Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug nach Frankreich

Thema: Umzug nach Frankreich

Mein franz. Mann und ich überlegen immer verstärkter, ob wir mit unseren beiden Kindern(5/3) nach Frankreich ziehen sollen. Er hat seine ganze Familie in Frankreich (Nähe Marseille)und hat Sehnsucht nach seiner Heimat. Hier - in Deutschland - hält uns nicht mehr viel! Grundsätzlich bin ich auch dafür, mache mir aber etwas Sorgen um die Kinder? Werden sie sich an das franz. Schulsystem gewöhnen können? Besonders die Große, die ja nun diesen Sommer in die 1. Klasse eingeschult wird. Sie spricht gut französisch und wir würden sie etwa ein Jahr vor dem Umzug in eine franz.-deutsche Privatschule geben. Gibt es hier deutsche Mütter, die mit Kindern nach Frankreich umgezogen sind? Was gibt es zu beachten, an wen kann man sich wenden um zu erfahren, welche Dinge alle zu erledigen sind (Behörden). Wir stehen ganz am Anfang unserer Planung und über Erfahrungen und Austausch würde ich mich wirklich sehr freuen! Majali

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

hei! Ich habe schon mal in Frankreich gewohnt und meine Tochter war damals 3 Jahre, sie hat 1 Jahr gebraucht um die Sprache zu lernen, aber das lag an was anderem. Deine Kinder werden da sicher keine Probleme haben, die fangen ja erst mit der Schule an. Bei uns damals war es für die Erstklässer sehr schwer, kannte die Freundin meiner Tochter gut und die kam gerade in die Schule. Die fingen auch im Kindergarten schon an zu lernen, ich fand es etwas viel für ein kleines Kind, streßiger als in Deutschland. Aber mit den Behörden das schafft Dein Mann doch oder, der kommt ja von da. Wir hatten das einfach und kannten da nur den Arbeitskollegen meines Mannes, unser Vorteil war das es im Elsass war, also fast alle sprachen deutsch. Wir haben jetzt was ähnliches, meine Töchter sind 2 und 6 Jahre und wir ziehen jetzt nach Norwegen und die älteste kommt da in die 1.Klasse, also das gleiche. Nur sie kann kein Wort norwegisch. Also nur Mut, ansonsten hat es mir da sehr gut gefallen, würde immer noch gerne da wohnen, aber das ist eine andere Geschichte. Viele Grüße Gitte

Mitglied inaktiv - 08.07.2005, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir leben ander französischen Grenze. Außer mir kann niemand aus unsrer Familie französisch und ich hatte das letzte Mal in der Schule diese Sprache vor 10 Jahren. Unser Sohn(4,5) geht seit einem dreiviertel Jahr in einen deutsch-französischen Kindergarten in Frankreich. Er lernt dort im Alltag die Sprache. Das heißt er merkt gar nicht das er "lernt". Ich bin sehr zufrieden, was die Kinder im Kindergarten lernen. Ich finde auch nicht das unser Sohn damit überfordert ist. Ganz im Gegenteil, er war vorher ein dreiviertel Jahr in Deutschland im Kiga und dort war er zum Schluß richtig unausgeglichen, brachte auch immer mehr blödsinn mit heim und dreckige Schimpfwörter. Das hat sich jetzt alles gelegt. Also wir sind bis jetzt ganz glücklich über unsere damalige Entscheidung und unser Sohn hat neue Freunde. Übrigens unser Mädchen kommt auch mal dorthin. Gruß Kattle

Mitglied inaktiv - 11.07.2005, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man evtl. mehrfach umziehen wird, kann ja auch eine deutsche Schule oder eine internationale Schule sinnvoll sein. Aber die gibt es eben nicht in jeder Stadt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 14:31