Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 30.01.2007, 17:48 Uhr

Umzug nach Spanien -Viersprachigkeit?!

Hallo Leute,


ich brauche euren Rat. Wir haben zwei Kinder: Ruben (4) und Paula (7 Monate), die dreisprachig aufwachsen. Ruben trennt drei Sprachen gut, jeweils Personenbezogen –mit dem Vater englisch, mit mir französisch, Umgebungssprache ist deutsch. Ich bin selber mehrsprachig deutsch-französisch aufgewachsen. Jetzt könnte ich im Job für vorerst zwei Jahre nach Spanien. Mal abgesehen von all den anderen Fragen –wie würden die Kinder das packen? Was wäre am besten:
Zuhause auf eine Sprache beschränken? –Ich bin nahezu native speaker im Englischen, das ginge. Oder spreche ich besser deutsch statt französisch mit den Kindern, damit sie ihre Verwandten in D. verstehen? Oder ziehen wir die drei Sprachen durch (deutsch könnte im Urlaub immer wieder aktiviert werden) und spanisch kommt als vierte dazu?
Geht das überhaupt?
Ich fand die Dreisprachigkeit immer schon ein bisschen umständlich, andererseits blutet mir das Herz bei der Vorstellung, eine Sprache wegzulassen. Aber jetzt noch spanisch dazu –für vielleicht nur zwei Jahre? Oder aber ist das eher kein Problem, aufgrund der Ähnlichkeit zum Französischen?

Wer hat bis hierhin den roten Faden behalten? :)

Danke schon mal,

miebop

 
2 Antworten:

Re: Umzug nach Spanien -Viersprachigkeit?!

Antwort von EvaK am 30.01.2007, 21:09 Uhr

Also ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich denke ihr solltet es ein wenig so behalten wie jetzt auch, du franzoesisch, er englisch, und neue Umgangssprache wird dann Spanisch. Ich glaube die Kinder machen das einfacher mit als wenn sich das jetzt wieder aendert, und spanisch muessen sie eh neu lernen, egal was ihr sonst entscheidet (es sei denn du nimmst die Position nicht an)
Ich glaube die Kinder werden da weniger Probleme mit haben als alles andere. Deutsch kann ja auch per buch, video etc aufrechterhalten werden, und wenn ihr nur 2 Jahre bleibt verlernen die da auch nicht.
Kommt allerdings drauf an wie alt die Kinder sind. Wenn noch ganz klein, kann deutsch natuerlich verlorengehen, doch wenn ihr den Kontakt aufrechterhaltet wird das nicht so ein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an miebop

Antwort von Julia22 am 03.02.2007, 22:36 Uhr

Leider habe ich keine Antwort für dich, nur eine Frage. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn, mein Mann ist Albaner und ich Russin, wir würden unseren Sohn gerne mit drei Sprachen erziehen (albanisch-russisch-deutsch). Wie hast du das geschafft?Kannst du mir paar Tips geben, wenn es keine Umstände macht?!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.