Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von Deutschland

Thema: unangenehmes Thema, hat jemand Ahnung, Überführung bei Todesfall von Deutschland

nach Kurdistan / Irak? Der Bruder des Vaters meiner Tochter (wir leben nicht zusammen) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, er ist der einzige in Deutschland lebende Angehörige und gerade etwas (verständlicherweise) überfordert. 1. Wie läuft eine Überführung der Leiche, 2. Kosten? 3. Versicherung? 4. Regelung der ganzen Angelegenheiten (Wohnung usw.)? (beide hatten keinen Kontakt und zuletzt keinen guten) Danke Heike

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Direkt Erfahrung mit diesem Thema habe ich leider oder Gott sei Dank keine. Wiederum weiss ich, dass auch innerhalb eines Landes eine Leiche nicht ohne weiteres transportiert werden darf. Der Sarck muss (zu Mindest in Frankreich) polizeilich verplombt werden. Ich meine damit, es muss zu gemacht worden sein, so dass sicher gestellt ist, dass es beim Ankunft immer noch die gleich Leiche ist, die im Sarck drinnen ist. Eine Überführung ins Ausland wird manchmal von einer Versicherung bezahlt, wenn es eine solche Versicherung gibt. Meiner Wissens nach hätte aber diese Versicherung im Heimatsland abgeschlossen werden müssen. Wieviel es dann kosten würde, kann nur eine Pietätsfirma Euch sagen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

ganz genau kann ichdir auch nicht helfen ein naher bekannter hat seinen vater vor zwei tagen von d nach italien ueberfuehren lassen da kann ich schlecht nachfragen aber wende Dich an ein bestatungsunternehmen die erledigen bestimmt auch alle vormalitaetten. Um die Wohnungsaufloesung muss sich wohl der Rest der familie kuemmern und alle Aemterwege erledigen man kann aber im KKh einen sozialarbeiter die Vollmacht uebertragen und dann erledigen die alles. Liebe Gruesse janine

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mich an die Botschaft wenden. viel Kraft an ihn!

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 20:09