Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug nach London

Thema: Umzug nach London

Wir stehen kurz vor der Entscheidung, aus berufl. Gründen nach London umzuziehen. Da gehen mir super viele Dinge durch den Kopf... Besonders, dass meine ältere Tochter, die im April 5 Jahre wird, dann dort ja schon eingeschult werden müsste. Abgesehen davon, dass mich die Vorstellung ein bißchen überrollt, habe ich gelesen, dass die Kinder von ca.8 bis etwa 18 Uhr in der Schule sind. Das finde ich ganz schön lange für so'ne 5Jährige, die bisher nur den KiGa von 8.30-12.30 gewöhnt ist. (Ganz zu schweigen davon, dass ich sie ja dann den ganzen Tag nicht mehr sehen würde, oder wie?) Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Bin ganz schön verwirrt. Bin auch für alle anderen Tipps bezüglich Landeswechsel super dankbar! LG laly

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Laly, wir sind vor ein paar Jahren nach England gezogen, da war unser Sohn auch 5 und kam gerade in die Schule. Also als erstes starten die Kleinen mit der sogenannten Foundation class(so eine Art Vorschulklasse, wenn die Kleinen schlapp sind spielen sie auch noch in sogenannten playcorners in der Schule), die geht das erste halbe Jahr von 9.00 Uhr bis um 12.00 Uhr, nach den Weihanchtferien dann bis um 15.15 Uhr. Ich kenne hier viele Kinder, die in die Schule gehen, aber die Schulen haben alle nur von z.B. 9.00- 15.15 Uhr Unterricht, es kann sich je nach Schule um eine Viertelstunde nach vorne oder hinten schieben,aber ich habe noch nicht gehoert, mdass Kinder in der primary school von 8.00-18.00 Schule haben. Wir haben gute Erfahrungen gemacht, dass unsere Sohn gleich in diese Klasse eingestiegen ist, er konnte gar kein englisch und jetzt merktman nicht mehr, dass er eigentlich eine andere Muttersprache hat. Ich kann diesen Schritt nur empfehlen, wir haben es nicht bereut und uns gefaellt es hier sehr gut. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Was fuer Tips genau willst du noch haben, kann dir vielleicht weiterhelfen. LG Oni

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo oni, vielen Dank für deine Antwort! Darf ich dir mal privat schreiben? Mein Addy ist oben. LG laly

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Schule ist von 9 - 15.30 (plus minus 15 minuten). Mittag ist ueber eine Stunde, und zwischendurch reichlich playtime. Es gibt Kinderhort, after school clubs, die gehen in der Regel bis 18.00/18.30, und auch Breakfast clubs, die um 8 anfangen, aber das gehoert nicht zur Schule. Das erste Jahr heisst Reception. Die Kinder werden hier immer in dem Trimester eingeschult, in dem sie 5 werden: wenn dein Kind also im April 5 wird, waere sie entweder im Januar eingeschult worden, oder im April (je nach Geburtstag). Im September kommt sie dann in die ersten Klasse, Year 1. Grundschule ist hier aber nicht so wie bei uns, also keine Panik :) Wir wohnen uebrigens auch in London (mit 5-jaehrigen). Viel Glueck, daniela

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Daniela, gibt es Stadtteile in/um London, in denen es sich mit 2 kleinen Kindern besser lebt, als in anderen? Und gibt es bei der Wohnungs-/Haussuche was besonderes zu beachten? Vielen Dank schonmal und LG laly

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

oje, wo anfangen... klar gibt es nette Teile und nicht so nette Teile von London, ist alles eine Geldfrage. Und der erste Rat waere, nie umzurechnen, wieviel das in Euro waere, zu deprimierend. Wo werdet ihr denn arbeiten? Davon haengt auch ab, wo man sucht. Am besten guckt ihr euch dann ein paar Gegenden an, und geht zu verschiedenen Maklern in den Gegenden, um eine Wohnung/Hause zu mieten/kaufen. Entfernung zum Arbeitsplatz/U-Bahnstation spielt eine Rolle (oeffentlich Verkehrmittel ein Muss, mit dem Auto kann man kaum in die Stadt zum arbeiten). Auch Schulen sind nicht unwichtig, das geht hier strikt nach Einzugsbereich (es sei denn, ihr wollte eine Private Schule) Als grobe Richtlinie: je weiter im Osten, desto billiger (und anders: je weiter im Westen, desto teurer) Und was hier landlaeufig als Zimmer bezeichnet wird, wuerde in Deutschland oft nur als halbes Zimmer, wenn ueberhaupt gelten. Also keine grossen Erwartungen, was den Platz angeht. Am haeufigsten wird es sicher kleine Reihenhaeuser mit Garten (klein) geben, meist mit zwei bis drei Zimmern (das sind nur Schlafzimmer, das Wohnzimmer kommt noch dazu, also eine Vier Zimmer Wohnung in Deutschland waere hier eine Drei Zimmer Wohnung). Wann wollt ihr denn umziehen? Und wie lange wollte ihr bleiben? Viel Glueck, Daniela

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Arbeit wird in/am Canary Wharf sein. Der Umzug gegen Ende Mai (hoffentlich nicht früher!)und wie lange bleiben -hängt von vielen Faktoren ab. Seid ihr zeitlich begrenzt in GB? LG laly

Mitglied inaktiv - 09.03.2005, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wir wohnen hier erstmal, sicher nicht fuer immer (sind aber schon fast 9 Jahre hier), aber im Moment ja. Canary Wharf, naja, da habt ihr sowohl den Osten als auch die andere Seite von London, suedlich der Themse, zum wohnen. Habe meine email angegeben, wenn du noch Fragen hast, kann ich gern versuchen, zu helfen. Viel Glueck mit der Wohnunssuche :) Daniela

Mitglied inaktiv - 10.03.2005, 13:02