Elternforum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage !! Warum seit ihr ausgewandert ?

Umfrage !! Warum seit ihr ausgewandert ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

huhu mich würde mal interessieren, warum ihr ausgewandert seit u. wohin ? mein mann arbeitet hier bei der polizei (lka) im it-breich. leider mussten wir feststellen, dass er für die gleiche arbeit, die ein beamter o. ein dipl.-ing. macht, pauschal 1000 euro weniger bekommt. ab u. an denke ich, uns würde es im ausland besser gehen, wenn er im it-bereich arbeitet. er hat mcse gemacht und und und. also wäre das thema it kein problem. er traut sich aber wohl nicht richtig, hat angst, dass alles nach hinten losgehen würde .... lg jessica meint ihr, es wäre einen gedanken o. ein gespräch wert ? wo kann ich mich schlau machen ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

mit 6 habe ich zum ersten Mal den Thüringen Wald gesehen, und gleich meinem vater gesagt, ich werde später dort leben.(komme aus Frankreich). de Idee, ist geblieben. bis 89 bin ich jedes Jahr im Ferienlager in Sachsenanhalt gewesen (Aschersleben). nach dem Abi habe mich mit Germanstikstudium angefangen. im 1 Jahr gab es eine Reise, wo ich meinen Freund kennengelernt habe. er machte mir Mut und ichbeworb mch für eine Stelle als Fremdspracheassistentin in Erfurt. ich wurde angenommen und das 3 Jahre lang! 1996 kam ich also zu arbeiten. 1998 heirateten wir, dann bekam ich einen Honorarstelle, später einen Teilzeitstelle, 2002 kam Paul Armand Ugo Lysandre auf die Welt, jetzt haben wir einen Hof und sind alle glüklich. das ist kein Märchen, sonder unsere ECHTE GECHICHTE!!!!!!!!! ist sie nicht schön?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin vor 9 Jahren nach Gran Canaria gegangen, um fuer 6 Monate hier zu arbeiten, um dann wieder nach Deutschland zu gehen....... Naja, nun bin ich hier, habe einen Mann, ein Kind, einen Hund, 2 Katzen und eine grosse Eigentumswohnung. Ich wuerde gern wieder nach Deutschland zurueck. Warum, wuerde den Rahmen hier sprengen. Aber mit Kind ist das Leben hier nicht so toll. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

sind vor fast 10 jahren nach portugal ausgewandert ich gehe nie wieder in ein kaltes land ihr schnee und minusgrade wir sonne und tagsueber an die 16 grad, erdberren gibts auch schon nichts bringt mich wieder nach Oesterreich bzw Deutschland Cristina

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi ich habe mich 1994 bei meinem ersten besuch total in australien verliebt und bei meinem 2. besuch dann meinen jetzigen mann kennengelernt. ich bin gluecklich verheiratet mit 2 kindern. trotzdem ich nicht wieder permanent nach deutschland zurueck moechte und mich hier mittlererweile wirklich heimisch fuehle bleibt das heimweh (weihnachten, geburtstage, weinfestzeit, familienfeiern, beerdigung meiner oma ohne mich usw), wegen geld wuerde ich auf keinen fall auswandern, das wuerde ich nicht aushalten. ich finde es ist ein riesenschritt auszuwandern...kommt natuerlich auch drauf an wie weit man weg ist, australien bsw ist zu weit weg um mal eben fuer einen ueberraschungsbesuch kurz nach deutschland zu fliegen :-) wenn man allerdings die moeglickeit hat fuer begrenzte zeit ins ausland zu gehen ist das sicherlich eine fantastische erfahrung. lg, christine

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, schwere Frage und viel zu komplex um sie schnell zu beantworten. Wegen Geld würde ich nicht auswandern. Klar verdient man hier in Amerika besser, aber man zahlt auch mehr für Versicherungen und das Sozialsystem ist nicht so toll, da muss man schon ein bisschen mehr verdienen um sich das alles leisten zu können. Ich habe schon als Kind davon geträumt in die USA zu gehen. Im Ausland zu leben gibt mir ein gewisses Gefühl der ... Freiheit! Wir sind hier wg. der bessern Karrierechancen meines Mannes (Wissenschafter) - kein Vergleich zu Österreich - und weil es unser Traum war und ist. Ich finde auch, dass es eine fantastische Erfahrung ist und unsere Familie unglaublich bereichert. Allerdings sollte man sich auch dessen bewusst sein, was man zurücklässt... Es braucht immer ein bisschen Mut die gewohnten Bahnen zu verlassen, einen Gedanken sollte es sicher Wert sein. Schlau machen kannst du dich sicher über die Karrierechancen etc, aber wie ihr beide wirklich darüber fühlt, dass müsst ihr schon so rausfinden. (Wobei es sicher nicht schadet sein momentanes Leben mal durch die Lupe zu betrachten ... Viel Spaß dabei! LG, und ich bin neugierig, was die anderen so schreiben! Gute Umfage! Ivonne

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi!!! Also ich bin der Liebe wegen nach Amerika ausgewandert. Vor 15 Jahren habe ich meinen Mann hier in Amerika kennengelernt. Irgendwann ist dann mal aus Freundschaft Liebe geworden und wir haben 2002 geheiratet. Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Der Grund, warum wir hier in Amerika dann unser gemeinsames Leben aufbauen wollten, war einfach, dass mein Mann hier schon beruflich etabliert war und in Deutschland nie das verdient haette was er hier verdient. Fuer mich ist es phasenweise nicht so einfach, denn vor allen Dingen um die Weihnachtszeit und ueber die Feiertage (Geburtstage etc.) allgemein vermisse ich die Familie in Deutschland sehr. Trotzdem wuerde ich den gleichen Schritt wieder machen, denn meine grosse Liebe ist dieser Schritt wert. Gruessle TaKaCo

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Richtig ausgewandert sich wir nicht. Mein Mann hat ein 3jahres Vertrag in seiner Firma unterschrieben und seit dem letzten Sommer leben wir in den USA. Uns gefällt es mittlerweile sehr gut hier, in der Nähe von NY. Ob wir wieder nach Deutschland zurückgehen, wissen wir noch nicht. Wir zählen nicht die Tage, sondern nutzen und geniessen die Zeit. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und meistert die Sprachen ohne Problem. Auswandern irgendwohin, wo ich noch nie gewesen bin, würde ich nicht machen. Wer sagt, dass es dort besser ist? Vielleicht kommt ihr gar nicht klar. Ich kenne genug Deutsche in den USA, die eine Wahnsinnsheimweh nach Deutschland haben. Liebe Grüsse Magalie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lg aus Rotterdam Trixi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, wir sind zwar noch nicht ausgewandert, werden es aber im August tun. Ich würde auch sagen, der Liebe wegen. Mein Mann lebt seit 6 Jahren hier und hatte / hat immer unglaubliches Heimweh. Hinzu kamen schlechte Chancen auf einen (vernünftigen) Job und der geringe Verdienst. Nun wollen wir sehen, ob es umgekehrt funktioniert. Ich freue mich schon. Lenny