Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Typisch deutsche Weihnachten?

Thema: Typisch deutsche Weihnachten?

Hallo, wir leben in den USA und ich bin diese Woche von der Lehrerin meiner Tochter (Kindergarten) angesprochen worden, ob ich nicht eine kleine Presentation halten kann ueber Weihnachten in Deutschland. Evtl. eine Geschichte erst auf deutsch dann auf englisch vorlesen oder was es halt fuer Traditionen gibt. Leider faellt mir so gar nix richtiges ein, was ich da machen kann. Ich bin sowieso nicht so toll im frei-vor-Publikum- was-vortragen und es sollte ja auch nicht zu lang oder kompliziert sein. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Vorschlaege? Liebe Gruesse aus NC tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 04:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! das habe ich vor einigen Jahren mal für den Deutschunterricht an unserer Dorfschule gemacht - sehr interessant und ergiebig. Ich würd´s gern wieder machen. Gerade die deutsche Weihnacht unterscheidet sich von allen übrigen doch sehr. Kaum ein anderes Land hat so eine besinnliche Ausgangssituation - schon beim Dänischen (Skandinavischen) kommen viel mehr heidnische Bräuche sehr unverhohlen zum Vorschein. ich habe typische dt. Advents- und Weihnachtsdinge vorgestellt - und versucht, ihren Ursprung zu erklären. Im Gegensatz dazu dann auch einige dänische (heidnische) Dinge - angefangen mit dem Wort für Weihacnten - geweihte Nacht, was ist das? im Gegensatz zum dänisch-heidnischen JUL... etc. Ganz so prägnant ist das mit Christmas sicher nicht, aber den typisch deutschen Stollen (Kostprobe mitnehmen?), typisch deutsche Kekse gibt es ja. (Wußtest Du, daß auch diese so übergeschlagene Form des Stollen an das "in Windeln gewickelte Jesuskind" erinnern soll???) Nikolaus wird hier nicht gefeiert - bei Euch? Erzähl was zu ihm, evtl. seine Geschichte als Schutzherr der Kinder doch eine gute Gelegenheit. Dann hast Du ja auchwieder den religiösen Beuzg, der in Dtld. vorhherscht (selbst wenn viele ihn inzwischen vergessen oder ignorieren.) In Dtld. kommt neben dem Weihnachtsmann auch das Christkind - wieder der eher religiöse Bezug! der Weihnachtsbaum und Adventskranz sind deutsche Erfindungen, auch dazu kannst Du sicher was finden. Wie es mit derGeschichte gehen soll, weiß ich nicht,die müßtest Du ja in der Übersetzung haben --- und es komtm sicher ein bißchen besser an,wenn Du zu den einzelnen Dingen ganz praktisch was vorzeigst und erzählst. Evtl. könntet Ihr ein leichtes Kinder-Weihnachtslied üben - wer kein Deutsch kann und es nicht lernen will, singt mit lalala mit. Oder Stille Nacht, hlg. Nacht, immerhin in dt. (österreich.) Sparche verfaßt und ein Lied, das umd die Welt ging!! Das ist ein unerschöpfliches Thema und macht viel Spaß, eben weil deutsche Weihnacht doch sehr speziell ist! Viel Freude dabei - Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.12.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht ja um Kindergartenkinder - von daher wuerde ich euren Adventskranz einpacken (auch so eine typisch deutsche Tradition), Kerzen anmachen und Plaetzchen und Stolle servieren. Typisch deutsch ist (meiner Erfahrung nach - ich war in Suedafrika und bin jetzt in Frankreich) Feiern der Adventssonntage (mit Kranz und Kerzen anzuenden) Feiern des Heiligabend (in den meisten Laendern wird erst am 25. gefeiert) Dann ist da auch noch St Nikolaus (in den Niederlanden wird der gross gefeiert) Ich wuerde mich einfach mit den Kleinen um den Kranz setzen, Plaetzchen und Stolle essen, und erzaehlen, wie ihr Weihnachten feiert, und was es besonderes gibt. LG Connie

