Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage an alle, die im Ausland wohnen (auch Ausländer in D!!!):Was...

Thema: Umfrage an alle, die im Ausland wohnen (auch Ausländer in D!!!):Was...

...fehlt Euch da, wo auch immer Ihr seid, am meisten? Auch wenn Ihr Euch wohlfühlt - gibt es irgendwas, was ihr ganz besonders vermißt? Freunde, Familie...was noch? Bestimmte Bräuche vielleicht? Nahrungsmittel? Was gefällt oder schmeckt Euch ganz besonders gut in Eurer Wahlheimat? Bin sehr gespannt auf viele Antworten!!! LG aus Holland Kerstin

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Was mir fehlte? Also, bei mir waren das allgemein Leute, die meinen Dialekt (nämlich Hochdeutsch :-)) sprechen. Auch wenn ich auf einen Fremden traf, der z.B. 200 km von meiner Heimatstadt entfernt lebte, aber hochdeutsch sprach, so war das, als würde man auf einen nahen Verwandten/guten Freund treffen. Wenn Du verstehst, was ich meine. Was mir außerdem fehlte, war ein ordentlicher Radiosender, so wie man ihn von zu Hause gewohnt war. Naja, ansonsten kann ich nur sagen, es SOLLTE durchaus ein wenig anders sein, als zu Haus. Nur so merkt man schließlich, dass man weg ist von daheim. Gruß baby73 P.S.: ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich freiwillig einen Job im Ausland angenommen habe und nicht etwa wegen Krieg o.ä. für immer von der Heimat fort bin... Dann wären da wohl ein paar mehr Dinge, die ich aufzählen würde....

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also uns haben während der zwei Jahre die wir in GB gelebt haben am meisten unsere Freunde gefehlt. Es ist dort ungleich schwerer Freunschaften zu schließen - das sagen selbst Briten - und somit waren die Kontakte die wir dort geknüpft haben meist eher oberflächlich. Zumindest hatten wir den Eindruck. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass zumindest ich doch ein paar Freunde dort gefunden haben - die Hälfte davon allerdings selbst Ausländer. LG Ines

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm..also ich bin türkin, in D geboren und aufgewachsen..lebe auch noch hier... Deshalb kann ich so nicht sagen ob mir was aus der Heimat fehlt! Mir fehlt auf jedenfall meine älteste Schwester und ihre Kinder, die leben dort... Was ich sonst gut finde, das ich in der Türkei beim Lebensmittel einkauf nicht so auf den Inhalt achten muss oder die Zutaten lesen muss *g* Also in der Türkei schmeckt mir besonders Obst und Gemüse...die sind nicht gespritzt (zumindest bei uns nicht)...die Tomaten riechen herrlich nach Tomate :-)) sonst bestimmt auch spezielle Spezialitäte was mir jetzt auf Anhieb nicht einfällt... und das es dort im Jahr länger warm ist als n D. In Deutschland finde ich das soziale System gut, Krankenversicherung u.s.w..das ist in der Türkei nicht so... lg

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne zur Zeit in den USA und ich vermisse ausser meiner Familie und Freunden deutsches Brot und deutsche Restaurants. Wir haben hier ein paar Restaurants, die sagen dass sie deutsches Essen anbieten ist aber bei weiten nicht so gut wie in Deutschland.

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, die deutschen Restaurants, bzw deutsches Essen *seufz*. Und die Familie fehlt mir schon ein bissle. Deutsche Zeitung und manchmal auch das deutsche Fernsehen. Wir leben momentan in USA.

Mitglied inaktiv - 08.11.2005, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Freundinnen, weil man nicht mal eben bummeln, ratschen oder shoppen gehen kann, mal aus oder so, da fehlt der persönliche Kontakt. An Lebensmitteln fehlt hier in Kanada so direkt nichts, aber ich wäre über richtiges Brot zum beissen mal wieder froh und über Milchprodukte mit Fett. Hier gibt es fast ausschliesslich low oder no fat -Produkte, aber mit unendlich viel Zucker und Farbstoffen.Schmeckt irgndwie nach Schaumgummi. Bille, wir haben doch in nordamerika deutsches TV .German TV, zumindest noch bis JAhresende auf channel 629 bei Rogers. Das ist ein Zusammenschnitt aus ARD und ZDF mit Nachrichten, Tatort, Lindenstrasse und aktuellen Filmen und Dokumentationen. Ganz passabel- fürs Ausland. Benedikte

