Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi1980 am 02.03.2005, 11:25 Uhr

türkischer brauch

hallo,

mein freund ist türke,ich österreicherin und wir bekommen ende juni unsere erste tochter.
nun meine frage: es gibt im türkischen einen brauch/sitte, wobei das baby ca.40nach seiner geburt seinen namen, oder so ähnlich ins ohr gesagt bekommt.
mein freund kennt sich leider nicht so optimal damit aus, und so hoffe ich, dass einige von euch mich aufklären können, warum das gemacht wird. was sind die hintergründe, kann man es mit der christlichen taufe in etwa gleichsezten?
hoffe ihr könnt mir das ein bisschen erklären

danke schon mal im voraus
lg
yvi

 
12 Antworten:

Re: türkischer brauch

Antwort von güncem am 03.03.2005, 15:25 Uhr

hallo yvi,
so genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber mein türkischlehrer sagte damals man würde dem kind seinen namen ins ohr flüstern damit es auf diesen namen hört. ich denk mal dran und frag nach, gib dir dan bescheid.
Gruß Güncem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkischer brauch

Antwort von Yvi1980 am 03.03.2005, 16:21 Uhr

hallo güncem,

danke, das wäre lieb,wenn du mir bescheid sagen könntest.

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achwas!!!

Antwort von titu am 04.03.2005, 16:35 Uhr

Wie süss!!
Kannte das garnicht...
Wie heissen eure halb türkischen kinder???Darf ich Fragen??
Gruss Tina
;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achwas!!!

Antwort von Yvi1980 am 05.03.2005, 15:04 Uhr

hallo tina,

unsere kleine wird Alina heissen.
wenns ein bub geworden wäre,dann wahrscheinlich deniz! :o))

lg yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achwas!!!

Antwort von titu am 06.03.2005, 9:43 Uhr

deniz magichauch total.
Aber mein schwager heisst schon so ;o(
Wir haben eine Zarah Aileen
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achwas!!!

Antwort von Güncem am 06.03.2005, 22:42 Uhr

Hallo Yvi,
meine tante meint das hätte religiöse gründe, ich würde schon sagen das es ähnlichkeiten mit der taufe hat.
vor jahren holte mein vater extra einen hodscha nach hause und es wurde bei meinem neffen von einem hodscha gemacht, wir haben es aber selbst gemacht, besser gesagt mein mann.
hätte lieber meinen vater gefragt der ist aber leider nicht da.
@titu, ich und mein mann sind beide türken erziehen unsere kinder dreisprachig und die namen der beiden sollten nicht zu kompliziert sein, sie heißen cemil und esra.
die namen eure kinder gefallen mir auch ganz gut.
Gruß Güncem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: güncem

Antwort von titu am 07.03.2005, 1:35 Uhr

wieso dreisprachig deutsch /türkisch und...??

Bei uns ist es Italienisch(ich) Türkisch(mein mann) Und eben deutsch...wobei das türkisch leider sehr sehr leidet.
Werden dieses jahr aber mal länger nach istanbul fahren und hoffen das es *fördert*
Hab aber nur ein kind :also Zarah Ailen ist nur eine ;o)
Sollte eben auch leicht ausprechbar sein in allen drei sprachen.

Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@güncem und titu

Antwort von Yvi1980 am 07.03.2005, 9:16 Uhr

hallo ihr 2!

erstmal danke güncem für die info.jetzt weiss ich etwas besser bescheid.

@tiu: zarah aileen gefällt mir sehr,sehr gut. wir haben auch einen namen gewählt,der in beiden sprachen leicht auszusprechen ist,und nicht zu ausgefallen ist. ich hoffe mit Alina haben wir da eine gute wahl getroffen.

lg an euch 2
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: güncem

Antwort von Güncem am 07.03.2005, 9:48 Uhr

Hallo titu,
bei uns ist noch arabisch. wir machen es so das ich nur deutsch und mein mann nur türkisch spricht, meine Eltern sprechen dann mit den beiden arabisch und ich ebend noch mit meinem mann, das bekommen die beiden ja auch mit.
bei uns verstehen die beiden mehr deutsch und türkisch, sprechen aber deutsch und mischen auch mal etwas türkisch mit.
Das du nur ein Kind hast habe ich mir schon gedacht. Mir gefallen türkische mädchen namen die mit s und z anfangen sehr da das s und z ja auch anders ausgesprochen wird, ich und mein mann wurden uns nicht mit denn ganzen namen einig bis es dann glücklicherweise esra wurde.
Der name von yvi ist auch schön, was neues und einfaches, mich nervt es nämlich, wenn ich meinen namen sage und dann immer tausend mal wiederholen muß und jedesmal höre "Wie? nochmal, was?".
Gruß an euch Güncem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: güncem

Antwort von titu am 07.03.2005, 11:11 Uhr

Genau so gehts mir auch ...mein name ist nur eine abkürzung.
CONCETTINA kann keiner aussprechen.

