Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türkei oder Griechenland?

Thema: Türkei oder Griechenland?

Hallo allerseits, mein Mann und ich planen einen Zweitwohnsitz im südlichen Ausland. Wir leben zur Zeit beide in Deutschland. Ich habe lange in Griechenland gewohnt und spreche griechisch, das wäre m. E. auch ein gutes Land für das Projekt. Mein Mann ist Azeri (aus dem Iran), spricht also auch türkisch und will in die Türkei, weil er sich da gut verständigen kann. Wir suchen auf alle Fälle ein einfaches kleines Häuschen mit Dorfanschluss, und wenn wir uns für die Türkei entscheiden, dann in der Nähe von Izmir (als Treffpunkt für die iranischen Verwandten). Die Türkei ist sehr schön. Ich mag auch die Türken, wir haben viele türkische Freunde, mein Kind heißt Akin und lernt auch Azeri zu sprechen, aber ich kenne mich einfach besser mit der griechischen Kultur (und Bürokratie) und Sprache aus... Außerdem habe ich jetzt schon diverse Sprachen gelernt (u.a. griechisch und persisch)... Soll ich auch noch türkisch lernen? Ist das machbar neben einem Vollzeitjob mit Kind? Gebt mir Argumente oder Bilder für oder gegen Türkei bzw. Griechenland, bzw. irgendwelche Tips zur Entscheidungsfindung. Katinka

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo katinka, ich kenne die ecke um izmir ein klein wenig, da mein bruder ein sommerhäuschen in didim besitzt, ca. 170 km von izmir entfernt.war jedes jahr, später auch mit meinen eigenen kindern in den ferien dort und habe wunderschöne erinnerungen an die landschaft. didim selber ist sehr turistisch, aber das haus meines bruders ist in einer- für die einheimischen typischen- siedlung (was für ein satz, sorry, ich muß ins bett, bin noch nicht genesen)und ca.10 km von didim entfernt. man hat seine ruhe, kann in den umliegenden dörfern einkaufen(von den bauern)am strand ist man fast nur mit einheimischen zusammen und wenn einem mehr gelüstet, dann kann man mit den sammeltaxen, die fast halbstündig abfahren, bis spät in die nacht in didim feiern- was wir selten getan habe. also, die westküste kann ich dir sehr empfehlen! und die häuschen in so einer siedlung sind erschwinglich, das weiß ich, weil wir selber kurz überlegt hatten, eins zu kaufen.haben dann aber abstand davon genommen, es klappte mit dem kredit nicht, schluchz. vor drei, vier jahren hätten wir ein haus für ca. 35.000 euro haben können. falls du konkretere fragen hast, schreib mir, ich verabschiede mich nun, iyi geceler, asya ach so, das mit den sprachen lernen: finde es toll, das du dich so hinein begibst und die sprachen lernst. mein mann ist deutscher und kann arabisch und türkisch- ihm fiel das arabische leichter, er hatte im türkischen immer schwierigkeiten mit der vokalharmonie sprich: üzdübüzdügüzdüdüzdü...:-) aber du packst das bestimmt! schnarch

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, danke für diesen aufmunternden Beitrag. Abgesehen davon, dass ich türkisch wirklich auch viel schwerer zu lernen finde als z.B. persisch (trotz arabischer Schrift sehr viel zugänglicher), hast du mich auf die schöne Landschaft in der Türkei eingestimmt. Die Landschaft ist wirklich sehr schön. Traurig finde ich aber, dass viel Küstenabschnitte gnadenlos mit grottenhässlichen Hotels zugebaut ist... Ich mag gar keinen Tourismus, obwohl ich ja selber Tourist sein werde. Aber auch in Griechenland habe ich einfach im Steinhäuschen ohne fließend Wasser im Bergdorf 3 Jahre gelebt. Da störte mich irgendwann das ewige Gespräch über die anguri (Gurken) und karpusi (Melonen)- Ernte. Das wurde langweilig. Freie Philosophie zu religiösen und weltanschaulichen Fragen war auch nicht möglich (sehr konservative Dorfbewohner). Die Idylle hatte also ihren Preis. Das wird in der Türkei nicht sehr viel anders sein? Katinka

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wie leben in Griechenland. 17km von der Stadt Alexandroupolis entfernt auf dem Land. Hier ist so gut wie kein Tourismus, innerhalb einer Stunde bist du in der Türkei. Wie gestag, wir leben auf dem Land, zugehörig zu einem Dorf und sind mit dem Auto schnell in der Stadt. Für uns ist das perfekt und ich liebe das Land und die Leute. Vielleicht wäre das auch ein schönes Ziel für euch?!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mir fällt kurz noch was ein: meine mutter überlegt, ein kleines haus ca. 100km von istanbul zu kaufen. sie möchte die anbindung an die große stadt nicht verlieren, gleichzeitig aber auch im sommer abstand von der unerträglichen luft haben. es gibt total schöne, auch von fast nur einheimischen besiedelte ecken dort, frage nochmal genauer meine mutter, wie das örtchen heißt, ihr anwalt hat schon dort ein haus bauen lassen. ich weiß nicht, ob du istanbul kennst, aber für mich ist das eine der schönsten städte überhaupt und langeweile käme nicht auf. die kulturelle vielfältigkeit in istanbul ist unglaublich und bereichernd-ich habe immer von meinen aufenthalten dort etwas wichtiges mitgenommen...ach, das würde jetzt zu lange dauern. werden, insallah, für ein jahr nach istanbul gehen, suche eine passende schule für die mädchen, privatschulen sind unbezahlbar so, das auf die schnelle, melde mich nochmal,liebe grüße asya mir fällt gerade der name des ortes ein: sultanköy, köy heißt dorf auf türkisch seam!