von streepie am 01.12.2010, 10:15



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo und Hoi, meine beiden Vorschreiberinnen haben das wichtigste ja schon genannt - mir viel auch spontan die - besinnliche - Adventzeit mit allem Drum und Dran ein (Kranz, die Adventsonntage, Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte besuchen, Glühwein trinken...). Heiligabend ist auch typisch deutsch, das versteht weder in NL noch in GB jemand (mein Mann ist halb NL/GB). Ihr könntet doch das in vielen Sprachen bekannte 'Stille Nacht, heilige Nacht/Silent night, holy night' singen. Das Original ist ja in deutscher Sprache (stammt aber soviel ich weiß aus Tirol) und wohl das Weihnachtslied schlechthin. Da kennen die Kinder doch bestimmt in englisch und vielleicht finden sie es schön, es mal in deutsch zu versuchen. Was ich aber eigentlich noch anmerken wollte (da in den Niederlanden der Nikolaus - Sinterklaas - ja eines der größten Ereignisse des Jahres sind und dieses schon Wochen vorher mit allerlei Aktivitäten und Sinterklaas-Liedern ausgiebig gefeiert wird), der Nikolaus (der ja ein Bischof war) hat mit Weihnachten absolut NICHTS zu tun und ich finde es sehr nervig, daß dieses Fest in Deutschland immer irgendwie damit in einen Topf geworfen wird. Der Nikolaus ist NICHT der Weihnachtsmann!!! Als ich noch ein Kind war (vor gefühlten 100 Jahren ) wurde auch bei uns am Niederrhein der Nikolaus noch ausgiebig gefeiert. Es wurden am Vorabend Schuhe hingestellt und am nächsten Morgen waren diese mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade gefüllt. Dazu gab es Weckmännchen. Bitte erwähne den Nikolaus nicht in einem Atemzug mit deutschen Weihnachten, denn er hat damit nichts zu tun und ich finde es schade, daß er immer mehr in den Hintergrund tritt bzw. viele schon gar nicht mehr den Unterschied kennen. Sorry, mußte das loswerden! LG Kerstin

von jake94 am 01.12.2010, 15:42



Antwort auf Beitrag von streepie

meine vorschläge ggf. schon vorher genannt - die weihnachtsgeschichte (jesus,maria u. josef ) - der adventskranz und die damit verbundene zeit bzw. bedeutung - der tannenbaum / hier üblichen weihnachtsschmuck evt. z.b. thüringen oder käthe wolfahrt erwähnen - der 6.dezember - der 24. dezember - avdentskalender - evtl. laternen - lebkuchen vorallem diese da sind die meisten wild drauf , stollen , plätzchen - weihnachtsessen / gerichte in d übliche ( gans , klöße usw.) - kirchenbesuch - lieder angefangen von stille nacht heilige nacht über oh tannenbaum zu schneeflöckchen usw. usw. - weihnachtsmärkte - räuchermänchen usw. usw. mfg mma

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde am Freitag genau dasselbe im day care meiner Tochter (4-5 Jahre alt) machen. Das werde ich vorstellen: - Erklaerung von 4 Adventssonntagen, Bild von Adventskranz mit Kerzen - Erklaerung von Nikolaustag, Bild von klassischem Nikolaus und Knecht Ruprecht, Vorspielen eines Nikolausliedes - Erklaerung des Ablaufs von Heiligabend klassisch mit Christkind welches Weihnachtsbaum und Geschenke bringt. Bild von Weihnachtsbaum mit Bienenwachskerzen, Strohsternen, Holzschmuck - Erklaerung der 2 Weihnachtstage als Familientreffen und grosses Fressen, Vergleich mit Thanksgiving Viel Spass!

von Pamo am 01.12.2010, 16:02



Antwort auf Beitrag von Pamo

...nochmal: Der Nikolaus hat doch nichts mit Weihnachten zu tun . Wen es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann. LG Kerstin

von jake94 am 01.12.2010, 16:38



Antwort auf Beitrag von jake94

Kirsten, dein Link beschreibt aber genau die Verbindung zwischen Nikolaus und Santa/Weihnachtsmann: "Europäische Auswanderer brachten den Sankt-Nikolaus-Brauch mit in die Vereinigten Staaten von Amerika. Insbesondere in den niederländischen Kolonien wurde das Sinterklaasfeest gefeiert, zumal Sankt Nikolaus auch der Patron von Neu Amsterdam, dem späteren New York war. Aus Sinterklaas wurde Saint Claus und schließlich Santa Claus." Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

