Moin, moin, erlaube mir mal einen Tipp zur praktischen Umsetzung zu geben: 1. ich muss dazu sagen, ich schreibe oft meine Antworten unter MS-Word (in diesem kleinen Fenster zu schreiben finde ich dooooof) und kopiere sie anschliessend und füge sie hier ein und sende sie ab. 2. Dementsprechend habe ich mir jetzt ein Autotext angelegt mit dieser ganzen Info, also unsere Unterschrift. Es ist eine Sache von höchstens 2 Sekunden diesen Autotexteintrag dann einzufügen. Also für die, die sich mit MS-Word nicht so gut auskennen: Text in Word eingeben Text markieren in die Menüleiste auf EINFÜGEN klicken, dann auf AutoText, und dann auf neu klicken, dem Eintrag einen Namen geben (ich habe z.B. 1-Unterschrift Forum genommen) So nachher muss man nur unter Word Folgendes tun: Dokument aufmachen auf Einfügen, dann Autotext klicken, da das richtige Autotext auswählen strg A dann ist alles markiert bearbeiten, kopieren, klicken und hier ins Forum einfügen hm, ich hoffe, es war verständlich, WAR NUR EINE ANREGUNG!!!! Liebe Grüsse aus dem kalten Norden, Laurence Französin (41) mit einem Deutschen (42) verheiratet 1 Tochter, Céline (3), Wohnort bei Hamburg Tendenz OPOL, Familiensprache Deutsch