Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melek75 am 11.10.2008, 23:53 Uhr

Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Hallo zusammen,

unser Sohn 22 Monate wächst 2 sprachig auf und redet noch kein Wort. Er brabbelt zwar viel und versteht auch alles, in beiden Sprachen und macht auch was man ihm sagt.

Der Kia meinte auch das es normal ist, wenn er 2 sprachig aufwächst und Jungs sowieso länger brauchen. Aber wann redet er endlich mal ?! Er war in allem spät dran, z.Bsp. mit 18 Monaten erst gelaufen.

Er sagt noch nicht mal Mama oder Baba.
Hat jemand ähnliches erlebt und wann haben eure Kids angefangen was zu sprechen ??

Danke und Lg

 
10 Antworten:

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von MamaUSA am 12.10.2008, 19:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat frueh gesprochen, die ersten Worte (Auto, Mama) kamen kurz nach dem 1.Geburtstag. Allerdings war er damals noch nicht 2sprachig. Meine Tochter war sofort 2sprachig und hat so mit 1,5 Jahen angefangen.
LG
bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von Karina71 am 12.10.2008, 21:26 Uhr

Huhu,

mein Sohn war auch ziemlich spaet, er hat mit 24 Monaten genau die "erforderlichen" 25 Worte gesprochen, fing dann langsam mit 2wortsaetzen an. Heute ist er 3,5 und spricht langsam relativ normal, dass es nicht mehr so auffaellt, dass viele weiter sind.

meine Tochter (eigentlcih die mit der Entwicklungsverzoegerung, Fruehchen 29+5SSW) fing frueh an zu sprechen, sie ist heute 2,6 und redet seit sie 2 ist, in ganzen Saetzen, grammatikalisch weitgehend richtig, fragt viel und spricht auch sehr deutlich. Insgesamt spricht sie besser als mein Sohn! Sie korrigiert ihn auch

Insgesamt ist SIE jetzt weiter als ER

Mein Sohn war dafuer motorisch immer sehr weit, lief mit 10,5 Monaten frei, meine Tochter sprach bevor sie laufen konnte (mit 1,5J).

Ich wuerde mal sicher gehen, das Dein SOhn richtig hoert (vor allem, weil er GAR NICHTS spricht?), meiner hatte naemlich staendig Paukenerguesse und daher schlecht gehoert...

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von Foreignmother am 12.10.2008, 22:36 Uhr

Mein Sohn war von Anfang an mehrsprachig und hat kurz vor seinem ersten Geburtstag angefangen zu sprechen. Im allgemeinen heisst es, dass Zweisprachigkeit sich nicht auf den Sprachbeginn auswirkt, sondern dass das von Kind zu Kind verschieden ist. Wenn dein Sohn mit anderen Entwicklungsschritten auch spaeter dran ist, wird er vielleicht auch spaeter sprechen. Lass dich nicht verunsichern.

Ein Beispiel zur Beruhigung: Wir haben im Bekanntenkreis u.a. zwei Jungen, die mehrsprachig aufwachsen (einer zweisprachig, einer dreisprachig). Beide haben bis sie ca. drei Jahre waren, nicht nennenswert gesprochen und dann quasi von einem auf den anderen Tag losgequatscht.

In der Zwischenzeit einfach ganz viel mit deinem Kind sprechen und nicht aufgeben!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von Jo-Ann am 13.10.2008, 9:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt und faengt an Saetze auszusprechen (spricht aber so ein Mix aus allen drei Sprachen). Bis 3 Jahre hat er gar nichts gesprochen. Als er drei Jahre und drei Monate alt wurde, fing er an Worte zu sagen, aber auch nicht sehr klar. Er wachst allerdings dreisprachig auf. Also zwei Sprachen hoert und spricht er jeden Tag und die dritte Sprache versteht er, muss aber nicht jeden Tag hoeren und sprechen. Also, lass Deinem Sohn noch Zeit, bei uns kam das wirklich ganz spaet. Das wird schon!

