Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helena am 21.07.2003, 11:46 Uhr

Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Hallo an alle!
Gerne würde ich eine Umfrage starten, an der sich viele Eltern beteiligen. Im Voraus herzlichen Dank!
Mich interessiert in welchen Kindesalter euren zweisprachigen Kindern angefangen haben zu reden. Die Fragen:
.Welche Sprachen reden sie?
.Wie alt waren sie als sie damit anfingen Wörtern zu sagen, die für alle verständlich sind?
.War es grammatikalisch korrekt?
.War der Wortschatz schon richtig?
.Haben sie beide Sprachen gemischt?
.Gab es eine "bevorzugte" Sprache?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich!
Im Voraus danke ich Euch!
Helena

PS. Zu uns:
David ist letzten Freitag, den 18.07. 21 Monate alt geworden und er redet noch kein verständliches Wort. Allerdings versteht er alles, was man ihm sagt. Die beide Sprachen bei uns sind Spanisch und Deutsch.

 
6 Antworten:

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von Dadine am 21.07.2003, 15:23 Uhr

Hallo Helena,

deine kompletten Fragen kann ich leider nicht beanworten (aus persönlicher Erfahrung meine ich), da mein Kind noch in meinem Bauch ist. Aber ich hoffe trotzdem, daß dir meinen Beitrag helfen kann. Ich bin französin und habe einige Freudinnen hier, die so wie ich aus gemischten Ehen sind und auch Kinder haben. Alle erzählen das gleiche und das habe ich auch festgestellt:

die Kinder fangen später als andere Kinder an, zu sprechen. Sie mischen ständig die 2 Sprachen und sagen keine Wörter, die man in der einen od. anderen Sprache verstehen kann. Ca. gegen 3 Jahre sprechen Sie ganz normal und perfekt (wie ein 3 Jähriges :o)...) die 2 Sprachen. Eine bevorzugte Sprache ist meistens Deutsch, da sie die Sprache ist, die sie am häufigsten hören. Aber bei einer meiner Freudinnen spricht der kleine beide Sprachen ohne Bevorzug, er spricht französisch mit Ihr und trennt perfekt deutsch mit seinem Vater.
Alles gute und viele Grüsse

Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von AmyJo am 21.07.2003, 15:34 Uhr

Also, mein Kleiner wird übermorgen 20 Monate alt, er lernt sowohl deutsch als auch englisch und spricht wohl mehr deutsch so wie cih das bis jetzt gemerkt habe. Einige Worte hat er sich aus dem Englischen gemerkt, wie z.B. Bye, Hi, Mommy. Auf Deutsch sagt er Mama, Papa, Oma, Opa, Bagger (*g*), WauWau. Ich denke mal, es dauert noch bis man wirklich sagen kann welche Sprache er bevorzugt bzw. ob er auch in beiden Sprachen Sätze bilden kann - aber das hat ja auch noch Zeit ein bißchen!

Liebe Grüße,

Amy & Jonah (*23.11.2001)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von Bibi75 am 21.07.2003, 20:41 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 19 monate, wir wohnen in den USA und sie redet deutsch (ich) / englisch (rest). Die ersten Worte waren auf deutsch. (Mama, Papa, Hase, Wauwau) mitlerweile kennt sie schon ziemlich viele Woerter und hat auch vor kurzem angefangen manche sachen in englisch und deutsch zu unterscheiden. zB trinken (deutsch) juice(englisch), mietze Katze (deutsch) kitty cat (englisch) sie spricht sehr deutlich allerdings bildet sie keine saetze noch nicht einmal 2 wort saetze, dafuer finde ich kennt sie ne menge woerter. vertehen tut sie alles auf deutsch, beim englische haperts manchmal. vielleicht will sie es auch nicht verstehen..kinder halt *grins* ich glaube ne bevorzugte sprache hat sie noch nicht. was gerade einfacher ist. obwohl ich achte immer drauf das sie es in deutsch wiederholt. z.z geht es noch recht einfach mit der 2 sprachigen erziehung. ich hoffe das bleibt so.
l.g. bianca
p.s. meine babysitterin meint das annalisa sehr frueh ist mit dem reden auch so deutlich und viel und das bei 2 sprachen, denke ich hatte glueck. dafuer ist sie bei andern sachen faul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von paulita am 22.07.2003, 15:04 Uhr

