Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verbessern?

Thema: Verbessern?

Hallo, Unsere Zwergin ist 4 1/2 und wächst deutschsprachig auf. Durch meine Mutter (Australierin) bin ich schon früh mit Englisch in Berührung gekommen (v.a. Kinderlieder). Damals war eine zweisprachige Erziehung aber eher verpöhnt, deswegen bin auch ich nur deutschsprachig erzogen. Die englischen Kinderlieder von damals singe ich aber gerne mit meiner Tochter, und sie hat zu Weihnachten das TipToi Buch mit englischen Kinderliedern bekommen. Mein Ziel ist nicht, dass sie jetzt schon Englisch lernt, sondern eher, dass sie die Lieder meiner Kindheit auch lernt, und vielleicht sich an den Klang der englischen Sprache gewöhnt. Jetzt endlich meine Frage: Sie singt natürlich so, wie sie es hört. Inwieweit soll ich sie denn dabei verbessern? Es soll ihr ja eigentlich Spaß machen und nicht schulisch werden. Mein Gedanke ist nur, dass es später vielleicht schwer wird umzulernen, wenn sie die Wörter jetzt "falsch" lernt. Danke für eure Tipps.

von Ich-bins am 22.01.2023, 08:35



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Du solltest sie so verbessern, genauso wie du es bei deutschsprachigen Liedern auch tun würdest. Da korrigiert du sie doch auch, wenn sie etwas total falsch singt.

von Silvia3 am 25.01.2023, 03:40



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Danke für deine Antwort. Bei deutschen Liedern singe ich einfach selber mit und artikuliere überdeutlich, sage aber nicht: "Das hast du falsch gesungen, hör mal hin wie es richtig klingt". Auf Englisch dann genauso?

von Ich-bins am 25.01.2023, 20:51



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Ja, genau wie auf Deutsch. Nur wenn sie etwas wirklich beharrlich falsch singt, kannst du sie ja mal darauf aufmerksam machen. Beispielsweise wenn sie singt: "The wheels on the bus go bound, bound, bound and bound, bound, bound", dann kannst du ja ruhig mal sagen, "das heißt round, round, round, denn round bedeutet rund, die Räder sind rrrrund" So oder so ähnlich. Es sollte nicht in eine Lehrstunde ausarten, denn dann werden sie meist bockig.

von Silvia3 am 28.01.2023, 03:12



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Okay, danke für den Tipp.

von Ich-bins am 28.01.2023, 08:42



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Genau wie Silvia schreibt. Wir haben früher ja auch ohne INternetd ie englischen Popsongs falsch gesungen - bis wir sie dann aufgrund des Englischunterrichts halbwegs verstanden und korrigierten. Hat ja nicht direkt geschadet. Ich habe auch mal gelesen, daß kleine Kinder sich anders hören als wir sie - und daß sie dann oft glauben, sie sagten doch genau das, was wir ihnen vormachen. Menie Tochter konnte eine kurze Zeit, als sie noch sehr klein war, kein "R" richtig sagen und statt Reis sagte sie mal heiß - da haben wir beide uns beide gründlich mißverstanden.Je mehr ich ihr erklärte, da sei nichts heiß, wurde sie natürlich auch sauer: sie glaubte wohl fest daran, daß sie es richtig mit RRRR sagte. Gerade Englisch hört Dein Kind ja überall und lernt es auch in der Schule, da wird sie sicher noch drauf kommen, wie es richtig heißt. Fremdsprachenunterrichtsmäßige Maßnahmen finde ich meistens schlimm, weil sie den Kindern - wie ja auch Silvia schreibt - die Lust verderben. Und mit Sprache darf man ja auchspielen und experimentieren und rumalbern und Fehelr machen - so lernt man oft mehr als durch stures Verbessern, Üben und Pauken.

von DK-Ursel am 28.01.2023, 14:34



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke für dein Feedback. Ja, das mit dem anders hören macht Sinn. Das englische R spricht meine Tochter konsequent als W aus. Meine Mutter heißt mit Spitznamen Ricky (von Erika abgeleitet), aber für meine Tochter war es von Anfang an die Oma Wicky. Ich finde auch, dass es ihr in diesem Alter hauptsächlich Spaß machen soll. Danke für eure Erfahrungsberichte.

von Ich-bins am 28.01.2023, 21:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hihi, das mit den Popsongs……..würd mich mal interessieren, wieviele unserer Generation den Song über „Agathe Bauer“ mitgegrölt haben.

von Zwergenalarm am 26.02.2023, 11:25