Liebe Gruesse
I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von paulita am 13.10.2008, 15:36 Uhr

Hallo
vor ca. 5 Jahren bin ich aus genau derselben Sorge zu diesem Forum gekommen. :-) Seitdem habe ich ne Menge gelernt über mehrsprachiges Leben und klar ist: die Anzahl der Sprachen im Leben von Kindern ist EIN Mosaiksteinchen im komplizierten Prozess des Spracherwerbs. Niemals der einzige. Da kommt derart vieles zusammen, dass Du ganz entspannt sein kannst. An der Mehrsprachigkeit liegt es sicher nicht. Auch das Geschlecht allein macht keinen Unterschied.
Unser Sohn (dreisprachig) hat mit ca. 25 Monaten recht plötzlich losgelegt, dafür sehr klar artikuliert und mit 2-Wort-Sätzen. Unsere Kleine, grad 2 Jahre alt geworden, brabbelt schon lange alles mögliche und ist sprachlich fix unterwegs. Und sie ist ebenfalls dreisprachig.
Heute ist der Große 7 1/2 und spricht extremst viel...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von Cata am 14.10.2008, 3:50 Uhr

Mein Sohn hat erst Deutsch gesprochen mit etwa 14 Monaten. Ganz lang hab ich gedacht, er versteht und spricht gar kein Englisch. Er hat es nur in meiner Gegenwart nicht gesprochen. Ganz oft haben mir die Kindergarten-Teacher gesagt, was er alles erzaehlt haette.
Jetzt ist er 3 Jahre und 8 Monate und spricht beide Sprachen sehr gut. Englisch spricht er viel besser als ich, vor allem grammatikalisch korrekt. Und er kann auch direkt uebersetzen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von paul+rike am 14.10.2008, 8:09 Uhr

paul hat sehr sehr früh gesprochen, mit 17Monate machte er Mehrwörtersätze.
bei Rike hat es etwas länger gedauert aber jatzt mit fast 3 spricht sie super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von oeli_bene am 14.10.2008, 10:36 Uhr

Hallo,

Bei uns haben alle drei sehr spät gesprochen. Die Kleinste mit 20 Monaten sagt erst seit kurzem Papa und zwei, drei Wörter. Nur "Cracotte" und Mama geht schon länger. Wenn der KiA sagt, alles ist normal, würde ich das einfach glauben. Ob das an der Zweisprachigkeit liegt weiss ich nicht, ist ja eigentlich auch egal. Im Abizeugnis wird nicht stehen, seit wann das Kind gesprochen hat :-)

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von ally am 16.10.2008, 11:57 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und spricht nun viele Wörter und meiste Zwei-Wort-Sätze, manchmal auch 3. Sie vermischt griechisch und deutsch, versteht aber beides. Im Deutschen eigentlich alles, im Griechischen sehr viel.
Im Kindergarten (natürlich grischich) spricht sie allerdings kaum, (außer "Wasser" und "Essen"), spricht allerdings nach, wenn man sie auffortdertkeine Ahung warum. Wird aber schon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids gesprochen ? Hauptsächlich Jungs

Antwort von donna am 19.10.2008, 13:29 Uhr

Hallo melek75,

ich habe 4 Jungs, die alle ganz anders waren. Der erste war schon mit einem Jahr dabei die ersten Wörter nachzusprechen, während mein zweiter Sohn kein einziges Wort (nicht mal Mama oder Papa) geredet hat bis er 3 Jahre alt war. Dann kamen plötzlich Sätze mit 2-3 Wörter!

Sohn 3 war noch nicht 2 Jahre alt, und er hat ständig seinen Wortschatz erweitert. Mein jüngster hat nur einige Wörter mit 34 Mo. gesprochen. Er hat erst mit 3.5 Jahren richtig losgelegt und innerhalb der Sommerferien alles aufgeholt.

Wollte dir damit nur sagen, dass es ist von Kind zu Kind anders ist, auch wenn diese Kinder in einer Familie sind. Der einzige Unterschied war, dass die beiden großen Jungs einsprachig waren als sie angefangen haben zu sprechen, und die anderen beiden zweisprachig. Mir zeigt das deutlich, dass Sprechen nicht mit der Zweisprachigkeit zusammenhängt.

Heute reden alle fast ununterbrochen entweder Deutsch oder Englisch! :)

Gruß,
Donna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.