Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKris am 22.05.2007, 14:12 Uhr

USA/Deutsch gesucht!

Hallo zusammen!
Sind Mädels hier, die ihre Kiddies Deutsch/Englisch aufwachsen lassen? Ich bin Erzieherin und habe mal in einer Sprachheilschule gearbeitet und da waren total viele Kinder, die die Zweisprachigkeit nicht auf die Reihe bekommen haben.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich und mein Mann wissen nicht, wann wir mit DT/Engl. anfangen sollen, um sicher zu gehen, dass sie die Sprachen nicht durcheinanderbringt und einen Sprachfehler entwickelt!
Unser "Plan" war, dass wir beide nur deutsch sprechen, bis sie ca. 3 ist und dann langsam mit engl. Büchern/Spielzeugen/Worten beginnen... Hat jemand Erfahrungen und mag mir schreiben?
Lieben Dank!!!

 
5 Antworten:

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von paulita am 22.05.2007, 15:46 Uhr

hallo
grundsätzlich gilt eigentlich: von anfang an mehrsprachig ist das beste! denn dann ist es für euch alle am natürlichsten. später umzustellen (ab 3 jahren oder so) hieße, eine neue künstliche situation zu erzeugen. vielleicht kann das funktionieren, aber für dein kind ist das zunächst sicher sehr merkwürdig, wenn die eltern plötzlich anfangen, in einer anderen sprache zu sprechen. doch ich bin da nicht dogmatisch, vielleicht ist das ja auch sinnvoll? das wäre dann wie eine sprachschule in der familie.

wir erziehen dreisprachig, weil wir als eltern jeweils auch noch eine andere muttersprache sprechen. und das ist so schon schwer genug, wenn man in D lebt. je eher man sich an die mehrsprachigkeit im familiären alltag gewöhnt, umso einfacher. das ist meine erfahrung.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von koesti am 22.05.2007, 17:54 Uhr