von Beatrix in Canada am 01.12.2010, 17:24



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Hallo Beatrix, ja, eben drum! Tinkerbell soll ja von Weihnachten in Deutschland erzählen. Und ich finde, daß dann der Nikolaus da einfach nichts zu suchen hat, weil eben in Deutschland kein Zusammenhang besteht. Auch, wenn das ja LEIDER mittlerweile auch in D etwas zusammengewürfelt wird. Ich glaube, ein Vortrag über die Verbindung zwischen Nikolaus und Santa wäre für Kindergartenkinder einfach zu verwirrend... Nicht, daß ich Haare spalten will ... Gruß nach Calgary (wo mein Mann mal beruflich zu tun hatte) vom eiskalten Niederrhein Kerstin (die den Nikolaus mit der Bischhofsmütze dem Santa Claus im Coca Cola Outfit bevorzugt)

von jake94 am 01.12.2010, 18:06



Antwort auf Beitrag von jake94

Kerstin, in Deutschland kommt in einigen Regionen das Christkind, in anderen der Weihnachtsmann am Heiligen Abend. Das ist ein regionaler Unterschied und hat andere Urspruenge als Santa in den USA. Der Santa in den USA hat eine DIREKTE Verbindung mit Nikolaus, daher ist deine Aussage "Der Nikolaus hat doch nichts mit Weihnachten zu tun" gerade fuer die USA schlichtweg falsch. Das hat nichts mit 'Haarspalterei' zu tun. Die letzte Frage bleibt natuerlich ob dieses Thema fuer eine Kindergartengruppe geeignet ist. Und da stimm ich mit dir ueberein, dass es etwas zu verwirrend sein kann. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es fuer mich als deutsche Mutter, die im Ausland anderen Kindern und/oder deren Eltern und Lehrer von deutschen Traditonen erzaehlt, wichtig ist, diese geschichtlichen Hintergruende moeglichst genau zu kennen, da doch oefter mal Fragen von den Kindern oder den Erwachsenen in der Gruppe kommen, die ohne diese Hintergrundkenntnisse nicht beantwortet werden koennen. Und ja, als Deutsche im Ausland kenn ich mich inzwischen genau aus diesem Grund besser auf vielen Gebieten dieser Traditionen aus, als es die meisten im Heimatland wohnenden tun Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 01.12.2010, 18:37



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

hallo kerstin der nikolaus ist meines wissens am 6.dez. bzw. wir an diesem tag "gefeiert" - dieser tag liegt in der vorweihnachtszeit bzw. adventszeit ich komme aus bayern und kann sehr wohl den nikolaus/hintergrund oder was auch immer vom christkind bzw. weihnachtsmann trennen aber zumindest hier in bayern gehört er zu weihnachten sprich vorweihnachtszeit dazu und kann somit im zusammenhang mit weihnachten erwähnt werden tja hier in bayern wird das so gemacht ! läuft dann bei uns etwas falsch ? mfg mma

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

ach,ja auch sankt martin ( 11.11. ) wird indirekt damit in zusammenhang gebracht sozusagen als vorbereitung auf die anstehende vorweihnachtszeit es gehört dazu und wenn man den ensprechenden hintergrund erwähnt - was sollte dagegen sprechen ?!?!

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Sankt Martin und Weihnachten? 'wird indirekt damit in zusammenhang gebracht sozusagen auf die anstehende vorweihnachtszeit' Bitte hilf mir doch mal, ich verstehe da jetzt nicht wirklich den Zusammenhang... Die Hintergründe dieser Feiertage kennst Du aber, oder? Weißt Du, ich bin katholisch erzogen worden (gläubige Familie, Besuch einer Klosterschule) und kenne mich recht gut mit kirchlichen Feiertagen aus. Ich finde es traurig, daß viele nicht mal wissen, warum wir Weihnachten, Sankt Martin, Nikolaus etc. feiern. Und wer weiß schon noch, was z.B. Karneval (was bei Euch ja wohl Fasching genannt wird) mit Ostern zu tun hat? Und ja, Nikolaus ist am 6.12. (danke noch mal für die Information), mein Sohn ist u.a. Niederländer und geht dort zum Glück auch zur Schule. Es ist schon seit 3 Wochen Thema Nr. 1 und dementsprechend fiebert er dem Tag (oder besser gesagt dem Abend des 5. Dezember, wo es dann die Geschenke gibt) schon heftig entgegen. Nikolaus wird in NL äußerst streng von Weihnachten getrennt und das ist auch gut so. Wenn in Amerika aus Sinterklaas Santa Claus wurde, finde ich das DORT in Ordnung (genau so wie z.B. Halloween - All saints eve/Allerheiligen), und ja, wenn man es in dem Zusammenhang erklärt, spricht nichts dagegen. Aber hier sollte man sich alte Traditionen bewahren und diese auch unseren Kindern weiter vermitteln. Ist ja schließlich auch ein Stück Allgemeinbildung. Jetzt schweife ich auch zu weit vom Ausgangsposting ab... LG Kerstin

