutsch hört. das wird ihm kaum auffallen. da geht das grad mal los mit ersten worten. wenn überhaupt. lg paula (d/span/nl) mit 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen, wenn er mit einem Jahr in den KiGa kann, dann redet nur Russisch mit ihm - oder wenn ihr unbedingt beide Sprachen jetzt schon machen wollt, dann sollte einer von Euch Deutsch und einer Russisch sprechen, das verwirrt das Kind weniger als einen Tag so, einen anders. Persönlich würde ich erstmal beim Russisch bleiben und ihm die wichtigsten Worte/Redewendungen während der Eingewöhnungszeit im KiGa beibringen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Die Umgebungssprache lernen Kinder von alleine. Meine waren 9 und 1 Jahr, als sie nach Amerika kamen. Heute, nach 2,5 Jahren sprechen sie lieber Englisch als Deutsch und sind akzentfrei. Von uns haben sie nur Deutsch gehoert. Cata

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann meinen Vorrednerrinnen nur zustimmen. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels in TR

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Ihr redet Russisch zuhause, außerhalb wird er Deutsch lernen. Fertig - und so einfach kann das sein!!! Laßt Euch nicht irre machen -wen nihr genug Kontakt mit der deutschen Umwelt habt, lernt dasKind di Sprache so ausgezeichnet, daß Ihr Mühe habenwerdet, ihm genug Russisch beizubringen. Also sofort aufhören mit deutsch in den eigenen 4 Wänden - Russisch sprecht Ihr - und gut is! Ach ja: Ein zu früh für beide Sprachen gibt es überhaupt nicht!!!! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 28.04.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich seh das anders: Ich finde gut, dass ihr beide Sprachen sprecht mit ihm. Glaube auch nicht, dass ihn das verwirrt. Toll, dass ihr euch die Mühe macht!

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 14:27