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir fehlen meine Freunde in Berlin wo ich vorher gelebt habe aber sonst fehlt mir nichts. Meine Eltern sehe ich 2 mal im Jahr was reicht und wo rauf ich mich freue. Ausserdem gibt es Telefon. Lebensmittel habe ich mich einfach mit dem abgefunden was es hier gibt. Einige Deutsche Sachen wie Suessigkeiten kann man online kaufen so mit wenn ich mal lust habe dann mache ich das. Also eigentlich so gesehen fehlt mir nicht viel. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich wohne seit 20 mte in FI und komme aus der CH. am meisten vermisse ich ein "richtiges" brot von einem "richtigen" bäcker und süsse teilchen vanille creme und nicht mit irgend einem gelben zuckerguss. am allermeisten vermisse ich meine familie und freunde, einfach die möglichkeit sich schnell zu einem kaffee zu treffen...

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe schon seit meinem 10. Lebensjahr im Ausland (erst England, jetzt Frankreich). Dennoch fehlt mir was: Salzlakritze *gg*. Davon muss ich bei jedem Deutschlandbesuch einen ganzen Vorrat kaufen. LG Christina

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in den USA und was mir an Lebensmitteln fehlt, ist das Brot. Auch schnell mal zum Baecker laufen und frische Semmel kaufen oder mit Freundinen in der Fussgaengerzone Kaffee trinken gehen und einfach die Menschen beobachten. p.s. Das ist unser erster Weihnachten hier in Texas. Es muss ein komisches Gefuehl sein, Heiligabend bei 35 Grad zu feiern.

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wir leben in den USA und am meisten fehlt mir, neben Familie und Freunden - anständiges Brot!!!!! Hier in der Bäckerei kann man sogar "deutsches Brot " kaufen aber bäh!, das ist es nicht :-))); dann noch Kaffee, Topfen (Quark) für Topfenknödel, Iglu Rahmspinat ...hmm Bier :-))). Andererseits kriege ich hier eine unglaubliche Vielfalt von Nahrungsmitteln, zB um indisch kochen zu können, oder Thai, dass hab ich in Ö nicht alles gekriegt. Und natürlich Rocky Road Eiscreme...:-)))) Ein Laternenumzug zu St. Martin wäre schön, aber deswegen verzichte ich nicht auf Halloween! :-) LG, Ivonne

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Vieles was ich vermisse, mach ich mir jetzt selber. Das klappt fuer einiges, aber nicht fuer alles. Familie kann man nicht ersetzen. Telefon ist auch keine Alternative, wenn die Kinder in der Zweisprachigkeit nicht sooo erfolgreich sind, dass sie diese Huerde packen. Richtiges Roggenvollkornbrot trau ich mich auch nicht zu backen. Es waere eben toll einen Baecker in der Nachbarschaft zu haben, wo man frueh Broetchen und auch gutes Brot bekommen kann. Naturjoghurt mach ich mir inzwischen selber. Auch Quark zum backen/kochen geht selber, wenn ich einfach meinen hausgemachten Joghurt ueber Nacht in einem Tuch abtropfen lasse. Vermissen tue ich aber schon mal ein Broetchen mit Quark und HOnig drauf oder mal Kraeuterquark zu machen oder Quarkspeise zum Nachtisch, das geht mit dem selbstgemachten nicht so gut. St Martin haben wir hier einen Laternenlauf, den ich jetzt seit 5 Jahren schon organisiere. Da haben wir jetzt sogar einen Reiter mit Pferd dabei, Lagerfeuer, Liederzettel, und ich bring Esskastanien mit :-) Ist nur meist eine ganze Ecke kaelter als in D. Allerdings hat sich auch noch nie eine Laterne in Regen aufgeloest ... Letztes Jahr sind gut 200 Leute mitgelaufen, mal sehen wie es am Freitag wird. Auch viele Weihnachtstraditionen kann man sich selber erhalten. Dominosteine kauf ich mir dann eben teuer im Geschaeft. Was ich jedoch vermisse ist die Stimmung der Weihnachtsmaerkte. Dazu gehoert ja auch der Duft, dem Glasblaeser zuschauen zu koennen, Haende am Gluehwein waermen. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix www.GermanEducationCalgary.ca

Mitglied inaktiv - 09.11.2005, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Lieber ein schlechter Tag in Thailand als ein guter Tag in Deutschland. Beantwortet das Deine Frage ?