von jake94 am 01.12.2010, 21:02



Antwort auf Beitrag von jake94

auf den Spuren von Nikolaus und Weihnachtsmann...... war mal ganz groß in einer Elternzeitschrift. Hab dieses Jahr bei "Müller- Drogerie" leider keine Schoko- Nikoläuse gefunden.... letztes Jahr gab es die, dieses Jahr wieder nur Weihnachtsmänner. schade!!!! Mein Mann ist auch aus NL, wo Nikolaus sehr groß gefeiert wird. LG Muts

von Muts am 01.12.2010, 21:38



Antwort auf Beitrag von jake94

Fuer mich ist Nikolaustag der Anfang der Weihnachtszeit (Rheinland), Advent hin oder her. Die Verwirrung der 4-5 jaehrigen wird vermieden, indem Nikolaus "St. Nick" heisst und Santa Claus "Santa". Ich nehme mir das Recht auf meine persoenliche Interpretation heraus. :P

von Pamo am 01.12.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wie jetzt St Martin mit der Weihnachtszeit verbunden sein sollte, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich organisiere den Laternenumzug an St Martin seit 10 Jahren in Calgary und hab mich eingehend mit der Person und den Legenden befasst, da ich auch jedes Jahr die Presse und TV hier vor Ort darueber informiere. Sowohl der geschichtliche Hintergrund als auch die Symbolik sind doch sehr unterschiedlich und nicht mit Weihnachten zu verbinden. Nikolaus bekam in den NL und anderen protestantischen Regionen eine "weihnachtliche" Bedeutung, weil man bewusst die Schenkerei von Weihnachten abkoppeln wollte. Und die Amis haben dann wieder den Nikolaus zu Weihnachten zurueck gebracht ... Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 02.12.2010, 00:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej1 Wenn/Da der Nikolaus in Dtld. eine ganz bestimmte Funktion hat (Schuhe vor die ür etc.) und eindeutig in die Adventszeit gehört, verstehe ich die Verwirrung nicht. Egal ob wir dänisch oder deutsch sprechen, der heißt eben NIKOLAUS, nix mit Santa oder sonstwas. Gerade wenn der im englischen Sprachraum zum Weihnachtsmann mutiert ist, kann man das doch durch den deutschen Namen gut unterscheiden - und sind doch hier alle mehrsprachig - oder? Namen werden doch nicht geändert --- schon gar nicht, wenn es die Figur als solche im anderen Sprachbereich gar nicht gibt. Frierende Grüße aus dem eingeschneiten DK von Ursel, die sich ernsthaft überlegt, ob ihre "fieberige Erkältung" oder wie man so eine Influenza jetzt politisch korrekt nennen muß, eine weitere abenteuerliche Bustour zur Arbeit aushält ...

von DK-Ursel am 02.12.2010, 08:19



Antwort auf Beitrag von jake94

liebe kerstin was willst du hören ??? soll ich dir links bringen oder mein hintergrund wissen schreiben/ausführen ??? tja ich glaube am besten das ich dir beipflichte oder alles andere würdest du warscheinlich eh wiederlegen ?!? nee ich kenne die hintergründe der feiertage nicht - nee deswegen beteilige ich mich auch an dieser diskussion und stell dir vor ich habe auch eine christliche schule besucht und ja ich würde behaupten auch meine familie ist sehr gefestigt in ihrem glauben. tja und ansonsten gehört er zur Vorweihnachtszeit dazu - komm nach bayern und schau es dir an wobei auch das dich nicht überzeugen wird was nun ?? mma

