Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von macri am 06.11.2003, 12:17 Uhr

Staatsbürgerschaft

Hallo

Ich hab da mal eine kleine Frage, unsere Tochter wird Anfang März geboren, jetzt stellt sich für uns die Frage welche Staatsbürgerschaft soll sie erhalten. Ich bin Spanierin und mein Freund Deutscher...
Wie habt Ihr das denn so gemacht...

Gruß

Cristina

 
10 Antworten:

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von Majka am 06.11.2003, 12:41 Uhr

Hallo,

kriegt sie nicht automatisch deutsche Staatsangehörigkeit, da sie in Deutschland geboren wird??

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von Majka am 06.11.2003, 12:44 Uhr

Hallo,
ich noch mal, ich glaube ich habe vorher dein Beitrag nicht genau gelesen, ihr seid nicht verheiratet, dann weiß ich nicht wie es ist, wahrscheinlich müsst ihr euch dann doch selber entscheiden. Schwierig!!

LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von helenita am 06.11.2003, 15:10 Uhr

hola,

ich glaube in deutschland ist es möglich die doppelte staatsbürgerschaft zu beantragen und bekommen. mit 18 jahren muss sie sich dann selbe entscheiden. am besten bei der polizei fragen (wo sich die ausländishe anmelden).

espero que te ajudé.

ciao.
l.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von Daniele am 06.11.2003, 19:59 Uhr

Hallo,
also in Deutschland können Kinder mit binationaler Abstammung beide Staatsangehörigkeiten bekommen. Egal ob ihr verheiratet seid oder nicht. Dein Freund muss nur eventuell die Vaterschaft anerkennen. Frag mal bei den entsprechenden Stellen nach. Bei uns in Bad.-Württ. ist das Jugendamt für sowas zuständig.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 07.11.2003, 8:54 Uhr

Ja, Dein Kind kann beide Staatsbürgerschaften haben und muß sich dann als Erwachsener entscheiden!
Für die spanische Staatsbürgerschaft ist die Botschaft zuständig, ob die deutsche Staatsbürgerschaft ganz von automatisch geht weiß ich nicht, nehm es aber an (da Papa ja Deutscher und Kinder von Deutschen automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft haben!!!)

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von sonja77 am 09.11.2003, 6:57 Uhr

Hallo,

also mit den USA und Deutschland ist es so, dass ein Kind eines dt. und eines us-amerik. Staatsangehoerigen von Geburt an automatisch (es muss also nichts "beantragt" werden, bzw. nur ein Kinderausweiss muss beantragt werden) beide Staatsbuergerschaften hat.
Auch als Erwachsener kann das Kind beide behalten, es muss sich nicht entscheiden.

Viele Gruesse,
Sonja (San Angelo, TX, USA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von Anne in DD am 09.11.2003, 20:08 Uhr

Wenn ein Kind in Deutschland geboren wird und ein Elternteil Deutsch ist, das andere aus einem Land der EU, behält das Kind automatisch beide Staatsbürgerschaften und kann sie unbegrenzt behalten, übrigens mit oder ohne Pass.

Siehe http://www.einbuergerung.de

Zitat:
"Mehrstaatigkeit
Mit diesem Begriff ist gemeint, dass eine Person mehr als eine Staatsangehörigkeit besitzt.
Mehrstaatigkeit ist bereits jetzt in Deutschland keine Seltenheit: Schätzungen gehen von zwei Millionen Mehrstaatern aus. Sie kann aus einer Vielzahl von Gründen entstehen, zum Beispiel bei Kindern aus binationalen Ehen. "

...

"Kinder von Eltern mit unterschiedlicher Staatsangehörigkeit haben zumeist die Staatsangehörigkeit beider Elternteile. Sie fallen nicht unter das Optionsmodell. "
...

"
Optionsmodell/-lösung
Kinder, die aufgrund des Geburtsrechts Deutsche geworden sind, müssen sich nach Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Das Modell dient dem Ziel der Vermeidung von Mehrstaatigkeit. "

...

"Geburtsrecht
Mit diesem Begriff wird der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Geburt in Deutschland bei Kindern ausländischer Eltern bezeichnet. Fachbegriffe, die hierfür verwendet werden, sind unter anderen ius soli, Bodenrecht, Geburtsortprinzip. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es so geregelt.....

Antwort von Feelim am 10.11.2003, 14:17 Uhr

Hallo!

Ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Mann, der Ire ist in Irland, und habe vor kurzem die irische Staatsbürgerschaft angenommen. Demnach ist auch unsere Tochter Irin.

Liebe Grüße, Vic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von macri am 11.11.2003, 11:55 Uhr

Danke für die vielen antworten, da es mein erstes kind ist hat man noch so viele Fragen... Da unsere Tochter in Deutschland aufwächst, möchte ich ihr auch gern die spanische Kultur sowohl auch die Sprache mitgeben...Ich werde versuchen mit Ihr auf spanisch zu sprechen, denn ich bin der meinung das durch ihrer Deutsche Umwelt Sie auch sehr schnell die deutsche Sprache erlernen wird...Falls jemand schon erfahrungen haben sollte würde ich mich über ein Informationsaustausch auch sehr gern freuen.

Liebe Grüße
Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staatsbürgerschaft

Antwort von leben4 am 12.12.2003, 23:15 Uhr

hallo ,unsere kinder haben automatisch die deutsche,da hier geboren.und dann die italienische ,eingetragen im konsulat.mit 18 jahren müssen sie sich dann entscheiden ,welche sie haben möchten.ich finde das nur fair .ciao simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.