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katinka, ich finde beide Länder sehr schön. War mal in Griechenland in Urlaub und kenne auch mehrer Griechen, die viel Positives von ihrem Land erzählen. Es ist ja auch ein Pluspunktfür Dich, daß Du schon die Sprache kannst und Dich da etwas auskennst. Ich wohne ja nun schon lange in der Türkei und kenne die Gegend um Izmir. es ist dort landschaftlich sehr schön, und die Menschen sind meist recht aufgeschlossen und westlich orientiert. Ich muß sagen, daß es, wenn Ihr auch Verwandte da in der Nähe habt, ich es günstiger finde da zu wohnen, das ist auch für deinen Sohn schön, wenn er eine richtige Beziehung zu seinen Onkels und Tanten haben kann z.B. Dein Mann spricht ja auch schon türkisch, das ist ja wichtig, wenn er da irgenwo arbeiten will / muß. Du scheinst ja auch (wie ich) recht sprachbegabt zu sein, wenn du schon griechisch und persisch gelernt hast. das sind ja auch nciht gerad e einfache Sprachen mit den anderen Buchstaben. Die türkische Sprache ist sehr regelmäßig und abgesehen von einem satzbau, der genau umgekehrt ist wie im Deutschen, nicht so schwer zu lernen. Ich denke es ist oft für einen Mann schwerer sich irgendwo einzuleben, wo er sich noch nciht so gut auskennt bzw die Sprache nicht kann, habe ich bei vielen Türken in D erlbt, die nach einer Heirat nach D gezogen sind und dann die Krise bekommen haben. Wir Frauen sind oft flexibler und bauen leichter Beziehungen auf, so daß wir im Alltag die Sprache dann auch gut lernen. das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Was hält denn dein Mann von Griechenland? War er schonmal da? Also ich würde für die Türkei plädieren, aber letzendlich liegt die Entscheidung ja bei euch. Wenn du mehr über die Lebensverhältnisse in TR wissen wällst kannst du gerne fragen. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin Türkin und lebe seit erst 10 jahren hier. Wohne zur Zeit zwar in Ankara, meine Eltern haben auch ein Zweitwohnsitz in Seferihisar gerade mal 35 km von Ýzmir entfernt.Google eahrt mal, kanst die Küste sehen. Das Örtschen selber liegt nicht direkt am Meer 3 km im innern, aber am Meer gibt es viele Strandhaussiedlungen, also nur einheimische Touristen keine Hotel und so.Es ist ganz nah an Ýzmir und Çeþme70 km, und auch nah an sehr vielen Sehenswürdigkeiten Efes usw. Also das Örtchen kann ich dir nur Epfehlen, die Hauser kosten rund 40-50 tausend Euro. Bei uns in der Siedlung wohnen zwei daenische Familien ganzjaehrig, weil der Jodgehalt in dieser Küste sehr hoch ist und für bestimmte Krankheiten gut bekommt. Das Meer dort ist auch sehr sauber, aber ein wenig kalt, wie überall in der Aeges. Wenn du so Sprachbegabt bist, wird dir Türkisch auch nicht schwer fallen, da man zumindest alles so liesst, wie man es schreibt. Alles gute und viel glück LG Handan

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Grieche, da würde uns natürlich die Entscheidung nicht schwer fallen. Es gibt doch einige Inseln, von denen kan man die Türkei quasi sehen ( Samos, Lesbos) wär das nix???? ;-) Vielleicht spielt auch der Preis eine Rolle??? Ich kenne mich da nicht so aus..... Ein Sommerwohnsitz ist schöööööön. Wir haben einen am ionischen Meer... Griechenland wir kommen bald!!!!!!!!!!! Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und lass uns teilhaben;-))) Filakia

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hai Allerseits, danke für die vielen Anregungen, sehr interessant das alles zu lesen. Ich könnte sofort losfahren und alles ansehen (und zwar sowohl Griechenland als auch die Türkei). Ich habe aber erfahren, dass wir finanziell noch ein wenig länger warten müssen, d.h. um etwas mehr als 20.0000 Euro zusammenzubekommen. Das ist wohl doch zu wenig. Für uns wären einfache Wohnverhältnisse nicht so problematich, aber die Verwandten...und zwar in diesem Falle meine deutschen Verwandten sind ja verwöhnter. Also doch noch ein paar Jährchen sparen? Mal sehen. Aber ich werde mir so einige punkte auf der Karte ansehen. Übrigens ist die türkische Sprache für mich bisher sehr schwer, weil ich etwas schlecht höre und gar nicht weiß, wann so ein Wort anfängt bzw. aufhört. Ich muss immer erst einen Kurs machen und das ganze per Schrift lernen. Vielleicht wird es dann ja was. Aber nach fünf Jahren, dass ich Azeri höre, verstehe ichh immer noch nichts, bzw. kann Worte einfach nicht nachsprechen... Wenn wir plötzlich zu Geld kommen sollten und kurz vor dem Hauskauf stehen, melde ich mich noch mal. Alles Gute erstmal, ich versinke in der Arbeit... Katinka

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr mit einem einfachen Hüuschen zufrieden seid, dann kauft doch so eins. Müßt ihr da unbedingt drauf Rücksicht nehmen, daß die deutsche Verwandtschaft u.U. in einer großen Villa wohnen wollen, wenn sie euch mal beuschen? würde ich zumindest nicht so machen, ich mag auch lieber etwas einfachere Lebensverhältnisse, aber das ist ja eure Entscheidung. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 23:16