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 09:28



Antwort auf Beitrag von jake94

Fuer mich gehoert der 6. Dezember (St Nikolaus) mit zur Vorweihnachtszeit dazu - wird aber als getrenntes Fest begangen. Traditionell werden bei uns die Stiefel vor die Tuer gestellt, und mit Nuessen und Mandarinen und ganz kleinen Geschenken gefuellt. Und wer der Heilige Nikolaus jetzt wirklich war (der Bischof von Myra oder doch jemand anders), darum streiten sich meines Wissens die gelehrten noch immer. Und wenn wir schon dabei sind - in manchen Gegenden kommt mit dem Nikolaus auch noch der Knecht Ruprecht mit - mit Rute und allem drum und dran. LG Connie

von streepie am 02.12.2010, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Warum so agressiv? Und jenseits des Weißwurstäquators begebe ich mich nur auf der Durchfahrt Schönen Tag noch! LG Kerstin

von jake94 am 02.12.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von streepie

Jaaaa, der gute Knecht Ruprecht (in NL Zwarte Piet - Schwarzer Peter) gehört auf jeden Fall dazu! LG Kerstin

von jake94 am 02.12.2010, 10:57



Antwort auf Beitrag von jake94

= Nikolaus = Weihnachtsmann ...duck und wegrenn'....! LG Kerstin

von jake94 am 02.12.2010, 11:00



Antwort auf Beitrag von jake94

Hej Kerstin1 Waren die vorher schon da oder sind die erst nach diesem Thread gekommen???? Gruß Ursel, im eingeschneiten DK (auf angekündigten Schneesturm wartend) -- und auf dem --- nur so fröhlich rumkugeln kann ich influenzabedingt nicht...

von DK-Ursel am 02.12.2010, 11:05



Antwort auf Beitrag von jake94

agressiv ??? wer ??? ich ??? nöö !!! ich danke dir für die antwort !!

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 11:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo und Hoi, lach, hab leider zu spät dran gedacht! Wünsche Dir vom ebenfalls verschneiten Niederrhein gute Besserung und koche Dir dazu virtuell noch ein heißes Hühnersüppchen (wirkt bei mir immer Wunder) . LG Kerstin

von jake94 am 02.12.2010, 17:05



Antwort auf Beitrag von jake94

Danke, Kersin, nehme ich gerne, ich habe sogar irgendwo die Erklärung abgespeichert, weshalb Hühnersuppe so gut wirkt. Ich koche jetzt meiner Brut nochmal schnell was und verziehe mich dann wieder ins Bett. Paßt alle auf Euch - Ursel, DK -

von DK-Ursel am 02.12.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab mich mal reingeschlichen hier :-) Wir haben ja immer US-Aupairs, ich kenn den Unterschied also :-) Ideen: Wann "kommt" der Weihnachtsbaum? In D wird er am 24 Dez (erst, nicht Wochen vorher schon) vom Christkind (und den Engeln) zusammen mit den Geschenken gebracht. ... eigentlich heißt er ja Christbaum. UND: es ist ECHT, KEIN Plastik! Auch die Geschenken kommen alle zusammen am 24. unter den Baum (vom Christkind). Die Geschenke gibts dann aber auch schon am 24. Abends, nicht am 25. morgens Adventskranz und Adventskalender kennt kaum ein Amerikaner :-) Nikolaus (der hat eine Mitra und KEINE rote Zipfelmütze!) kommt am 5./6. 12. und steckt Apfel, Nuss und Mandelkern in die geuptzten Schuhe vor dem Haus. Und am 6.1. kommen dann die heiligen 3 Könige, evtl. kann man noch von den Sternsingern erzählen die vom ca. 4.-6-1. von Haus zu Haus ziehen... ... und am 6.1. nachts wird dann von den Engeln auch der Chjristbaum wieder geholt :-) Ausserdem essen "die Deutschen" am Weihnachten keinen Turkey sondern eine "richtige" Gans! Viele Grüße Désirée

von desireekk am 07.12.2010, 22:03



Antwort auf Beitrag von desireekk

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten. Vielen lieben Dank fuer die tollen Ideen! Ich werde den Vortrag vor allen Kindergartenkindern (insg. 118) und nicht nur vor einer Klasse halten muessen wie zuerst gedacht. Das gemuetliche Zusammensitzen faellt damit leider aus... Ich werde trotzdem einiges an Sachen mitbringen, das wird schon. LG aus dem kalten NC tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 14:32