Meine Familie und schwiegerfamilie ist leider sehr sehr *sparchfaul*
Alle reden nur deutsch.
Ich bin die einzige die mit zarah italienisch spricht :o( Sie verstehts aber das sprechen macht seit dem kindergarten rückschritte.

Auch das türkisch ist *im ohr* aber leider nicht doll.
Das find ich soo schade..doch mein mann spricht selbst nicht so das tolle türkisch...
Und nur bilderbücher auf türkisch istzu wenig..aber so lern ich ja auch etwas mit.
Alina ist sehr sehr schön ;o)
Genauso Esra..klingt exotisch ;o)
kenne nur ganz süsse Esras :o)
Arabisch ist natürlich toll wenn ihr das hinbekommt...
Ich sage hut ab den irgendwie bekomm ichs nicht gebacken.
Ab nächstes jahr kann sie zum Italienischen Unterricht und bald ins Türkische Folklore und ich hoffe.....
es klappt ;o)
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: güncem

Antwort von güncem am 07.03.2005, 12:37 Uhr

Hallo titu,
ich heiße eigentlich Gönül, und wenn ich meinen namen schon geschrieben sehe..., mein Gott mit y oder el am ende oder noch schlimmer, ne ne.
als ich noch in der ausbildung war hatte ich eine kollegin da war echt schlimm, am ende hab ich ihr gesagt das sie ruhig du sagen kann und meinen nachnamen rufen darf, hatte nämlich keine lust mehr ihr jedes mal meinen namen zu erklären.
das mit der dreisprachigkeit, ich glaube schon das es klappt, bin ja auch so aufgewachsen.
Bei mir und meinen geschwistern war es nur so das wir erst deutsch und arabisch gelernt haben. Türkisch kam erst in der grundschule durch denn türkischunterricht dazu.
wenn ich türkisch rede hört man schon denn akzent heraus, aber ich kann es.
habe mal eine türkische arzthelferin getroffen die sprach wirklich so gut deutsch und türkisch, das war echt total super, so gut deutsch reden habe ich noch nicht mal bei deutschen gehört und genau so bei den türken.
So gut hätte ich auch gern bei meinen kindern die sprache.
habt ihr keinen türkischen kanal?
meine beiden interessieren sich noch nicht so für fernsehen aber später, wenn es mehr wird setzte ich die beiden vor türkischen zeichentrickfilmen damit es mit dem türkischen auch gut klappt wie im deutschen.
später, wenn ich finde das die beiden türkisch und deutsch können, fange ich mit arabisch an (finde die sprache sehr schön).
muß schuß machen meine kleine.....weißt schon.
gruß güncem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleiche

Antwort von Gimli am 08.03.2005, 10:17 Uhr

Hallo ihr!

Ich bin auch mit einem Türken verheiratet. Er kann meiner Meinung nach gut türkisch sprechen, aber hat es leider nie mit dem Großen gesprochen und macht es auch nicht mit dem Kleinen. Ich finde es sehr schade. Ich finde mehrere Sprachen sprechen zu können echt toll.

Mein Großer heißt Koray und der Kleine heißt Can! Eure Namen finde ich auch sehr schön...besonder Cemil!!!
Ich kenne die Probleme mit dem Nachnamen. Der ist eigentlich gar nicht schwer, aber er sieht schwer aus. Was andere daraus manchmal machen...sehr luschtig!!! Hab mich aber mitlerweilen daran gewöhnt.

Toll finde ich auch die Konstellation italienisch/türkisch!!!! Echt klasse!
@titu: Kannst du denn etwas Türkisch? Ich finde es sehr schwer. Verstehen tue ich schon einiges, aber sprechen....! Wenn wir im Urlaub sind, dann geht es schon irgendwie...kann auch mal was bestellen, aber das wars auch schon...hihi!

Übrigens ist mir von dem Opa meines Mannes ein türkischer Name ins Ohr gesprochen worden. Sie konnten Jenny immer nicht aussprechen und haben mich deshalb auf Deniz "getauft". Würde auch sagen, dass es wie eine Taufe ist!!!
War sehr spannend und irgendwie mystisch, aber toll!!!

So genung meinen Senf dazu gegeben!!!

Liebe Grüße von Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.