Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKris am 22.05.2007, 14:12 Uhr

USA/Deutsch gesucht!

Hallo zusammen!
Sind Mädels hier, die ihre Kiddies Deutsch/Englisch aufwachsen lassen? Ich bin Erzieherin und habe mal in einer Sprachheilschule gearbeitet und da waren total viele Kinder, die die Zweisprachigkeit nicht auf die Reihe bekommen haben.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich und mein Mann wissen nicht, wann wir mit DT/Engl. anfangen sollen, um sicher zu gehen, dass sie die Sprachen nicht durcheinanderbringt und einen Sprachfehler entwickelt!
Unser "Plan" war, dass wir beide nur deutsch sprechen, bis sie ca. 3 ist und dann langsam mit engl. Büchern/Spielzeugen/Worten beginnen... Hat jemand Erfahrungen und mag mir schreiben?
Lieben Dank!!!

 
5 Antworten:

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von paulita am 22.05.2007, 15:46 Uhr

hallo
grundsätzlich gilt eigentlich: von anfang an mehrsprachig ist das beste! denn dann ist es für euch alle am natürlichsten. später umzustellen (ab 3 jahren oder so) hieße, eine neue künstliche situation zu erzeugen. vielleicht kann das funktionieren, aber für dein kind ist das zunächst sicher sehr merkwürdig, wenn die eltern plötzlich anfangen, in einer anderen sprache zu sprechen. doch ich bin da nicht dogmatisch, vielleicht ist das ja auch sinnvoll? das wäre dann wie eine sprachschule in der familie.

wir erziehen dreisprachig, weil wir als eltern jeweils auch noch eine andere muttersprache sprechen. und das ist so schon schwer genug, wenn man in D lebt. je eher man sich an die mehrsprachigkeit im familiären alltag gewöhnt, umso einfacher. das ist meine erfahrung.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von koesti am 22.05.2007, 17:54 Uhr

Also ich denke die größten Probleme haben Kinder, deren Eltern selbst mehrere Sprachen mischen, am besten noch innerhalb der Sätze. Da ist dann vorprogrammiert, dass die Kinder Schwierigkeiten bekommen.
Ich habe hier im Umfeld sehr viele 2-4 sprachig Kinder, die völlig problemlos alle Sprachen gelernt haben. Aber da ist auch immer konsequent von den Eltern jeweils in ihrer Sprache gesprochen worden. (die 3.+4. Sprache kommen dann als Familiensprache und Umgebungssprache dazu)

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von AnnieFaulkner am 22.05.2007, 20:38 Uhr

Wir machen Deutsch/Englisch. Ich spreche mit unserer Tochter von Anfang an nur Englisch. Mein Mann nur Deutsch. Zuhause sprechen mein Mann und ich Deutsch. Die Umgebungssprache ist Englisch. Beide Sprachen sind Muttersprachen, dementsprechend soll sie beide gleichwertig lernen und nicht eine als "Fremdsprache". Über Sprachprobleme mache ich mir keine Sorgen, dafür kenne ich zuviele Gegenbeispiele, z.B. mich selbst.
Falls einer von Euch beiden Englischer Muttersprachler ist, ist die Angelegenheit sehr einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von Birgit32 am 23.05.2007, 4:30 Uhr

Hallo,

ich gebe Koesti recht, wenn zuhause die Sprache innerhalb von Saetzen gemischt wird, nicht konsequent eine Sprache gesprochen wird usw., dann ist es eigentlich kein Wunder, wenn das Kind komplett verwirrt wird und dann auch Probleme hat.

In unserem Fall sind wir beide muttersprachlich deutsch, wohnen aber in Canada. Das natuerlichste ist daher fuer uns deutsch zuhause und miteinander zu sprechen, aber die Umgebungssprache ist englisch. Und das tun wir auch. Alles andere kaeme mir kuenstlich vor.
Unser Kleiner (3 Jahre alt) versteht inzwischen alles englische. Er spricht mit Personen, von denen er weiss, dass sie englisch sprechen, nur englisch.

Er weiss auch schon seit langem, dass es deutsch und englisch gibt. Kinder koennen da sehr wohl schon sehr frueh unterscheiden, selbst in so einem Fall wie dem unseren, wo unser Sohn eigentlich hauptsaechlich deutsch hoerte (er kommt erst diesen Herbst in eine day care fuer 2.5 Std/Tag, bisher war er bei mir zuhause).

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: USA/Deutsch gesucht!

Antwort von germanit1 am 24.05.2007, 18:16 Uhr

ich wuerde auch sofort anfangen. ich spreche da aus erfahrung. ich bin in d aufgewachsen und als ich 3 jahre alt war, wollte mein vater mit italienisch anfangen. nur ich wollte nicht. er hat dann aufgegeben und ich habe italienisch mit ca. 20 gelernt. jetzt lebe ich in italien und mein kind waechst von anfang an zweisprachig auf. der kleine wird 2 jahre alt und versteht beide sprachen und spricht auch einzelne woerter in beiden sprachen. uebrigens bin ich die einzige, die mit ihm deutsch spricht. kontakt zu meienr deutschen familie haben wir keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.