Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wann fingen Eure Kinder an die Zweitsprache zu sprechen

Thema: Wann fingen Eure Kinder an die Zweitsprache zu sprechen

Wir haben 3 Kinder. Mein Mann ist Brite und er spricht auch nur Englisch mit den Kindern aber die Familiensprache ist deutsch. Unser ältester ist 7 Jahre und spricht schlechtes englisch. Er versteht einiges aber sprechen ist ein Problem. Mein Mann ist natürlich auch nur abends da und somit gibt es nicht soviel englisch. Kennt Ihr solche Probleme?

Mitglied inaktiv - 06.03.2005, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große ist nun 4,5 Jahre und spricht seit etwa 5 Monaten NL auch mal in ganzen Sätzen, sonst waren es einige Brocken. Bei uns ist es auch so, dass sie NL nur abens hören. Inzwichen weiß sie, mit wem sie NL sprechen muß und wo D.

Mitglied inaktiv - 06.03.2005, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist auch mein mann der brit(schotte)und auch wir haben 3 kinder.unsere familiensprache ist auch deutsch.unser grosser hat meinem mann immer nur in deutsch geantwortet,so das wir dachten er versteht englisch kann es aber nicht sprechen(selbst in schottland bei den granns hat er nur deutsch-meistens zumindest-gesprochen).er sprach es dann so mit 12j.wenn wir drüben waren.der 2 hat (wegen ohrenproblemen)kaum englisch gesprochen(was jetzt in der schule immer theater gegeben hat,weil absolut schottischer name).denn vogel schiesst unser jüngster ab.er ist jetzt 3j.4mon. und spricht mit seinem vater nur englisch ,mit mir deutsch und lustiger weise mit seinen brüdern denglisch.selbst als wir im okt.in schottland waren hat er,wenn ich dabei war deutsch ohne mich englisch gesprochen. meine jungs sind 20j ,17,5j und 3j 4 mon. übrigens meiner freundin(mit einem iren verehelicht)geht es mit ihren jungs auch so,die wollten auch kein englisch sprechen sobald ein deutschsprachiger dabei war. lasse deinen kindern zeit,sie werden euch eines tages(wenn keine gesundheitlichen probs sind)überrachen und sprechen dann zu vaters freude englisch. vg manuela

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 16:32