unser sohn ist nun 2,4 jahre alt und "spricht" drei sprachen: deutsch, spanisch, niederländisch. er war ein klein wenig spät dran, aber das waren und sind manche einsprachige kids auch. elke montanari, die ein wirklich super ratgeber ("zweisprachig erziehen") geschrieben hat und sprachwissenschaftlerin ist, sagt, es gäbe überhaupt keine signifikanten (also statistich erheblichen) unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen kindern, was den zeitpunkt des sprechens betrifft. dsa glauben aber alle. tatsächlich hängt der spracherwerb von SO vielen dingen ab...
leo fängt inzwischen an, die sprachen als ganzes zu verstehen, d.h. umzuschalten, wenn jemand ihn auf deutsch oder spanisch anspricht. im großen und ganzen mischt er aber bunt - das tun wir eltern in maßen aber auch.
grammatikalisch korrekt sprechen kinder(egal, ob ein- oder mehrsprachig) irgendwann in der jugend - wenn überhaupt. im ruhrgebiet natürlich ohne genitiv z.b. :-) nur tagesschau-sprecherInnen sprechen hyperkorrekt.
unser leo hat lange (ein paar monate oder so) nur mama, papa, auto und tren bzw. trein gesagt.
also: es kommt immer total aufs kind und auf die umgebung an.
chau + lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von antjeclw am 29.07.2003, 14:16 Uhr

... das ist ganz unterschiedlich: unser grosser musste in USA mit 21 Monaten zum Hoertest (der aber okay war), das er ausser Mama nichts gesagt hat. Unser kleiner hatte mit 12 Monaten einen Wortschatz von etwa 40 Worten und mit 21 Monaten spricht er Saetze (in deutsch) und Woerter in Englisch und Niederlaendisch. Also, ich denke Typfrage und nicht aufgeben!!! Irgendwann reden sie dann alle wie ein Buch (und man waere froh, wenn man auch zu WOrt kaeme...)
Liebe Gruesse,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchen Alter haben euren zweisprachigen Kindern angefangen zu sprechen?

Antwort von sukata am 05.08.2003, 8:21 Uhr

Meine Tochter(2) wächst dreisprachig auf und hat nicht später als andere angefangen. Im Gegenteil, ich habe bekannte mit einsprachigen Kindern, die fast alle später anfingen.
Mit ca. 10 Mon. hat sie einzelne Worte wiederholt und hatte mit 1,5J einen Wortschatz von ca. 60 Worten in allen 3 Sprachen.
Mittlerweile (sie wurde gerade 2) bildet sie 4-Wort-Sätze in englisch und spricht 1- bis 3-Wort-Sätze in deutsch und spanisch.

Die bevorzugung der englischen Sprache liegt meiner Meinung nicht nur an der Umgebung(wir leben in USA), sondern auch an der Tatsache, daß englisch einfach leichter ist als die beiden anderen. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich fließend englisch spreche und mein Spanisch (und auch mein französich nach 5 Jahren Unterricht) noch immer sehr zu wünschen übrig läßt. Auch kann es wahrscheinlich jeder bestätigen, der außer englisch noch eine andere Sprache spricht oder je versucht hat zu lernen.

Ich denke, es liegt wohl mehr an dem Kind und seiner Sprachbegabung oder eben seinem Rhythmus, wann sprechen zu lernen an der Reihe ist. Und auch an den Elter, wieviel sie mit dem Kind sprechen und in wiefern sie die Sprachentwicklung fördern. Hier in den USA z.B. gibt es auch viele Cartoons, die die Sprachentwicklung (sogar zweisprachig) fördern, indem das Kind aufgefordert wird, einzelne Worte zu wiederholen.

Mein Neffe z.B. deutete auch mit 2,5J noch auf alles, was er haben wollte und machte nur "uh, uh" bis wir uns weigerten zu ragieren und er es einfach benennen mußte, um es zu bekommen. :)

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.