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

*

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

!

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

In welchem Geschaeft? Bei einer Kette? oder in einem Kleinladen???? Will wissen!!!!!! :-)))))))))))) Ivonne, VA

Mitglied inaktiv - 11.11.2005, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Brot kaufe ich von La Breda Bakery,meist das whole grain,gibt es beim Harris Teater und bei D&W.dort gibt es auch weisse broetchen(portugieser rolles)aber auch super leckere muesli- und sonnenblumenkernbroetchen. hengstenberg und pfanni gibts bei Meijer,kaese in allen variationen beim Costco und nicht zu vergessen unser alseits beliebter Aldi. wenn ich etwas bestimmtes haben moechte(schokokuesse,gelbwurst,leberkaesse usw)da haben wir Erika's deli. mineralwasser,kinderschokolade und hanuta gekomme ich beim Kroaten um die ecke. lg ella

Mitglied inaktiv - 13.11.2005, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ab und zu fehlt mir in England ein gescheites Brot und einfach eine breitere Auswahl an Lebensmitteln. Naja, und vielleicht das Deutsche Gesundheitssystem hin und wieder, aber ich lebe super gerne in England und ich mag einfach die Leute, das Land und das Leben dort. Die Leute sind insgesamt positvier eingestellt, es wird weniger gejammert ... LG Daniela

Mitglied inaktiv - 12.11.2005, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne in England und mir fehlen Freunde und Familie. Besonders meine Freundinnen zum quatschen und bummeln. Ausserdem eine gute Eisdiele mit italienischem Eis und nicht immer dieses Softeis!!!! Ich kaufe hin und wieder bei Lidl oder Aldi ein und bekomme dort ebenfalls deutsche Produkte. Allerdings ist Deutschland dank ryanair und easyjet immer guenstig und schnell zu erreichen. Und natuerlich vermisse ich gutes deutsches Brot!!!! War gerade mal wieder drueben und habe mir einige Weckmaenner und Broetchen mitgenommen :-)) Lecker!!!

Mitglied inaktiv - 13.11.2005, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern seit fast 6 Jahren in den USA. Vermissen an erster Stelle meine Familie und Freunde aus Deutschland, zweiter Stelle deutsche Bäckereien... Ansonsten habe ich mich gut hier eingelebt, und es gibt alles, was das Herz begehrt. LG, Dani

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in den Niederlanden und was ich wirklich vermisse ist vernuenftiges Brot! Bringe es jedes zweite Wochenende aus Deutschland mit, damit wir nicht nur dieses weiche Zeugs hier zwischen die Zaehne bekommen *g* LG, Chrissy mit Lenny, Dima und Tarja

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hoi ! Ich wohne nun schon über 15 Jahre in D -bin aber geboren und aufgewachsen in Belgien - Flandern. Am Anfang haben mir am meisten die Freunde/Vereine/Verwanten und die Sprache gefehlt. Mittlererweile ist dies natürlich nicht mehr so groß. Da ich nun ein Kind habe vermisse ich hier vor allem ein gutes Schulsystem. Kostenlose ganztagskindergärten. kostenlose ganztagsschulen, die 6-jährige Grundschule und im allgemeinen die strengere Vorschriften in den Schulen (Kleiderordnung/Uniform, mehr Disziplin und Schminckverbot). Ich halte nicht sehr viel von den Schulen hier - aus Erfahrung (habe Nachhilfe gegeben). In Belgien ist es selbstverständlich, daß Mütter arbeiten, hier ist es schier unmöglich wenn man keine Großeltern/Verwante in nächster Nähe hat.... Wenn ich nach Belgien reise esse ich am ersten Abend immer eine große Portion Pommes mit lecker Mayonnaise - dies braucht meine belgische Seele. Ich nehme immer (wie eine Gestörte) ein Jahresbedarf Deo mit - Printil von L'Oreal - leider bekomme ich es hier nicht und ich vertrage nur dieses. Grins - beantwortet dies Deine Frage ? Gruß- Eileen

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 15:33